#121

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 16.09.2019 20:43
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Hab nochmals eine grosse Schüssel geerntet. Aber dann ist tote Hose. Hab die Blütenstände weggeschnitten weil di eeh nichts mehr werden. So früh waren meine Tomaten noch nie fertig.
Wieder eine kleine Schüssel mit angefressenen geerntet.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#122

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 16.09.2019 20:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Marianne, schöne Farben und Formen, schwarze Tomaten hatte ich noch nicht. Wie ist bei denen der Geschmack ?

So ein gutes Tomatenjahr hatte ich noch nie...liegt sicher auch an den Sorten


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#123

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 16.09.2019 21:56
von hopfen • Hängemattentester | 2.722 Beiträge

Hallo Barbara, die schwarz roten Tomaten sind sehr gut im Geschmack, leider
sind sie sehr weich und saftig.
Die Pflanzen sind noch ganz grün und wie man sehen kann hängen noch
jede Menge dran.
Kann ja mal einen Samen wegnehmen und evtl verschicken.
Gruß Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3075.jpg
DSCF3076.jpg
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#124

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 16.09.2019 21:59
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Marianne, diese schwarzen Tomaten reifen sehr gut nach, wenn man sie am Ende der Saison pflückt und ins Haus holt.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#125

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 17.09.2019 09:49
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Die schwarzen Tomaten finde ich sehr interessant, unsere Tomaten reifen so langsam im Gewächshaus wie noch nie.


LG
Marry
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#126

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 17.09.2019 22:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Bei mir liegen die Gewächshaus-Teile auf dem Garagendach, das mittlerweile mit Terrassendielen belegt ist.
Entsprechend schutzlos sind die Tomaten der Witterung ausgesetzt.
Ein Novum für mich!
Dafür habe ich dieses Jahr nur drei Sorten angebaut, die Fleischtomate Sandul Moldovan ist mit 8 Pflanzen am stärksten vertreten. Sie ist unser absoluter Favorit!
Am Ansatz sammelt sich gerne Wasser und die Rippen platzen in diesem Bereich. Das hat Fäulnis zur Folge, sodass diese Exemplare vorrangig geerntet werden.
Sind die Stellen ausgeschnitten, hat man immer noch herrlich schmackhafte Tomaten.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#127

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 18.09.2019 20:47
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Jetzt muss ich doch mal ein paar von meinen Tomaten zeigen - habe heute die Großen mal durchgepflückt, die mittlerweile im großen Bräter im Backofen vor sich hin schmurgeln und dann als Soße in Schraubgläsern noch kurz sterilisiert werden.
|addpics|ag-63-61e5.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#128

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 18.09.2019 22:01
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Hallo Irmi und Marianne, sehr schöne Tomaten habt ihr, tolle Ernte!


LG, bluebell
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#129

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 19.09.2019 08:08
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Hallo Nostalgie!
Du machst Tomatenmark so ähnlich wie Pflaumenmus? Was ist zu beachten?


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#130

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 19.09.2019 09:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Ich habe die Soße sonst immer auf dem Herd gekocht und heuer zum 1. Mal im geschlossenen Bräter im Backofen.
Ich lasse sie immer lange vor sich hinköcheln zusammen mit Zwiebeln und Gewürzen, bis sie etwas eingedickt ist.
Dann gebe ich noch frische Kräuter dazu und püriere die Masse mit dem Pürierstab. Noch heiß fülle ich sie in sehr gut gewaschene Schraubgläser (nicht ganz bis zum Rand) und stelle sie auf das tiefe Blech in den Backofen zusammen mit 1/2 L warmes Wasser. Bei 150° Umluft lasse ich sie 1/2 Std. einkochen und anschließend im Backofen stehen, bis sie ausgekühlt sind.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
2 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194300 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: