#31

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 19.04.2019 11:49
von Rosalucia • Kompostverteiler | 477 Beiträge

Ich habe gestern meine Tomatenpflänzchen auf die sonnige, überdachte Terrasse gestellt und prompt vergessen, sie abends hereinzuholen. Mein Thermometer zeigte an dieser Stelle + 9Grad an. Vertragen die das? Schauen trotzdem gut aus.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#32

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 19.04.2019 16:07
von Nostalgie • Moderatorin | 5.015 Beiträge

ja, 9° gehen noch ganz gut - aber unter 5° sind sie dann schon recht beleidigt; wenn auch noch nicht erfroren. Sie lassen sich das dann am Wachstum schon anmerken.
Meine haben auch die erste Nacht im Gewächshäusl verbracht, wo es nicht viel wärmer gewesen sein dürfte als 9°. Notfalls muss ich sie halt wieder ins Haus tragen, falls es wieder kälter werden sollte.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 19.04.2019 16:09 | nach oben springen

#33

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 19.04.2019 17:39
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.553 Beiträge

Wirhaben ein kleines Häuschen unter der Pergola das mit Folie zu schliessen ist. Mein GG hat einen Frostwächter reingestellt der einschaltet wenn es unter 15 Grad geht. Bis jetzt stehen sie sehr gut da. Tagsüber holt er sie raus an die frische Luft.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#34

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 20.04.2019 11:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.004 Beiträge

Meine haben nun die 2. Nacht im Folienhaus verbracht und stehen gut da. Morgens rolle ich die "Tür" hoch und abends wieder runter.
Kommende Woche soll noch warm sein, dann wieder kühler.
Ich würde sie gerne dort lassen, müsste sie je nach Prognose aber auch wieder rein schleppen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#35

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 20.04.2019 20:29
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.231 Beiträge

Unsere Tomaten wurden heute im Gewächshaus ausgepflanzt.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#36

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 20.04.2019 21:14
von Nostalgie • Moderatorin | 5.015 Beiträge

kannst du notfalls heizen, falls es doch nochmal kälter wird?


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#37

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 20.04.2019 21:17
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.231 Beiträge

Ja, wir nehmen Kerzen. Zusätzlich stehen große Eimer mit Wasser drin. Das bringt eine Menge.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#38

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 14.05.2019 11:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.004 Beiträge

Ich habe meine Tomatenpflanzen seit dem WE im Folienhaus ausgepflanzt, ebenso im überdachten, aber schattigeren Provisorium. Und weil ich einmal dabei war, bezogen weitere Pflanzen ihre Plätze an einer Südwand.
Abends breite ich Vlies darüber, was ich mir bei längerem Warten hätte sparen können. Egal, was der Kalender sagt, Tomaten brauchen es wärmer, als es hier in meiner Ecke derzeit ist.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#39

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 14.05.2019 11:54
von Nostalgie • Moderatorin | 5.015 Beiträge

meine Pflanzen bleiben immer noch im Haus - sie werden mittlerweile "lange Dürre"


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 14.05.2019 11:55 | nach oben springen

#40

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 16.05.2019 20:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.004 Beiträge

Guckt mal, scheint eine neue Sorte zu sein, gabs bei Li**
Ob sich aussäen noch lohnt ?




LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Olma
Forum Statistiken
Das Forum hat 6664 Themen und 177427 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: