#61

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 12.07.2019 13:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.929 Beiträge

hopfen, die sehen gut aus und ich erkenne viele Früchte.

Mit meinen bin ich auch sehr zufrieden, war dieses Jahr ordentlicher mit den Pflanzen, habe regelmäßig ausgegeizt und überwiegend eintriebig gezogen.
Bei einer wurde der Haupttrieb abgebissen, Mäuse, woraufhin sie 4-triebig wachsen wollte. Das war mir aber zu dschungelig, habe 2 entfernt.

Kürzt Ihr Eure nach 5 Fruchtständen ?
Bei denen im Folienhaus werde ich das wohl machen müssen, weil sie sonst am Dach anstoßen und quer dran entlang wachsen. Die im Freiland laß ich, die haben ja Platz nach oben.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#62

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 12.07.2019 17:46
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.527 Beiträge

Im Fernsehen hat ein Gärtner mal gesagt nach dem 7. Fruchtstand soll man sie kappen. So macht das GG schon seit Jahren.

Sorry für die Tippfehler im gestrigen Beitrag. So gehts wenn man zu schnell schreibt und nicht mehr nachliest.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 12.07.2019 17:48 | nach oben springen

#63

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 13.07.2019 06:25
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.097 Beiträge

Wir ernten schon fleißig. Hier gibt es Kompost und Dünger.
Manche Sorten sind etwas anfälliger für Tomatenendfäule .Es liegt nicht immer am Dünger.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#64

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 13.07.2019 20:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.527 Beiträge

Sagt mal habt ihr auch das Gefühl dass dieses kein Tomatenjahr gibt? Also unsere sind nicht so dicht mit Blüten und Früchten wie sonst. Ferner meine russischen Tomaten tragen auch nicht so wie sonst.

Kann das sein oder liegt das an unserer neuen Sorte Omas Beste z.B. ?

Ich hab GG endlich soweit gehabt dass er endlich keine F1-Hybriden mehr sät und nun ist er nicht begeistert und jammert schon rum. Ein Kumpel von ihm sagt auch dass nicht viel an seinen dranhängt.

Zwerg Drache habt ihr die Pflanzen im Gewächshaus oder im Freiland ??


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 13.07.2019 20:11 | nach oben springen

#65

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 13.07.2019 21:33
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.097 Beiträge

Wir haben die Tomaten im Gewächshaus.
Wenn es sehr heiß ist, setzen Tomaten nicht so gut an und es ist sortenabhängig. Es gibt ertragreichere Sorten.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#66

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 14.07.2019 15:24
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.929 Beiträge

Letztes Jahr um diese Zeit hatte die Ernte bei uns auch längst begonnen. Dieses Jahr ist das anders, ernten kann ich noch nichts, die Früchte zeigen noch keine Farbe. Obs an den kühlen Nächten der vergangenen Woche liegt ? Generell ist es nicht so heiß wie in 2018.....mir ist das lieber, aber den Tomaten wohl nicht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#67

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 14.07.2019 21:37
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.527 Beiträge

Omas Beste hat man uns auf dem Gartenmarkt in Maikammer vorgeschlagen. GG will eine rote gutschmeckende Tomate.
Gelbe, schwarze und grüne hatte ich mal aber die haben mir nicht geschmeckt.

Welche Sorte sind gut und reichlich tragend?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#68

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 15.07.2019 07:01
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.097 Beiträge

Ich bin da raus, wir haben nur moderne Sorten.


LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 15.07.2019 07:05 | nach oben springen

#69

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 15.07.2019 08:24
von Birke • Rabattenstylist | 1.138 Beiträge

zwerg drache, genau. Vor Jahren hatten wir nur alte und skurrile Sorten, da hatte ich Sehnsucht nach einem normalen Tomatensalat und nach einer normalen Tomatensuppe . Jetzt gibt es nur noch leistungsfähige großfrüchtige Sorten bei uns.


Klimazone 7a
nach oben springen

#70

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 15.07.2019 12:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.097 Beiträge

Wir haben viele kleinfrüchtige Tomaten . Nicht nur in rot, sondern auch gelb und orange. Sie werden nach Geschmack und Ertrag ausgesucht.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 46 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rebe
Forum Statistiken
Das Forum hat 6648 Themen und 176817 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: