#281

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 08.08.2020 10:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Marianne, bei mir haben auch viele Tomaten Sonnenbrand, sehen aber anders aus als Deine gezeigten.

Ich fürchte auch, daß ich mir für die Tomaten was überlegen muß. Die im Folienhaus sehen gut aus, die im überdachten Ersatzbeet auch, aber die im Provisorium, wo die Holzwand im Rücken auch noch Hitze abstrahlt, leiden. Außer diese zu beschatten mache ich dies Jahr nichts mehr und hoffe, daß die Hitzewelle bald weg ist.

Die meisten meiner Tomaten schmecken wässrig und weniger aromatisch als ich den Geschmack in Erinnerung habe. Kann das an zu viel gießen liegen ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#282

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 08.08.2020 14:40
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Also unsere von der Sonne verbrühten Tomaten sehen anders aus. Einfach nur ausgetrocknet.

Hab vorhin alle geerntet die nicht beschattet werden konnten. Die können im Haus voll ausreifen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#283

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 11.08.2020 15:49
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Auch hier sehen Tomaten mit Sonnenbrand anders aus.
Hier ist das versprochene Bild von Amazon Chocolate, zum Vergleich eine gelbe Coctail-Tomate beigelegt.

Angefügte Bilder:
k-20200805_205954.jpg

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#284

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 13.08.2020 14:09
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Ochsenherz 540 Gramm.
Wir haben schon einige abgenommen, das ist jetzt die Größte.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3749.jpg
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#285

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 13.08.2020 15:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Das sind schon große Oschis !

Hier hatte ich an Berner Rose große Exemplare und weil es an dem Tag eine große Ernte gab, wanderten viele in den großen Topf und wurden zu Tomatensoße, die jetzt im TK auf Verwendung wartet.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#286

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 13.08.2020 19:00
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Da tun sie mir immer leid, einfach so zerschneiden.
Da müßte ich schon sehr viele haben.
Meine große hab ich jetzt zur Hälfte in Scheiben in Olivenöl kurz gebraten.
War was besonderes.
Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#287

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 14.08.2020 20:16
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Wir sind halt immer später dran.
Die Ernte von heute, jetzt geht es wirklich los.
Eine "Berner Rose" hab ich heute entsorgt, sie war gar nicht gesund.
Die andere ist schön, die Schale springt aber gerne auf.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3753.jpg
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#288

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 25.08.2020 20:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich habe wieder ein sehr großes Tablett voll Tomaten in der Küche stehen, viel zu viele, um alle frisch zu essen...gut, daß wir Tomatensuppe gerne mögen. Im Zweifelsfall wird Soße draus, da freut man sich im Winter drüber.

2 Pflanzen habe ich heute entsorgt, das gabs um die Zeit noch nie !
Beiden wurden im Mai von Mäusen das Laub abgebissen, sie blieben viel kleiner und mickriger, bildeten nur wenige Früchte und hatten nur einen kleinen Wurzelballen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#289

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 11.09.2020 19:27
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Die Tomatenernte ist noch voll im Gange.
Die Black Krim ist schon eine sehr gute, wirklich zum empfehlen.
Die Datteltomate steht im freien und trägt soooo viele Früchte.
Von der gelben hab ich schon eine im Glashaus entsorgt und
diese ist überdacht und schaut noch so gut aus.
Alle anderen Sorten sind auch noch gesund.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3818.jpg
DSCF3819.jpg
DSCF3820.jpg
DSCF3821.jpg
DSCF3822.jpg
DSCF3823.jpg
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#290

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 15.09.2020 10:46
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Die Ernte von heute.
In den Töpfen wachsen sie am besten.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3833.jpg
DSCF3835.jpg
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: