#201

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 06.06.2020 11:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #200
Ich hatte Anfang März 4 blühende Tomaten gekauft, sie im Zimmer weiter gezogen und Anfang April ins Folienzelt gepflanzt. Gestern haben wir 6 kleine wohlschmeckende Tomaten geerntet. Die Pflanzen sehen aber nicht so gesund aus, sodass ich dazwischen eigene Sämlinge gepflanzt habe. Die Sämlinge sind muntere Kreuzungsprodukte unserer vorjährigen Tomaten. So ist für Überraschung gesorgt.

Gratuliere zu so einer frühen Tomatenernte!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#202

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 06.06.2020 11:54
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Danke-- nunja "Ernte" ist es noch nicht, mehr eine Kostprobe.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#203

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 06.06.2020 15:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Du konntest aber schon eigene Tomaten essen das ist doch toll !

Hier sieht man an einigen Pflanzen auch schon Früchte...aber noch nicht zum ernten.

Hatte sah ich, daß eine meiner schon größeren Pflanzen an geschützter Stelle die Spitze hängen ließ, trotz gestrigen gießens. Hab mal bisschen in der Erde gebuddelt und fand ein Ameisennest. Ob das nun der Grund ist, weiß ich noch nicht, hab jedenfalls ein Pulver drauf gegeben, was sie hoffentlich vertreibt.
Ameisen können beim Nestbau, wenn sie die Würzelchen von der Erde lösen, ganz schön Schaden anrichten, hab vor Jahre auf die Weise eine Rose fast verloren.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#204

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 08.06.2020 21:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die schöne große Orange Banana war nicht zu retten, sie wurde komplett welk. Die Biester hatten fast alle Würzelchen direkt am Haupttrieb gelöst, sowas hab ich noch nicht gesehen.
Ich hatte sie ausgegraben und über Nacht in einen Eimer mit etwas Wasser gestellt, nochmals den restl. Wurzel"ballen" eingepudert, aber das nützte nichts mehr.

Erst Mäuse, die das Laub abbeißen und jetzt Ameisen

Der Grünspecht, der jeden Tag kommt und seine gewohnten Stellen nach Ameisen absucht, könnte ruhig etwas flexibler sein.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#205

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 08.06.2020 21:21
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Du hättest die Tomate gleich abschneiden und bewurzeln können - das funktioniert bei Tomaten prima; auch mit Geiztrieben.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#206

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 08.06.2020 21:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, mit Geiztrieben habe ich das schon öfter gemacht, klappt gut.

Bei dieser Tomate habe ich das Ameisennest zu spät entdeckt, ich habe die Tomatenfüße mit Grasschnitt gemulcht, da schaut man ja nicht drunter. Die Spitze war als erstes total welk.
Meinst Du, ich hätte praktisch ein Stück aus der Mitte schneiden sollen und probieren ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#207

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 08.06.2020 21:33
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

hatte sie noch keine Geiztriebe?
Ob das mit so einem Mittelstück klappt weiß ich nicht - ich fürchte einen normalen Wuchs würde die nicht kriegen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#208

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 08.06.2020 21:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ein paar Tage zuvor hatte ich alle Tomaten ausgegeizt.....

Letztes Jahr hatte ich zu viele Tomaten...dieses Jahr hätten es ein paar mehr beim säen sein dürfen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#209

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 08.06.2020 22:02
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Barbara, wenn du die Orange Banana noch hast, kannst du sie auch bewurzeln.
Ist der Kopftrieb sehr weich, schneidest du ihn einfach ab.
Die Schnittstelle an der Basis soll einen glatten, sauberen Schnitt haben und einen gesunden Trieb zeigen.
Wichtig ist, die Verdunstung über das Blattwerk zu reduzieren, also nur ein bis zwei jüngere Blätter stehen lassen.
Wenn der Trieb länger ist, kannst du auch zwei Teilstecklinge daraus machen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#210

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 15.06.2020 09:44
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich hoffe auf reife Früchte in 2-3 Wochen.

Angefügte Bilder:
P1190896.JPG
P1190897.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: