#221

RE: Gartenbilder 2019

in Garten allgemein 24.05.2019 17:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ich habe heute die 1,50 m hohen Wiesenkerbel-Exemplare, die fast nur noch aus Samenständen bestanden, abgeschnitten, möchte mir keine Invasion in den Garten holen, weil die Pflanzen so mächtig werden.
Das mit den Samenständen ging jetzt sehr schnell, die Blüte ging über viele Wochen.
Eins steht noch, das ist aber auch bald fällig. Sie sollen nicht langlebig sein.

Gestern gabs im GC reduzierte Akeleien...wusste gar nicht, daß es solche Sorten gibt :

3. Bild letzter Wiesenkerbel

.

Angefügte Bilder:
P1220944.JPG
P1220948.JPG
P1220950.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#222

RE: Gartenbilder 2019

in Garten allgemein 24.05.2019 21:20
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Wolfgang: Bitte kannst du mir den Namen sagen, dieser ist ja super hübsch!
Am Wochenende fahre ich zum Pflanzenmarkt, da würde ich gleich mal danach schauen.
Gretel: Schön, deine Akeleien. Die mag ich schon immer gern.
Hier lasse ich sie stehen und so habe ich zig verschiedene Sämlinge, die so unterschiedlich in Form
und Farbe sind. Jedes Jahr kommen neue hinzu, die ich noch nie zuvor gesehen habe.....
Morgen werde ich mal Fotos machen, versprochen.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#223

RE: Gartenbilder 2019

in Garten allgemein 24.05.2019 22:00
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Sylvia...............geisle mich, mir fällt der Name im Moment trotzdem nicht ein
Aber Katrin Zwergdrache kann uns sicher Beiden geholfen werden.
Für den Fall dass du sie nicht auftreiben kannst, werde ich Samen für dich aufbewahren.

nach oben springen

#224

RE: Gartenbilder 2019

in Garten allgemein 24.05.2019 22:23
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge


Danke schon mal!


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#225

RE: Gartenbilder 2019

in Garten allgemein 25.05.2019 07:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Könnte Geranium Midnight Reiter sein. Ist eine verbreitete dunkellaubige Sorte, die aus Samen auch wieder dunkellaubig ausfällt.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#226

RE: Gartenbilder 2019

in Garten allgemein 25.05.2019 10:57
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Danke Katrin!
Das ist zwar nicht der Name unter dem ich sie bekommen habe, was aber nicht heißt, dass dieser richtig war.
Bin ziemlich sicher, dass Midnight Reiter stimmt.

nach oben springen

#227

RE: Gartenbilder 2019

in Garten allgemein 25.05.2019 21:06
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

SUPER, ist gleich notiert


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#228

RE: Gartenbilder 2019

in Garten allgemein 25.05.2019 21:32
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Es gibt noch Geranium Espresso mit dunklem Austrieb. Aber die Blüte ist rosa und er vergrünt etwas.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#229

RE: Gartenbilder 2019

in Garten allgemein 26.05.2019 09:27
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #228
Es gibt noch Geranium Espresso mit dunklem Austrieb. Aber die Blüte ist rosa und er vergrünt etwas.


Katrin, deinen Beitrag habe ich erst jetzt gelesen. Und gestern Abend stieß ich bei meiner Recherche eben auf diesen Namen, unter dem ich die Pflanze erhielt.
Und heute früh viel mir auf, dass sich die vorher hellblauen Blüten in ein rosa verwandelt haben. So, wie wir es von Pulmonaria her kennen. Mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen, da die Pflanze am vorherigen Standort von starkwüchsigen Stauden stark bedrängt wurde, und ich die späten Blüten nicht mehr beachtete.
Was mich wundert - nirgends finde ich einen Hinweis auf die sich verändernde Blütenfarbe. Auch bei Gaissmaiyer ist nichts zu finden.
Also, Sylvia, da musst` de nochmal was ändern; der korrekte Namen ist Geranium maculatum Èspresso`,
der Dunkle Storchschnabel.


zuletzt bearbeitet 26.05.2019 09:28 | nach oben springen

#230

RE: Gartenbilder 2019

in Garten allgemein 26.05.2019 10:38
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich schaue mal nach, ob mein Espresso ein Farbwandler ist.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :