#11

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 23.02.2019 18:28
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Heute 1 Runde Pflanzenbegutachtet und angefangen 1 Beet frühlingsfein zu machen. Mehr Zeit für den Garten hatte ich leider nicht.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 24.02.2019 23:02
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

An einen Frühlingsputz ist hier noch nicht zu denken.
Zum Teil ist der Boden unter der angetauten Oberfläche noch gefroren, in schattigen Bereichen liegt noch der Schnee.
Die ersten Winterlinge öffneten am 20. Februar ihre Blüten. Die Schneeglöckchen sind heute gerade sichtbar, halten sich aber mit dem Einläuten noch zurück. Schließlich liegen die Nachttemperaturen immer noch bei Minus 5 bis 6 Grad.
Im Hochbeet wurde heute ein Teil des trockenen Laub entfernt, mit dem die in Töpfen stehenden Stauden, Tulpen und sonstige Zwiebelgewächse geschützt die kälteste Zeit überstanden.
Und die Fenster, die zwar geöffnet waren aber Nässe fern hielten. Die Pflanzen sollen spüren dass es milder wird, und dürfen dann auch Regen abbekommen.
Etwas weiter ist`s im Lauterach-Garten. Die Winterlinge öffneten dort 5 Tage früher die Blüten.



Wenn auch dort in den Schattenlagen noch der Frost im Boden steckte, lud das angenehme Wetter zu ersten Arbeiten ein. Bloß bei den dekorativen Samen tragenden Stielen der niedrigen Herbstastern zögerte ich mit der Schere, diesen intakten großen Bestand zu entfernen.



Aber es musste sein, weil neben den Rosen gerade die zerrenden Stauden anschließend auch eine Gabe Pferdemist erhielten.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 25.02.2019 18:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wie unterschiedlich die Verhältnisse sind, bei Dir noch Frost im Boden und hier längst Frühlingserwachen.
Die Vögel zwitschern, dicke Hummeln fliegen, auch Honigbienen, am Himmel ziehen Kranichzüge nach Norden und es war nachmittags kurzzeitig in der Sonne 20 Grad warm....unglaublich im Februar.

Ich habe mit Rosen schneiden begonnen.....bin jetzt etwas kreuzlahm, muß mich erst wieder an die Gartenarbeit gewöhnen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 25.02.2019 19:19
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ja, Barbara, die Unterschiede sind deutlich.
Man sieht im Rhein-Main-Gebiet wie in NRW Pflanzen vor den Häusern, die bei uns nur in Gewächshäusern überwintern können. Ich staune zbs. immer über die Araucarien und Mittelmeer-Schneebäller; bei uns undenkbar.
Dabei können wir uns nicht beklagen, auch der Februar ist bei uns wieder ungewöhnlich mild.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 25.02.2019 20:14
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Das zweite Wochenende war ich nun im Garten und habe verschiedene Arbeiten verrichtet.
Fünf riesige Abfallsäcke sind nun schon voll. Ich weiß, dass ich es lieber noch nicht übertreiben sollte,
aber heute habe ich auch schon an der Kletterrose geschnippelt. Vorher muße ich sie erst entlauben,
so viel Blattwerk war noch nie nach dem Winter an den Rosen. Es war teilweise abgestorben und manchmal
auch frischgrün, wie gerade gewachsen und noch sehr fest am Stiel.
Diese Woche soll es durchgehend warm werden und ich werde morgen anfangen, den Teich zu leeren.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#16

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 28.02.2019 10:38
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Wir graben gerade den Wurzelstock des gefällten Walnußbaumes aus, daneben soll ein - heute morgen eingetroffen - weidenblättriger Birnbaum hin.
Außerdem muß noch der Rest der Ausbeute aus Mannheim in die Erde.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#17

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 28.02.2019 13:56
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hatte der Walnussbaum keinen Platz mehr, Irmina?

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#18

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 28.02.2019 20:13
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Nein, der Walnussbaum hatte einen Befall mit Baumpilz.
Er wäre beim nächsten Sturm wahrscheinlich rumgefallen. Nur ein dünner Bereich bei der Rinde hat den Baum an 3 Stellen noch gehalten. Er war in der Stamm-Mitte so faul, das man das innere mit dem Fingernagel rauskratzen konnte!!!!.

Wir haben heute die restliche Wurzel entfernt und den neuen Baum (Salix) gepflanzt.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#19

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 28.02.2019 20:34
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Oder einen Pyrus - die Weidenblättrige Birne ist eine schöne und interessante Birnenart!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#20

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 01.03.2019 14:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die weidenblättrige Birne finde ich auch sehr schön, hatte sie in der Baumschule gesehen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: