#181

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 07.05.2020 19:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, genau, das werde ich auch so machen.
Beim pikieren habe ich zu lang geschossene Winzlinge auch tiefer eingesetzt, deshalb nehme ich als ersten "Topf" diese Plastiktrinkbecher, die ich unten loche und jedes Jahr wieder verwende.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#182

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 16.05.2020 20:28
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Heute hat GG unsere Tomaten gepflanzt. Wieder viel zu viele........
Da gibts wieder jede Menge Tomatenmark in Gläsern. Na ja der Winter ist lang.

Sorten; 15 Stück Omas Beste
2 Maximka
2 russische ohne Namen


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#183

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 16.05.2020 20:38
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Auch hier wurden heute Tomaten, die im GH keinen Platz fanden, im Freien ausgepflanzt.
Sie standen seit zwei Wochen im Frühbeet und sind entsprechen abgehärtet.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#184

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 17.05.2020 11:09
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Jetzt weiss ich die Namen der anderen russischen Sorte wieder: Saschas Altai


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#185

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 17.05.2020 12:06
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Meine Tomaten haben ihre erste Nacht im Freien verbracht; und ich denke, es geht ihnen ganz gut an ihren neuen Plätzen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#186

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 18.05.2020 19:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine sind seit ein paar Tagen auf ihren Plätzen und ich bilde mir ein, sie sind schon etwas kräftiger. Einige zeigen schon Blüten oder Knospen.

Ulrike, 15 Pflanzen von einer Sorte ist ja viel, da muß die gut sein.

Ich mische immer, probiere neue Sorten aus und habe verschiedene. Nur grüne sind dieses Mal keine dabei.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#187

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 29.05.2020 07:20
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier sind die ersten Früchte gut sichtbar.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#188

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 29.05.2020 09:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Barbara mein Mann will nur rote Tomaten. Hatte schon alle Farben ausprobiert. Keine hat ihm gepasst.
Wir haben den Samen auf dem Gartenmarkt in Maikammer gekauft. Leider darf der dieses Jahr nicht stattfinden.
War immer interessant. Hab jedesmal was schönes gefunden.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#189

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 29.05.2020 13:25
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ja, die Männer! Meiner meint auch immer, Tomaten müssten rund und rot sein


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#190

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 29.05.2020 22:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Letzte Woche entdeckte ich morgens mit Schrecken bei denen, die im Folienhaus ausgepflanzt sind, daß die Blätter abgebissen waren und nur noch die Spitze stand. Das Laub lag am Boden, es wurde nicht gefressen oder verbaut....hatte gleich Mäuse in Verdacht und mußte an letztes Jahr denken, als die Biester die reifenden Früchte anfraßen.
Hab wieder Fallen aufgestellt, was ne gute Idee war.
Hätte ich nichts unternommen, wäre vermutlich die Tomatensaison sehr kurz gewesen. GsD bildet sich aus den Achseln neues Laub, was natürlich dauert.

Alle anderen Pflanzen wachsen wunderbar, man kann ihnen fast dabei zusehen und alle haben Blüten. Früchte sind keine dran.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: