#41

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 16.05.2019 20:26
von setzling • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

Klar,

ich würds machen, hab erst Heute noch Johannisbeertomatensamen ins Töpfchen getan.

Eberhard

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#42

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 01.06.2019 23:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die ersten Früchte sind sichtbar.

Angefügte Bilder:
Tomate.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#43

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 06.06.2019 14:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Toll !
Soweit sind meine noch nicht, freue mich über jede Blüte, wobei es richtige Unterschiede gibt. Bei 2 russischen Sorten sind die Blüten richtig schön.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#44

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 19.06.2019 08:00
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Bei uns sind jetzt 2 russische Sorten und 2 Omas Beste gelb geworden. Die werden wohl eingehen. Warum ist uns ein Rätsel.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#45

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 19.06.2019 08:18
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #44
Bei uns sind jetzt 2 russische Sorten und 2 Omas Beste gelb geworden. Die werden wohl eingehen. Warum ist uns ein Rätsel.

Wurzelfäule?
Schau nach, ob der Stängelansatz eingefallen ist und dunkel wird.
Wenn ja, dann schneide die obere Hälfte ab, die Blätter teilweise entfernen und in einem Glas Wasser neu bewurzeln.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#46

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 19.06.2019 19:44
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Nein das ist es nicht. Wir haben sie auch mal ausgebuddelt weil wir oft dicke fette Engerlinge haben- nichts.
GG hat sie nochmals eingepflanzt. Mal warten ob sie überleben. Danke für den Tipp


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#47

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 20.06.2019 20:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hm, wäre schade drum, ich drücke die Daumen.
Gelb werden bei Tomaten weist eigentlich auf einen Nährstoffmangel hin, sonst würden sie grün bleiben.

Gelb werdende Pflanzen hatte ich an der Sorte Orange Banana, nachdem sie eine Weile in größere Töpfe umgezogen waren, ich mich aber wg. der kalten Nächte nicht traute, sie schon auszupflanzen.
Nach dem auspflanzen mit Tomatendünger ins Pflanzloch hat sich das gegeben und sie wurden wieder grün.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#48

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 20.06.2019 21:07
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

GG hatte sie gedüngt nachdem sie 3 Wochen eingepflanzt waren.

Letztes Jahr hat er denTomatendünger gleich ins Pflanzloch getan - alle kaputt gegangen......
Den Fehler macht er nicht noch mal.


Undb ei dir haben sie überlebt trotz gleich Dünger im Pflanzloch ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 20.06.2019 21:08 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#49

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 20.06.2019 22:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, man konnte zusehen, wie sie zulegten. Dünger gebe ich immer unten ins Pflanzloch, fahre gut damit.
Aussaaterde -> pikieren in kleine Töpfe -> wenn Wurzeln unten raus schauen in größere -> Mitte Mai auspflanzen.

Hm, wie kann das gehen, das alle eingingen ?
Hast Du noch neue Pflanzen organisieren können im letzten Jahr ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#50

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 21.06.2019 20:59
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #48
GG hatte sie gedüngt nachdem sie 3 Wochen eingepflanzt waren.

Letztes Jahr hat er denTomatendünger gleich ins Pflanzloch getan - alle kaputt gegangen......
Den Fehler macht er nicht noch mal.


Undb ei dir haben sie überlebt trotz gleich Dünger im Pflanzloch ?



Ist ohne Beschreibung oder Bilder im Trüben stochern.
Welchen Dünger hat dein GG ausgebracht?
Wenn das Blaukorn oder ein anderer Mineraldünger war, können die Pflanzen schnell überdüngt sein.
Und - nach deinen Schilderungen kann ich mir das gut vorstellen.
Das sieht dann so aus, dass die Pflanzen trotz Feuchte welken. Die Konzentration ist außen höher als in den Zellen. Diesen Vorgang nennt man dann Exosmose.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: