#241

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 11.07.2020 17:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Gerardo im Beitrag #240
Seit knapp einer Woche gibt es bei wenigen Sorten vereinzelt reife Früchte. Geschätzt 12 Stück haben wir (überwiegend einige Enkel) schon verspeist. Ich frage morgen meine Frau, welche Tomatensorten jetzt schon reifen. Vielleicht mache ich auch einige Bilder. Wir haben ein 11 Jahre altes Enkelkind/eine Enkeltochter, welche täglich durchschnittlich 10 Tomaten verdrückt.

Kirsch- oder Fleisch-Tomaten?

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#242

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 11.07.2020 19:40
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

sicher Kirschtomaten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#243

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 11.07.2020 20:10
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #242
sicher Kirschtomaten.

Trotzdem - Respekt für diesen Erfolg!
Ich kann z.Zt. nur davon Träumen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#244

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 12.07.2020 17:06
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Schön langsam geht`s los.
Vitella, schwarz rote und Datteltomaten, alle unter Dach.
Stell schon fest, die im Gewächshaus sind nicht mehr so wie
am Anfang, obwohl ich schon schaue, daß frische Erde reinkommt.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3682.jpg
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#245

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 12.07.2020 22:28
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

wieso Marianne? Die schaun doch super aus!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#246

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 12.07.2020 22:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Hier ist es viel zu kühl, als daß die Tomaten reifen könnten. Schöne Ernte hast Du da schon auf dem Tisch.
Bald Mitte Juli und erst eine einzige Tomate gepflückt.

Eine meiner Tomaten, der die blöden Mäuse das Laub abgebissen hatten und die deshalb klein/niedrig geblieben ist, ist mit den schweren, noch grünen Früchten abgeknickt. Kann sie leider nicht von ihrer Last befreien, sind ja noch unreif.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#247

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 12.07.2020 23:35
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Glückwunsch zu Deinen tollen Tomaten, Marianne.

Reife Tomaten gab es bei uns bei einer sehr klein bleibenden Wildtomate und bei der Buschtomate 'Himbeerrose'.
Wenn ich mal ein Bild von roten Früchten machen will, haben unsere Enkel die Reifen bereits verspeist.
Die Wildtomate ist meine Lieblingssorte.
Alle Stöcke wachsen im Freiland oder in Töpfen an warmen Hauswänden.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 12.07.2020 23:38 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#248

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 13.07.2020 17:56
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Gerhard, du lebst aber auch in einer klimatisch sehr warmen Gegend Deutschlands.
Da haben Tomaten quasi gerade mal Wachstumspause.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#249

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 13.07.2020 18:05
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Seit ca. 2 Wochen haben wir auch schon Tomaten. Ich habe schon 2x Tomatensalat gemacht. Ich weiß nicht, warum unsere Tomaten in diesem Jahr so früh dran sind. Sowohl im Tomatenzelt als auch in Freiland haben wir schon geerntet. So früh hatten wir noch nie Tomaten!


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 13.07.2020 18:07 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#250

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 13.07.2020 22:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #248
Gerhard, du lebst aber auch in einer klimatisch sehr warmen Gegend Deutschlands.
Da haben Tomaten quasi gerade mal Wachstumspause.

"im Winter" - gedacht aber nicht geschrieben!


zuletzt bearbeitet 13.07.2020 22:44 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: