#1

Hilfe - ich möchte meine Zimmerpflanze retten

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.01.2019 16:14
von herrmeier • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

gleich zu Beginn ganz wichtig: Ich (27,m) bin eigentlich überhaupt nicht bewandert mit Pflanzen und kenne mich auch überhaupt nicht aus in dem Thema. Daher habe ich jetzt auch nicht großartig mein Profil ausgefüllt. Ich hatte mir aber in der letzten Zeit immer aus einem ganz bestimmten Anlass heraus vorgenommen, mich mal in einem Forum mit Profis auszutauschen - vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem Problem helfen.

Folgendes: Ich habe im Jahr 2007 zu Beginn meines Abiturs eine kleine Zimmerpflanze geschenkt bekommen. Normalerweise hielten damals Pflanzen bei mir nicht allzu lange durch, auch wenn ich mich bemühte. :-) Diese jedoch begleitet mich jetzt schon seit mehr als 11 Jahren, war fast immer auf meinem Schreibtisch, hat zwei Umzüge mitgemacht und ich hänge sehr an ihr. Dementsprechend habe ich mich immer um eine gute Pflege bemüht.

Leider schien es ihr in der letzten Zeit nicht gutzugehen. Über einen Zeitraum von ca. 4-5 Jahren hat sich ihr Zustand merklich verschlechtert. Sie hat stark an Blättern verloren und die wenigen, die sie noch hat, hängen träge herunter. Sie bekommt genug Licht und genug Wasser, aber leider will sie nicht mehr so richtig. Vor allem der letzte Umzug war wohl nicht gut für sie. Anhand der Fotos, die ich anhänge, habe ich nun mehrere Fragen:

1. Was genau ist das eigentlich für eine Pflanze? Das hat mich schon immer interessiert, aber ich kenne mich da leider wie gesagt gar nicht aus.
2. Kann ich meine Pflanze noch retten oder gibt es auch bei Zimmerpflanzen so etwas wie "Altersschwäche"?
3. Wenn ich sie retten kann: Was genau kann ich tun? Wie pflege ich sie am besten? Sollte ich sie umtopfen?

Ich freue mich wirklich sehr auf jede Art von Input. Vielen Dank an Euch!