#21

RE: Weihnachtsstern

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2022 22:28
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

stimmt


LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 22:28 | nach oben springen

#22

RE: Weihnachtsstern

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.03.2022 21:20
von Stef.anie • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Ha, da habe ich doch gleich mal eine Frage.

Ich liebe Weihnachtssterne und lasse sie mir regelmäßig schenken. Mir passiert es aber immer wieder, dass ich sie entweder übergieße oder sie zu trocken stehen. Nun hatte ich mal gelesen, dass man sie tauchen soll. Habe ich auch gemacht. Zusätzlich kaufte ich mir so ein Feuchtigkeitsmessgerät für Pflanzen. Hat bisher gut geklappt, aber nach dem letzten Tauchen eines meiner zurückgeschnittenen Weihnachtssterne passiert es wieder. Es war ihm zu nass. Ich lasse die Pflanzen immer lange ablaufen nach dem Tauchen und tauche auch erst wieder, wenn mein Messgerät im Bereich "Feucht", fast schon zu "Trocken" stehen bleibt.

Habt ihr nen Tipp. Ich liebe die Dinger so und es tut mir immer so leid, dass sie sterben.

nach oben springen

#23

RE: Weihnachtsstern

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.03.2022 10:12
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Weihnachtssterne würde ich nur tauchen wenn das Substrat zu trocken ist um Wasser aufzunehmen.
Das kann man auch nicht mit jedem Substrat machen, da die Gefahr einer längeren Vernässung
dabei sehr hoch ist.
Danach ist immer gründliches Ablaufen angesagt.

nach oben springen

#24

RE: Weihnachtsstern

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.03.2022 13:06
von Stef.anie • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Hm, also doch lieber beim Feuchtigkeitsmessgerät bleiben?

nach oben springen

#25

RE: Weihnachtsstern

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.03.2022 13:27
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Stef.anie im Beitrag #24
Hm, also doch lieber beim Feuchtigkeitsmessgerät bleiben?

Oder den Finger.

nach oben springen

#26

RE: Weihnachtsstern

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.03.2022 13:32
von Stef.anie • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Ja, da geht es schon bei mir los. Ich habe selbst mit der Finger-Methode schon Weihnachtssterne getötet. Ich sage ja, ich liebe Pflanzen, aber bin manchmal echt zu dämlich. *oops* Daher gibt es dieses Messgerät bei mir.

nach oben springen

#27

RE: Weihnachtsstern

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.03.2022 13:36
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Also ich giesse meinen der im Esszimmer steht jeden 2. Tag. Der hat bisher überlebt. Wir haben 20 Grad in der Wohnung.

Irgendwann wenn er dann die weisse Fliege hat bekommt er eine Reise aus den Kompost. Am längsten hat es mal einer bis Ende Juni ausgehalten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :