#21

RE: Lieblinge 2018

in Allgemein 28.01.2019 09:09
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #19
Standfestigkeit, Blüte übern Laub, gutes Öffnungsverhalten, Knospenzahl, Winterhärte, wem wichtig remontierend sind wichtige Punkte.
Da kann ich nur zustimmen - ich würde noch hinzufügen, daß die Kinder im Idealfall die Qualität der Elternsorten zumindest in Aspekten übertreffen, also einen gewissen 'Mehrwert' aufweisen sollten - das ist je nach Zuchtziel durchaus schwierig, weil es z. B. schon sehr viele hervorragende rote runde großblütige Sorten gibt.

Zitat von zwerg drache im Beitrag #19
Die Pflanze sollte sich schon ein paar Jahre im Garten bewährt haben. Hier gab es schon öfters Eintagsfliegen, die nach 3 Blühjahren auf den Kompost wanderten, weil nie wieder so schön wie im 1. Jahr.


Ich habe es bisher nur umgekehrt beobachtet - im ersten Jahr noch bescheiden, im zweiten um Klassen besser, die überwiegende Mehrheit der Sämlinge war hier bisher allerdings recht konstant, was allgemeines Erscheinungsbild und Blühbeginn anbelangt, nur die Knospenzahlen werden mit den Jahren besser.

Die nächsten Tage krame ich mal in meinen Bildern - es gibt einige Favoriten unter den Sämlingen, die als Registrierungskandidaten in Frage kommen - liegt aber nicht an der sensationell neuen Optik, sondern in erster Linie daran, daß sie erst im August mit der Blüte beginnen und teilweise bis zum ersten Frost durchhalten.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#22

RE: Lieblinge 2018

in Allgemein 04.02.2019 12:56
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ein Bißchen hat es gedauert - hier mal ein paar Sämlinge, die mir besonders gefallen haben:

Davon gibt es mehrere Geschwister (Late Starter x (Sandra Elizabeth x Bill Fall) - alle blühen im August (hier ist die Hochblüte Ende Juni), alle haben Blüten mit etwas mehr als 20 cm Durchmesser auf ca. 90 cm hohen Stängeln, die beiden fand ich am besten:

Angefügte Bilder:
2. Kind (2) small.jpg
IMG_9722 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#23

RE: Lieblinge 2018

in Allgemein 04.02.2019 13:12
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier ein ganz simpler Sämling - nur gelb und ca. 16 cm Durchmesser bei ca. 1 m Stängelhöhe - allerdings beginnt die Blüte frühestens Anfang August, manchmal auch erst um den 15.8. herum und hält bis Ende September durch. Leider ist der Stecker verschollen (Gartenvögel dekorieren hier gerne mal um), daher kann ich über die Elternschaft nur Vermutungen anstellen:

Das erste Bild ist eine Aufnahme von Mitte August und zeigt die Knospen.

Angefügte Bilder:
very big tall and late cut.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 04.02.2019 13:13 | nach oben springen

#24

RE: Lieblinge 2018

in Allgemein 04.02.2019 13:28
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Die beiden sind aus US-Samen (Spende von der AHS) - beide blühen zweimal.

Der erste (Frog's Eye x Heavenly Way Big) Mitte Juni und Mitte August, Blüten > 25 cm auf hohen Stängeln
der zweite (Saratoga Springtime x Gloria's EE Yellow) Anfang Juni und Anfang September, Blüten > 10 cm auf hohen Stängeln

Angefügte Bilder:
IMG_7119 small.jpg
IMG_8151 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#25

RE: Lieblinge 2018

in Allgemein 04.02.2019 13:32
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Die sind auch recht gut, weil sie wie die Vatersorte zweimal hintereinander blühen:

(Big Navy x Undefinable), duftend, und (Magic Amethyst x Undefinable) :

Angefügte Bilder:
IMG_9416 small.jpg
IMG_9545 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#26

RE: Lieblinge 2018

in Allgemein 05.02.2019 09:49
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Die 2. Rote und die beiden letzten gefallenen mir sehr gut


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: