#111

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 12.08.2019 18:47
von Rosalucia • Kompostverteiler | 477 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #81
Tomaten gibt's hier viele an den Pflanzen, aber scheinbar auch eine Mäuseplage, viele Früchte sind angefressen, das hatte ich noch nie. Manche Tomaten sind völlig ausgehöhlt, manche stark angebissen, manche kleinen, noch grün, liegen auf dem Boden.

Leider habe ich das gleiche Problem zum ersten Mal. Wäre nie darauf gekommen,daß dies Mäuse sind. Eine Tomate wurde sogar 2 m weggeschleppt.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#112

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 12.08.2019 18:48
von Rosalucia • Kompostverteiler | 477 Beiträge

so sehen sie aus.

Angefügte Bilder:
016.JPG

LG
Rosalucia
nach oben springen

#113

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 12.08.2019 19:32
von Nostalgie • Moderatorin | 5.012 Beiträge

Solche Mistviecher!!!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#114

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 13.08.2019 07:01
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.213 Beiträge

Also überall zu viele Mäuse dieses Jahr. Der ganze Garten piepst hier im dunkeln.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#115

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 13.08.2019 17:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.996 Beiträge

Seit wir so viele Mäuse gefangen haben, wird es mit der Anfresserei massiv besser. Seit letzter Woche merkt man, daß die Biester dezimiert sind. Ich kann wieder unversehrte Tomaten und Zuccini ernten und hoffe, daß das so bleibt.
Die besten Erfolge hatten wir mit den altbekannten Holzfallen. Die noch dazu gekauften Plastikfallen sind sehr schnell kaputt/verzogen und lassen sich dann nicht mehr aufspannen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#116

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 13.08.2019 17:36
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.553 Beiträge

Ich hab heute das erste Mal Tomatenmark eingekocht. Einige Tomaten waren auch angefressen. Sah aber eher aus als wenn ein Vogel dran gepickt hätte.

Beim Rest waren viele aufgeplatzt oder waren von der Sonne verbrüht. So was hatte ich auch noch nie.

Immerhin gabs 7 Gläser.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#117

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 13.08.2019 17:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.996 Beiträge

Wir haben gestern das 1. Mal Tomatensoße gekocht, die Ernte war doch etwas reichlich. Jetzt sind die Schraubgläser abgekühlt und ins TK gewandert.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Philipp
Forum Statistiken
Das Forum hat 6663 Themen und 177368 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online: