#271

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 01.08.2020 14:47
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Ich habe dieses Jahr als Alternative zu Ochsenherz die Amazon Chocolate ausprobiert. Geschmacklich sehr gut, neigt aber weniger zu Blütenendfäule als Ochsenherz. Die rot-braun-grüne Farbe ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Da wir diese Tomaten gerade alle aufgegessen habe, stelle ich ein Foto später ein.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#272

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 01.08.2020 18:38
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Also mir schmeckt die Ochsenherz Tomate sehr gut.
Auch war sie bei den ersten die rot wurden, da waren die Früchte
aber noch kleiner. Von den großen sind nur einige an meinen
2 Stauden.
Die "Orange ?" setzt sehr gut Frucht an, an jeder Staude sind 4 Stück
von den Trauben.
Wenn sie auch noch im Geschmack gut ist, wird sie Bayern erobern.
Wenigstens meine nächste Umgebung.
Ein lieber Gruß Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3721.jpg
DSCF3722.jpg
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#273

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 02.08.2020 10:24
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Hab gerade ein paar Tomaten geerntet. Obwohl wir auf die Seite wo die Sonne draufprallt ein altes Leintuch davor gespannt haben sind einige Tomaten bei der Gluthitze zusammengeschrumpft und ganz weich. Jedes Jahr ein neues Ärgernis.
Komischerweise die russischen die nicht geschützt sind haben nichts abbekommen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#274

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 02.08.2020 14:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Hier haben ein paar Tomaten Sonnenbrand an dem 37,7 Grad-Tag abbekommen.

Marianne, Orange Banana, GGs Liebling
Ich hatte 2 Pflanzen dieser Sorte, aber eine durch das Ameisennest an ihren Füßen verloren, habs zu spät entdeckt. Nun sind alle Früchte der verbliebenen für GG reserviert...


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#275

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 02.08.2020 17:45
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Danke Barbara,
ich hab eine Gartenfreundin die immer scharf auf neue Sorten ist.
Uii, ich hab eine russische.
Gruss Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#276

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 07.08.2020 10:16
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Ich koche schon wieder Tomatenmark ein. Die Sonne grillt die Tomaten am Stock. Andere kriegen Sprünge die gleich schimmeln. Es ist zum heulen.

GG hat ein Leintuch davorgehängt damit es nicht gar so schlimm wird.
Der Paprika wird ebenfalls gegrillt am STock. Die nächsten Tage kriegen wir immer zwischen 34-36 Grad.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#277

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 07.08.2020 13:37
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Fast alle unserer Tomate stehe im Folienzelt- dort verbrennen sie nicht. Allerdings verwandeln sich die frühen Äpfel zu halbseitigen Bratäpfeln.
In diesem Jahr habe ich einige Sämlinge der vorjährigen Tomaten aufwachsen lassen. Es sind sehr ordentliche große Tomaten geworden. Es sind irgendwelche Hybriden geworden. Interessant


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 07.08.2020 13:42 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#278

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 07.08.2020 15:33
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Unseren Tomaten geht es im Gewächshaus auch gut. Sie reifen nur sehr zügig. Habe gestern wieder 2x 5 l Eimer Tomaten verarbeitet. Die Soße ist sehr lecker fruchtig geworden.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#279

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 07.08.2020 17:14
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Wir haben über den Tomaten leider nur ein Dach. Wäre zu überlegen wenn das mit dem Klima so weitergeht ein Zelt anzuschaffen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#280

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 07.08.2020 22:00
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Hoffe es ist nur Sonnenbrand,
befürchte aber es ist was schlimmeres.
Die Pflanze steht im Freien, bei den anderen ist noch nichts zu sehen.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3723.jpg
DSCF3724.jpg
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: