#31

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 11.04.2019 13:25
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich habe einen Schredder, da wandert so was durch und wird gleich als Mulchmaterial verteilt. Die Wühlmäuse mögen den Geruch nicht.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#32

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 11.04.2019 20:56
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Als Blumenzwiebeln zum Treiben noch in Frühbeetkästen aufgestellt wurden, wurde der Boden der Kästen zum Schutz vor Mäusen mit Thujenzweige ausgelegt. Die Zweige enthalten das giftige Thujon.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#33

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 18.04.2019 22:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe das prima Gartenwetter der letzten Tage genutzt und die Jäterei begonnen, kann ja nicht Disteln, Löwenzahn, Mistkraut, Lamium purpureum, Vogelmiere, Gundelrebe usw. einfach überall in den Beeten wuchern lassen und den Staudenaustrieb ersticken oder behindern. Es bleibt ja nicht einfach stehen, sondern wächst immer weiter, ignorieren nützt also nichts.
Ich weiß nicht, wie viele große Kiepen ich schon voll habe, gestern und vorgestern war ich abends fix und foxi.
Heute habe ich weniger rein gehauen und zur Abwechslung die Wäsche das 1. Mal dieses Jahr draußen flattern lassen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#34

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 19.04.2019 21:08
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Heute war Wildkrautbekämpfung und entfernen der verblühten Narzissenblüten angesagt. Der Boden ist schon wieder staubtrocken.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#35

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 20.04.2019 11:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hier genauso alles viel zu trocken und schon zu warm, wobei ich mich über das schöne Wetter freue, aber für die Pflanzen ist das nix.
Umgesetzte Stauden schlappen gleich und wollen nicht anwachsen, obwohl der April ja eigentlich dafür gut geeignet ist. Schade um die Mutterkräuter und Fingerhüte, die zu dicht stehen und an anderen Stellen Lücken füllen könnten.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#36

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 20.04.2019 15:30
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Ich hab auch eine Weile Unkraut geharkt. Aber dann wurde es mir zu heiss. Da wird mir im Moment schwindelig weil der Wetterumschwung so schnell geht.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#37

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 02.07.2019 14:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Da wir im Mai und Juni für unsere Verhältnisse in meiner westl. Ecke einiges an Regen hatten, ist alles sehr üppig gewachsen, Rosensträucher, Stauden und Einjähriges. Vor allem das, was sich selber angesiedelt hat, ist viel zu zahlreich und macht alles dicht.

Fette Schlafmöhner, 1,50 m hoch, die schon lustig ihre Samenkapseln schwenken, wahnsinng viele Wilde Möhren mit extremer Höhe, hohe Kornblumen, die am Boden liegen, Stachys byz., der alles platt walzt,, Phlomis russ, Massen an Roter Spornblume, mein geliebtes Mutterkraut usw usw.

Ich bin nur noch am wühlen, um das alles zu dezimieren und nehme mir zum X. Mal vor, nicht mehr so viele Pflanzen zuzulassen, das wird mir in meinem großen Garten einfach zu viel mit der Aufräumerei.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#38

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 02.07.2019 21:26
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Das kommt mir alles soooo bekannt vor
Aber ich bringe es nicht über´s Herz, irgend eine Pflanze einfach aus zu reißen!


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#39

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 03.07.2019 03:12
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Da sind wir aber beruhigt, dass es anderen auch so geht wie uns. Wir haben in der Zwischenzeit einen "Kraut- und Rosengarten", wie wir uns diesen noch vor 6 - 8 Jahren hätten kaum vorstellen können.
Die teilweise sich selbst angesiedelte Pflanzenvielfalt von Brennnessel bis Zaunrübe und so weiter dürfen sich jetzt an vielen Stellen eine wenig ausbreiten. Dies wäre für mich vor 10 Jahren noch undiskutabel gewesen.
Eine große Anzahl der unterschiedlichsten Stauden wie beispielsweise Phloxe und Winterastern durften sich durch Selbstaussaat im Garten breit machen.
Die Insekten und Tierwelt von Amsel bis Zeisig/ Ameise bis Wildbiene (leider auch Ringelnattern - mag meine Frau nicht und Rehe - verspeisen unser Gemüse und die Rosen) dankt es uns.

Hierzu passen unsere in der Zwischenzeit sehr zahlreich vertretenen Wildbienenarten.

Sandbienen bewohnen "das UG" unserer Südwest-Terasse (wenn Enkel ums Haus rum unterwegs sind, ermahnen Sie sich gegenseitig, falls mal jemand versehentlich die Sandbienen zu sehr stört)

Sandbienen Südwest-Terasse

offene Schlupflöcher

so schaut es jeden Morgen aus

Bienen sind da noch keine zu sehen. Aber die Erdhügelchen bewegen sich.

eventuell die Zaunrüben-Sandbiene

Diverse Wildbienenarten schwirren bei uns täglich zu Hunderten ums Haus.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 03.07.2019 03:16 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#40

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 03.07.2019 07:45
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Hier wachsen Hornveilchen im Kies, auch von ganz allein. Anfangs konnten wir nicht mehr dort sitzen.
Jetzt sind durch die Hitze schon manche verdorrt.
Die Wiese mit dem Hornklee steht dieses Jahr das erste Mal, soll die Futterpflanze des Heuhechelfalters sein, aber auch andere lieben diese Pflanze.
Die Biene hat Gefallen am kleinen Hang am Hochteich, dort sind einige Löcher vorhanden.

Angefügte Bilder:
k-DSCN0313.JPG
k-DSCN0394 (2).JPG
k-DSCN0478.JPG

Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: