#251

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 20.07.2020 13:38
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Heute sind die ersten zwei Tomaten rot. Von meiner russischen Sorte.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#252

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 20.07.2020 16:35
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #251
Heute sind die ersten zwei Tomaten rot. Von meiner russischen Sorte.

Ich rechne nicht vor dem 10.08. mit reifen Tomaten.
Die späte Aussaat und vor allem die Beschattung durch Berg und Haus in den Morgenstunden bis hinein in den Vormittag ist nicht Tomaten-like und zollt seinen Tribut.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#253

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 20.07.2020 17:08
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

hier dauert´s auch noch bis zur Ernte....


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#254

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 20.07.2020 20:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ernte von heute morgen :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#255

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 21.07.2020 01:29
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Deine Tomaten: zum reinbeissen!
Und die Bohnen sehen auch sehr appetitanregend aus. Unser Lieblingsgemüse - und das nicht nur zur Erntezeit.

Wir hatten 2 Tage keine Enkel zu Gast. Also konnte ich endlich mal Tomaten mit Farbe fotografieren.

links Himbeerrose, rechts Wildtomate

Bei beiden Sorten gibt es seit 3 Wochen erste, reife Früchte. Das Rot der Buschtomate 'Himbeerrose' hat einen leichten Violettstich. Die Tomate wird gar nicht so extrem dunkelrot und ist trotzdem schon reif. Fester Biss und würzig im Geschmack.
Die Wildtomate wird ordentlich dunkelrot und hat immer einen sehr würziges, richtig gutes Tomatenaroma. So ist zumindest mein Empfinden bei dieser Tomate.
Von unseren Enkeln wird sie auch Flutschtomate genannt da sie bei den Kleinsten, die noch nicht so sehr geübt im Essen waren, ab und zu versehentlich aus dem 'Göschle' geflutscht ist.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 21.07.2020 01:44 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#256

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 21.07.2020 09:58
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Die Himbeerrose habe ich heuer nicht angebaut - aber sie war auch hier immer eine der Erste.
Schön, dass du du deinen Tomaten etwas Rosenduft gönnst!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#257

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 21.07.2020 18:51
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich hoffe sehr, dass der sehr starke Duft der Kletterrose Lawinia die Tomaten nicht umhaut!


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#258

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 28.07.2020 07:07
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Tomatenernte am Sonntag. Wurden noch am gleichen Tag zu Tomatensoße verarbeitet und friert jetzt.

Angefügte Bilder:
P1220673.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#259

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 28.07.2020 09:28
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Soo viel!


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#260

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 28.07.2020 11:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Wow, Katrin, das ist ja eine tolle Menge !


Hier meine Ernte von gestern und vorgestern...die bereits aufgegessenen fehlen natürlich


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: