#11

RE: Wildschäden vermeiden

in Tiere 28.01.2019 18:37
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #9
Argenteum - ich gehe einfach mal davon aus, dass es bei dir auch Kaninchen gibt.
Wenn du dir sicher bist, dass dies nicht der Fall ist, muss natürlich nicht in den Boden gegangen werden.

Wildkaninchen gibt es nur in einigen wenigen Regionen Österreichs - ich hab noch nie eines live gesehen und in der Region, in der das Grundstück liegt, sollte es keine geben - eher schon kommt mal ein Rothirsch vorbei. Ich kann den Bezirksjäger diesbezüglich aber mal fragen - man weiß ja nie.

Zitat von acanthus im Beitrag #9

Den Vorschlag des Jägers, die großen Maschen des Zauns nach unten zu geben, finde ich sehr gut. Es ermöglicht nicht nur Hasen, sondern auch Laufvögeln und Igel zu wechseln und im Garten Schutz zu finden.
Bezüglich der Hecke wären zumindest einige Meter einreihig gepflanzte Sträucher besser als gar keine.
Es müssen keine über zwei Meter hohe Sträucher sein. Apfelrosen, Schneebeeren zbs. bleiben kleiner, bieten wenigsten etwas Deckung und den Vögeln Nahrung..


Kleiner bleibende Wildsträucher würden uns gefallen - ich muß mich da noch schlau machen.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#12

RE: Wildschäden vermeiden

in Tiere 28.01.2019 18:54
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #10

Auf Ackerflächen wachsen die meisten Bäume und Sträucher problemlos.
Wenn das abgeerntete Maisfeld im Herbst gepflügt wurde, muss im Frühjahr nur noch geeggt werden.


Der von uns befragte Experte (Ökologe, macht Renaturierungen und Artenschutzprojekte) hat uns dringend dazu abgeraten, gleich etwas anzupflanzen. 'Sterzäcker' sind hier berüchtigt - voller Herbizide, Insektizide und Kunstdünger. Eggt man nur, hat man im Frühsommer ein Ambrosia-Feld und 1000 Probleme mit den umliegenden Landwirten.

Ein bis zwei Jahre Aussaat einer Renaturierungs-Mischung und anschließend Anlage einer Wildblumenwiese sind empfehlenswert. Weil dazu landwirtschaftliche Maschinen am Grundstück erforderlich sind, ist eine Anpflanzung von Obstgehölzen erst danach gut möglich. Der Vorteil daran ist, daß wir so auf jeden Fall genug Zeit haben, um genau zu Recherchieren, was Sinn macht und uns hoffentlich Anfängerfehler sparen.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: