#1

Info's für einen Anfänger

in Cypripedium - Frauenschuh 18.01.2019 20:25
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Meine Mutter ist ein riesen Fan von Frauenschuh, bisher hat sie nur die Zimmerwariante. Hab ihr mal einige Bilder hier aus dem Forum gezeigt und sie war sehr begeistert
Möchte ihr nun zum Muttertag einen Kübel mit Frauenschuh schenken. Dachte an 3 verschiedene. Welche Sorten sind am besten für Einsteiger? Welche 3 haben die gleichen Ansprüche? Geht das überhaupt im Kübel? Er würde auf einem großen Balkon stehen keine Mittagssonne und könnte im Winter geschützt an die Hauswand gerückt werden. Welches Substrat nehme ich? Wo kann ich die am besten kaufen? Oder hat hier jemand sogar Überschuss den ich kaufen könnte? Kann ich die im Frühjahr pflanzen, oder ist der Herbst besser? Hatte ich iwo gelesen. Hatte hier selbst versucht alles zu finden aber es sind einfachzu viele Seiten.
Vielen Dank schon mal


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#2

RE: Info's für einen Anfänger

in Cypripedium - Frauenschuh 19.01.2019 09:44
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Von meiner Seite aus kann ich dir nur den Kontakt zu einer Orchideengärtnerei oder einer entsprechend sortierten Staudengärnerei empfehlen. Das Thema ist sehr umfangreich und die Kultur, gerade für Anfänger, nicht leicht, weil einfach sehr viel beachtet werden muss.

nach oben springen

#3

RE: Info's für einen Anfänger

in Cypripedium - Frauenschuh 19.01.2019 16:43
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Bei www.gartenorchideen-koch.de habe ich im letzten Jahr für meinen Vater zwei verschiedene
Sorten gekauft. Sie haben noch nicht geblüht, aber das wäre normal, da sie sich erst eingewöhnen
müssten. Die Qualität ist topp und ich bin schon sehr gespannt, ob es dieses Jahr eine
Blüte gibt. Auch telefonisch ist es ein sehr angenehmer Kontakt.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#4

RE: Info's für einen Anfänger

in Cypripedium - Frauenschuh 19.01.2019 18:52
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Super danke dir, das ist doch schon mal was. Hab ich heute Abend was zum Lesen


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
zuletzt bearbeitet 19.01.2019 18:52 | nach oben springen

#5

RE: Info's für einen Anfänger

in Cypripedium - Frauenschuh 19.01.2019 19:17
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

http://www.orchideen-vienenkoetter.de/ Hier habe ich gute Erfahrungen gemacht. Alle blühstarken Pflanzen haben sofort im 1. Jahr geblüht.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#6

RE: Info's für einen Anfänger

in Cypripedium - Frauenschuh 19.01.2019 21:58
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #5
http://www.orchideen-vienenkoetter.de/ Hier habe ich gute Erfahrungen gemacht. Alle blühstarken Pflanzen haben sofort im 1. Jahr geblüht.

Interessanter Link!
Die Cypripedium calceolus würde sich in meinen Lauterach-Garten wohl fühlen. Die Gattung ist dort im Jura heimisch.
Trotzdem bezweifle ich, dass ohne Vorkenntnisse der Online-Handel hier der richtige Weg ist.
Es geht nichts über gute fachliche Beratung.

nach oben springen

#7

RE: Info's für einen Anfänger

in Cypripedium - Frauenschuh 19.01.2019 22:13
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Danke zwergdrache der Link ist toll und so viele verschiedene Pflanzen. Das mit der persönlichen Beratung ist ein Problem wüßte nicht wo ich im "näheren" Umkreis sowas finde. Da ich auch Vollzeit arbeite. Wo könnte ich mir denn fachliche Beratung holen? Hatte auf eure Erfahrungen gehofft da das googeln doch sehr unterschiedliche Ergebnisse brachte und mehr verunsichert hat als alles andere.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#8

RE: Info's für einen Anfänger

in Cypripedium - Frauenschuh 20.01.2019 11:46
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Nadine, wenn du dir einen kleinen Überblick über das Thema Orchideen, und im Speziellen über Frauenschuh-Orchideen verschafft hast, wirst du feststellen, wie viele Arten und Sorten es gibt.
Nun sind deren Ansprüche nicht alle gleich, sie wachsen in verschiedenen Klimazonen und auf unterschiedlichen Standorten, deren Böden sauer, neutral oder basisch sein können.
Wie sollen wir unter diesen Vorgaben dir einen Empfehlung geben? Alle in Frage kommenden Arten und deren Pflegeansprüche hier auflisten?
Du brauchst nicht unbedingt eine Orchideen-Gärtnerei vor der Haustüre. Du kannst dich telefonisch mit einer Gärtnerei mit Versand in Verbindung setzen und dir ein Produkt empfehlen lassen, das deinen Standortbedingungen entspricht. Da erhältst du die Information, die für die dort zu bekommende Pflanze passt.
Versäume dabei nicht, auf die Kübelbepflanzung hin zu weisen. Das erschwert dein Vorhaben nicht unbeträchtlich.

nach oben springen

#9

RE: Info's für einen Anfänger

in Cypripedium - Frauenschuh 20.01.2019 12:28
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Danke für die Mühe. Hatte schon vor Thema Eröffnung versucht hier schlauer zu werden mit mäßigem Erfolg. Hatte auf sowas gehofft wie: hab Sorte 1,2,3 stehen nebeneinander in dem und dem Boden und machen "keine Probleme". Hab mir gestern Abend den Link von zwergdrache durchgelesen... denke das der Kübel das große Problem sein wird. Alles andere als optimal. Wird dringend empfohlen das sie ausgepflanzt werden sollen. Möchte ja auch nicht das sie eingehen. Wenn dann möchte ich es richtig machen.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#10

RE: Info's für einen Anfänger

in Cypripedium - Frauenschuh 20.01.2019 14:04
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Sehr gute Erkenntnis, Nadine!
Es gibt viele attraktive Pflanzen für einen Sonnen abgewandten Standort, die auch im Trog gut kultivierbar sind.
Auf jeden Fall ist für eine Trogbepflanzung das Frühjahr vorzuziehen, um vor dem Winter ein gutes Einwurzeln zu gewährleisten.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: