#51

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 02.08.2019 19:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Den ganzen elenden Sommer 2018 habe ich nichts gepflanzt und außer gießen nur das Nötigste im Garten gemacht. Leider zog sich die Hitze bis weit in den September und auch im Oktober war es noch total trocken. An das Auspflanzen von Töpfen/Kübeln war erst im November zu denken. Für Rosen war der Zeitpunkt in Ordnung, aber späte Staudenpflanzungen sind hier nicht angeraten. Ich habe sehr viele Töpfe erfolgreich überwintert und erst im Frühjahr ausgepflanzt.

Dieses Jahr sieht es hier etwas anders aus, wir hatten im Mai und Juni immer wieder Regen, sogar im Juli gabs Schauer und dank des Gewitters vom letzten WE läßt sich einiges machen. Hemshorste muß ich zeitnah versetzen, solange ich die Blütenfarbe noch vor Augen habe, auch wenn ich anschl. täglich gießen muß. Das meiste andere kann warten.

Unsere Hängeweide läßt schon Massen an gelben Blätter zu Boden fallen, die ich trocken- ruschelig gerne zum mulchen verwende, am liebsten mit Rasenschnitt vermischt.
Seit ich vieles einjährige aus den Beeten genommen und aufgeräumt habe, gibt's auch wieder freie Stellen, die erstmal mit Mulch abgedeckt sind, ich mag keine nackte Erde und Unkraut kommt an den Stellen auch keins.
Sollte ich demnächst an Blumenzwiebeln nicht vorbei kommen, brauche ich nicht überlegen, wo ich die versenke


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 02.08.2019 19:56 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#52

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 03.08.2019 07:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hier wird heute und morgen aufgeräumt. Ich mag die Hitzeschäden nicht mehr sehen. Es ist so ein trauriger Anblick. Dafür stehen die Rosen wie eine Eins und die meisten gesund und blühfreudig.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#53

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 03.08.2019 18:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich staune immer wieder, wie schnell so ein Gartentag vorbei ist, weiß nicht, wo der Samstag geblieben ist und könnte noch nicht mal genau aufzählen, was ich im Garten gemacht habe. Es reichte von jede Menge Rosenausläufer aus dem Rasen ausgraben, GG wollte da endlich wieder mähen, über Hems um- oder einpflanzen, Iris umpflanzen, den trockenen Rabattenbereich vor dem Efeu weiter bepflanzen, z.b. mit Vexiernelkenhorsten, die an anderen Stellen störten, ich mag graulaubiges nicht zwischen Hems, und vielen Gießkannen schleppen, obwohl wir gestern abend netterweise noch zwei kräftige Regenschauer hatten.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#54

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 04.08.2019 06:11
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Sehen tut man nicht viel im Garten von gestern. Dafür war die Menge an Abfall groß. Heute geht's weiter. Ich denke, bis nächstes Wochenende sieht es anders aus.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#55

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 18.08.2019 15:02
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Meine Handvoll Kakteen und einige Aeonien haben sich in kurzer Zeit aklimatisiert.
Sie zeigen dies an durch deutlich erkennbaren Zuwachs, was sicher den zum Teil extremen Temperaturen zuzuschreiben ist. Dabei stehen sie im Freien zwischen den Stauden, ein Teil am Hang in Steinen eingefüttert, die irgendwann vor langer Zeit auf einigen Quadratmetern aufgeschüttet wurden.





Das Aeonium canariense hebt sich farblich vom Sedum spurium kaum ab, das den steinigen Abschnitt auf gut
10 Qudratmetern bedeckt. Die dunkellaubigen Aeonien werden hier interessante Aspekte bilden.
Auch zu sehen ist Satureja montana var. illyrica, das bereits seit zwei Jahren hier fest etabliert ist.



Am Rande ragt ein kleiner Ableger der Felsen aus dem Boden, die besonders an den Südhängen in dieser Gegend prägend sind.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#56

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 20.08.2019 05:52
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Sieht wie in der Natur aus- Stein und Aeonium. Finde ich super.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#57

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 20.08.2019 10:49
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #56
Sieht wie in der Natur aus- Stein und Aeonium. Finde ich super.

Nur der Ph-Wert stimmt nicht - auf den Kanaren gibt es nur Urgestein, wie zbs. Lava.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#58

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 20.08.2019 12:32
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Stimmt
Aber alles kann man nicht haben.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#59

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 20.08.2019 21:13
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich find´s auch Klasse!
Eine solche natürliche Pflanzung mag ich sehr.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#60

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 20.08.2019 22:42
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Diese Hanglage bietet sich tatsächlich an, sonnenhungrige Pflanzen dort aufzustellen.
Noch dazu, wo diese sukkulenten Pflanzen in unseren Breiten im Freien so gut wie nie gegossen werden müssen.
Jetzt war es allerdings höchste Zeit ein Frühbeet anzuschaffen, um wenigsten die Kakteen vor dem in Sicherheit zu bringen, was wir lange Zeit vermissten: den
Was die Aeonien gerade noch tolerieren, ist für die meisten Kakteen der sichere Tod.
Und das neue GH ist erst in Produktion.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: