#41

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 03.07.2019 08:34
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Hat sich der Hornklee von selbst bei Euch eingefunden? Ich hätte ihn auch gern.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#42

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 03.07.2019 21:08
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich denke mal schon. Da der Rasen regelmäßig gemäht wurde, haben wir sicher die Pflanzen
immer " eingekürzt", ohne dass wir wussten, was da alles so wächst.
Dieses Jahr wächst er in großen Flächen, das gefällt mir auch gut. Aber nächste Woche wird alles
einmal mit der Sense gemäht. Dann bin ich wieder auf das nächste Jahr gespannt, wie sich die Wiese
verändert.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#43

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 10.07.2019 19:39
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Heute habe ich an der Straße vor unserem Haus den zu Asche gewordenen Rasen mit meinem Schippchen heraus gepickert und Lavendel und Salbei gepflanzt. Im Frühjahr kommt Gamander und Santolina dazu, vielleicht auch Sonnenröschen. Seit Jahren wird es dort nichts mit dem Rasen. Ich hoffe, dass die Pflanzen dort gedeihen. Es ist nicht unser Grundstück, aber mähen mussten wir den grausigen Rasen. Nun ist Schluss mit dem Mähen.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#44

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 10.07.2019 20:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Gute Idee, Birke.
Ich sehe hier in den Vorgärten auch nur noch braunen Rasen, das ging jetzt ganz schnell.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#45

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 13.07.2019 06:19
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Birke,
die Insekten werden sich freuen.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#46

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 15.07.2019 08:27
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Ja, zwerg drache, das ist die Absicht, aber wir haben sehr sehr wenige Insekten im Garten.... bei den Schmetterlingen ist vollkommen Ruhe, nur manchmal ein Kohlweißling.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#47

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 15.07.2019 12:28
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Schmetterlinge gibt es hier auch wenig. Dafür gibt es reichlich Hummeln, Bienen und Libellen.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#48

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 01.08.2019 16:03
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich habe gestern 2 Taglilien gepflanzt und kam mir vor wie ein Bauarbeiter.
Der Boden ist so trocken, das er das Wasser abperlen lässt. Also habe ich Boden und Wasser im Pflanzloch gemischt, als ob ich Beton anrühre. So schwer war es noch nie, Blumen zu pflanzen und anzugießen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#49

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 02.08.2019 12:49
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

So schlimm hatten wir es im letzten Sommer. Konnte heute einige Taglilien aus den Töpfen entlassen, da der Boden durch 30 l Regen am Wochenende gut zu bearbeiten ist.


LG
Marry
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#50

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 02.08.2019 15:51
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier wächst ohne Bewässerung außer Disteln und Fetthennen nix - auf Schotterboden bei Sommertemperaturen von über 30°C ist das normal und wer einen Garten hat, gießt täglich. Umpflanzen ist im Sommer keine gute Idee - Containerpflanzen setzen nur dann sinnvoll, wenn die Pflanzstelle schon Tage zuvor gut gewässert wurde. Wenn man es nicht anders kennt, kommt man damit zu recht - aber ich kann verstehen, daß es keinen Spaß macht, sich daran zu gewöhnen.

Wir haben in den letzten Jahren immer wieder mal Temperaturen über 35°C und das für mehrere Tage hintereinander - das ist neu und man sieht leider, daß die Bewässerung in dem Fall nicht mehr reicht - die Hitzeschäden an Laub und Blüten sind beachtlich, die Blütezeiten verkürzen sich deutlich.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 02.08.2019 15:54 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194478 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: