#1

Sorge mich um mein Fensterblatt (Bitte um Rat)

in Pflanzengesundheit 16.01.2019 12:46
von peter456 • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Hallo allerseits,

seit nun mehreren jahren begleitet mich mein Fensterblatt und gedeiht vor sich her.
In letzter Zeit merke ich aber, dass seine Blätter an den rändern anfangen gelblich zu werden, was mir doch Kopfzerbrechen bereitet.

Ist hier jemand fachkundiges, der mir sagen kann, woran dies liegt und was ich dagegen tun kann?

Anbei übersende ich noch ein paar Fotos zur Ansicht.

Vielen Dank!



|addpics|act-2-a646.jpg-invaddpicsinvv,act-3-3e9d.jpg-invaddpicsinvv,act-4-0505.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


zuletzt bearbeitet 16.01.2019 12:59 | nach oben springen

#2

RE: Sorge mich um mein Fensterblatt (Bitte um Rat)

in Pflanzengesundheit 16.01.2019 13:24
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Es sieht nach Nährstoffmangel aus. Bekommt die Pflanze Dünger, wenn ja, wie viel?
Denke daran, dass Pflanzen wie das Fensterblatt Fels und Bäume erklimmen und nässeempfindlich sind.
Also immer mal abtrocknen lassen.

nach oben springen

#3

RE: Sorge mich um mein Fensterblatt (Bitte um Rat)

in Pflanzengesundheit 16.01.2019 13:46
von peter456 • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Ich gebe der Pflanze sehr wenig Wasser, damit bin ich über die Jahre gut gefahren, ich dünge sie eigentlich gar nicht. Ich habe hier aber folgende Dünger zur Auswahl die ich nehmen könnte, falls diese sich für die Pflanze eignen:

Biobizz:
- Top Max
- Bio Grow
- Bio Bloom

Es handelt sich hierbei um flüssigdünger. In welchen Abständen sollte ich sie denn anfangen zu düngen? Immer mit dem Gießwasser ein wenig Dünger hinzugeben im 14-Tage Rhythmus?

nach oben springen

#4

RE: Sorge mich um mein Fensterblatt (Bitte um Rat)

in Pflanzengesundheit 16.01.2019 14:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Da es bei dem Fensterblatt nicht auf die Blüte ankommt wähle den Dünger,
der die höchste N-Zahl enthält. N steht für Stickstoff, zbs. 6N oder 9N.
Ist keine Zusammensetzung angegeben, muss zumindest der Hinweis Blüten- oder Blattdünger angegeben sein.
Dann wählst du natürlich Letzteren.
Ob Bewässerungsdüngung oder spezielles Düngen ist egal, aber die Hinweise auf der Verpackung beachten.
Deine Pflanze hat einen mittleren Nährstoffbedarf.

nach oben springen

#5

RE: Sorge mich um mein Fensterblatt (Bitte um Rat)

in Pflanzengesundheit 16.01.2019 15:38
von peter456 • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Vielen Dank, ich werde es versuchen und hoffe, dass es ihr bald besser geht. :)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: