#61

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 21.08.2019 00:01
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Wolfgang: habt Ihr genügend ebene Fläche, um ein Gewächshaus zu stellen? Oder kommt das Gewächshaus ans Haus?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#62

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 21.08.2019 21:02
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Der Hauptgarten misst etwa 120 m2 und der Küchengarten 28. Beide Gärten sind eben.
Das Satteldach-GH kommt aber trotzdem auf das Garagendach - als kleine Giebel-Verlängerung.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#63

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 23.08.2019 14:27
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich bin derzeit dabei, in den Beeten aufzuräumen, Verblühtes zurück zu schneiden, Einjähriges heraus zu nehmen, Getopftes auszupflanzen, zu jäten usw usw.
Da der Garten groß ist, nehme ich mir immer Bereiche vor, die als nächstes dran sind....vorgestern war es das Gartenende auf der rechten Seite, die Brennesseln waren schon fast so hoch wie der Zaun und winkten mir aus den Rosensträuchern heraus zu
Der große Fritz Nobis musste jede Menge Holz lassen und mißt keine 3,50 m Breite mehr und die stachlige, große und breite Rugosa, die bereits halb in ihn hinein gewachsen war und ihre Ausläufer überall hin geschoben hatte, mir deshalb schon länger ein Dorn im Auge war, ist ausgegraben und verschenkt.
Es war ein Sämling aus der Gallica Alain Blanchard und einer Rugosa, einmalblühend, mit enormer Wuchskraft, vor allem in der Breite...der arme Blauschotenstrauch dahinter war schon fast überwachsen...jetzt kriegt er wieder Luft und Licht und die Brennesseln sind auch ausgegraben.

Da GG Rasen gemäht hatte, gabs viel Grasschnitt zum mulchen und die nun leere, aufgeräumte Fläche ist schön dick abgedeckt. Da kommt nichts stachliges mehr hin, sondern nächstes Jahr Kornblumen, Lein und anderes für Bienen + co.


So sah das Teil aus, bereits kräftig zurück geschnitten, paßte gerade in den Kofferraum dessen, der es abholte :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#64

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 23.08.2019 17:56
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Monsterteil
Ist bei dir der Boden feucht? Hier ist es staubtrocken. Ich habe noch Rispenhortensien, Taglilien und ein paar andere Stauden zu pflanzen. Bei der Trockenheit sehe ich keinen Sinn darin.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#65

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 23.08.2019 19:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Dort, wo die Rugosa stand, ließ es sich gut graben. Es ist hier unterschiedlich mit der Erdfeuchte nach dem Gewitterregen vom vorletzten WE.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#66

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 25.08.2019 14:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Da es hier seit Freitag wieder heiß ist und sogar nochmal 34-Grad-Tage vorher gesagt sind, habe ich Getopftes heute morgen im bereits fast leer geräumten Tomatenprovisorium eingegraben. Da sind die Töpfe besser aufgehoben als in der prallen Sonne.

Eins unserer Hochbeete musste erneuert werden, das verwendete Holz war morsch geworden. GG baute es aus altem Holz, was wir damals noch im Fundus hatten. Mit Wühlmausgitter am Boden, aber ohne Innenfolie hielt es immerhin 6 Jahre. War ganz schön viel Schaufelei, die meiste Erde heraus zu holen, die übrigens herrlich krümelig war.
Die beiden Hochbeete, die folgten wurden aus dickeren Holzbrettern gebaut.
Für das neue nahmen wir 4 cm dicke Baudielen, die auch beim Gerüstbau verwendet werden...die sollten lange halten.

Wir konnten schon jede Menge Grünschnitt, den ich gehortet hatte, einfüllen und mit der restlichen Erde verteilen. Wenn der ruhende Kompost "fällig" ist, wird aufgefüllt.

.

Angefügte Bilder:
P1240243.JPG
P1240244.JPG
P1240258.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#67

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 25.08.2019 19:17
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Es gibt eine Noppenfolie für Hochbeete. Das Spezielle daran ist, dass die Wurzeln sich nicht an Folie oder Holz festkrallen, sondern durch die Struktur zurück wachsen in die Erde. Sie bilden bessere Wurzeln und die Wurzeln erhitzen nicht so stark an der Hochbeetwand. Diese Spezialfolie wird auch im Profigartenbau angewandt zB im Baumschulbereich.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#68

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 25.08.2019 20:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #67
Es gibt eine Noppenfolie für Hochbeete. Das Spezielle daran ist, dass die Wurzeln sich nicht an Folie oder Holz festkrallen, sondern durch die Struktur zurück wachsen in die Erde. Sie bilden bessere Wurzeln und die Wurzeln erhitzen nicht so stark an der Hochbeetwand. Diese Spezialfolie wird auch im Profigartenbau angewandt zB im Baumschulbereich.

................und ein Streifen Dachpappe unter den Bohlen verhindert direkten Erdkontakt nach unten.
Die Bohlen sind prima, wäre schade drum.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#69

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 25.08.2019 20:35
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wolfgang,
danke für den wichtigen Hinweis.


LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 25.08.2019 20:36 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#70

RE: Gartentage 2019

in Garten allgemein 25.08.2019 21:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hatte andere Folie für innen besorgt, aber GG tackerte sie nicht an...schaun wir mal. Wenn es doppelt so lange hält, wie das morsche aus altem, viel dünnerem Holz, ist es ok. Wer weiß, was in 10 oder 12 Jahren ist ?

Das mit der Dachpappe ist ein guter Tipp.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: