#11

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 11.03.2019 14:54
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Meinen ursprünglich geplanten Aussaattermin (18.3.) musste ich auf heute vorverlegen, da wir wegen einer Grippe-Erkrankung meines GG unseren Skiurlaub um eine Woche nach hinten verlegen müssen.
So hab ich heute 28 Sorten in Aussaaterde versenkt.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 11.03.2019 15:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Schön, 28 Sorten, die Du wieder an der Hauswand aufreihen kannst

Keimen tut hier noch nix, wär vielleicht auch etwas viel verlangt, so lang ist Aschermittwoch noch nicht her.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 11.03.2019 17:59
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Ich habe heute alte Tomatensamen von 2010 entdeckt. Brandy Wine und Agro. Sie kamen heute in Aussaaterde und ich hoffe, daß sie mit Verzögerung doch noch keimen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Sorten und mit so alten Samen?


LG
Rosalucia
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 11.03.2019 18:46
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich habe auch Samen aus 2011 ausgesät - normalerweise funktioniert das auch.
Von deinen Sorten hatte ich die Brandywine schon angepflanzt, eine gute Fleischtomate - kartoffelblättrig


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 12.03.2019 10:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hatte es mal mit fast 10 Jahre altem Samen versucht, wo nicht mehr viel keimte, was sicher auch sortenabhängig ist. Eine davon war Lila Sari, die anderen Sorten erinnere ich namentlich nicht mehr.
In dem Jahr hatte ich dann Glück, daß ich in unserm to** schöne Sorten fand, u.a. Ananas, und die Lücken auffüllen konnte.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#16

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 12.03.2019 11:56
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

bei mir ist es eher die Qual der Wahl - ich habe so viele verschiedene Sorten vorrätig, dass ich nie alle aussäen kann. Ab und zu probier ich mal wieder eine aus, die ich schon lange nicht mehr angebaut habe und eigentlich keimt immer alles.
Wenn welche ausbleiben, kann ich Ende März immer noch was anderes nachsäen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#17

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 18.03.2019 11:46
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Heute haben wir nach dem Mondkalender mal Tomaten ausgesät. 2 Sorten russische Maximka und Saschas Altaj und Omas Beste vom Gartenmarkt Maikammer.

Ferner hatte GG noch von seinen blöden F1-Hybriden Samen. Hoffentlich gehen die nicht auf. Die hatte er noch vom letzten Jahr.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#18

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 21.03.2019 13:54
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #17


Ferner hatte GG noch von seinen blöden F1-Hybriden Samen..

Die fallen bei meiner Nachbarin unter den Begriff: Pfui-Tomaten


LG
Rosalucia
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#19

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 22.03.2019 19:22
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich glaub, so verteufeln muss man die F1-Tomaten auch wieder nicht - da sollen recht gute Sorten dabei sein; man kann halt kein Saatgut ernten.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#20

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2019 06:24
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Sowohl bei den samenfesten wie bei den F1 Sorten gibt es schmackhaftere wie nicht so leckere Sorten. Das hängt immer vom persönlichen Gaumen und Gefallen ab. Bei Krankheitsanfälligkeit ist es das selbe.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: