#221

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 27.06.2020 20:08
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von pauledd im Beitrag #217
Hi Leute,

ich hab mich extra hier angemeldet um evtl. einen Tip zu bekommen.
Ich hab dieses Jahr zum ersten mal Tomaten auf dem Balkon (Nord) und bin auch
sonst ziemlich dumm was die Botanik angeht .

Nun wachsen bei mir 3 Tomatenpflanzen (San Marzano) die allerdings irgendwie komisch drauf sind.

Nachmittags so von um 17 bis ~19 Uhr kommt die Sonne rumm und die Tomaten bekommen
volle Sonnenpower. Dabei entschließt sich hin und wieder eine der drei Pflanzen total angeöded
die oberen Blätter hängen zu lassen (Erde feucht, noch nie gedüngt). Warum machen die Tomaten das? Mögen die keine Sonne? Ich dachte in Kampanien bekommen die den ganzen Tag volle Dröhnung Sonne und sind so etwas gewöhnt, und bei mir lassen die sich schon bei 3 Stunden Sonne die Blätter hängen? Da stimmt doch was nicht, was mache ich falsch?


Deine Tomaten haben Hunger!


zuletzt bearbeitet 27.06.2020 20:09 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#222

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 28.06.2020 08:13
von pauledd • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Jeder fängt mal an und schlechte Recherche rächt sich wieder mal.
Ist wohl eine Mischung aus Nährstoffmangel (Dünger in Erde vermutlich nach mehr als nem Monat verbraucht) und viel zu kleinen Töpfen...

Ich hab gestern 90L Trog 80L Erde und Flüssigdünger gekauft und werde die drei Pflänzchen in ein paar
Tagen umpflanzen. Im Moment stehen die nämlich in nur 6L Erde... Danach hat jede 26L Erde. ISt zwar immer noch ziemlich wenig aber mal sehen was daraus wird.... Danke erstmal, ich werde mal noch ein paar Bilder posten wenns was neues gibt.


zuletzt bearbeitet 28.06.2020 08:14 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#223

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 28.06.2020 09:41
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Wir haben heute die ersten Tomaten im Zelt geerntet. Auch im Freiland zeigen einige Tomaten schon Farbe.
So früh wie in diesem Jahr hatten wir noch nie Tomaten!

Ob Pferdemist die Ursache ist?


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 28.06.2020 09:42 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#224

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 28.06.2020 10:26
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Huch so weit sind unsere noch lange nicht obwohl sie schon viele Früchte angesetzt haben.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#225

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 02.07.2020 13:23
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Huhu, guckt mal, fast schwarze Tomaten...Danke an die Spenderin


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#226

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 02.07.2020 14:21
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Toll Barbara und ich sehe, du hast auch gemulcht.
Haben sie erst im FS gebracht, soll wichtig sein auch gegen
die Braunfäule.
Was sie noch gesagt haben, anscheinend lieben es die Tomaten
doch nicht-- immer am gleichen Platz zu stehen.
Viel Erfolg und liebe Grüße Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#227

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 02.07.2020 17:09
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Tolle Farbe. Aber mein GG will nur rote.

Also wir haben die Tomaten wegen des Daches immer an der gleichen STelle stehen schon jahrelang.
Und können uns vor lauter Tomaten nicht retten.
Wir geben im Frühjahr Kompost in den Boden. Dann wenn sie 2 Wochen ausgepflanzt sind nochmals Gemüsedünger.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#228

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 02.07.2020 17:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich mische im Frühjahr auch Kompost unter und beim einpflanzen streue ich etwas Tomatendünger ins Pflanzloch. Das klappt gut, habe immer kräftige Pflanzen und mulche mit Rsenschnitt.
Nur die, die von den Mäusen das Laub abgebissen bekamen, sind kleiner geblieben.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#229

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 03.07.2020 14:07
von pauledd • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Hab meine San Marzano's umgepflanzt, zwei in 'nen 90L Kübel und eine in einen 10l Wassereimer weil bei zwei Pflanzen im Kübel echt schon wenig Platz ist und ich sonst keine Gefäße mehr hatte...

Meine Blätter hingen wohl nur weil ich viel zu zimperlich mit Wasser war. Da muss wohl richtig deftig gewässert werden. Jedenfalls sehen die drei Pflanzen nun meiner amateurhaften Meinung relativ gut aus und an einer hat sich ein Tomätchen gezeigt



|addpics|v2w-1-b1a0.jpg,v2w-2-ce58.jpg|/addpics|

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#230

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 03.07.2020 15:22
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

die schaun sogar sehr gut aus.
Hab wieder was gelernt, die Sorte ist mir noch nie untergekommen.
In San Marzano werden sie noch besser schmecken.
Viel Erfolg und zeig mal wenn sie reif sind.
Gruß Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: