#1

keine Frühlings- und Sommerfütterung, Vögel

in Tiere 24.03.2019 07:52
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

In Leipzig ist Buchmesse. Jeden Abend sind meist kostenlose Buchlesungen in Gaststätten, Museen o.ä. in der Stadt.

Wir waren gestern zu einem Vortrag von Ernst Paul Dörfler ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Paul_D%C3%B6rfler ).
Er stellte sein neues Buch "Nestwärme“- Vögel sind die besseren Menschen vor.
( https://www.deutschlandfunkkultur.de/ern...ticle_id=441438 )
Im Anschluss fand eine Diskussion statt.

Das Wichtige, was ich hier kommunizieren möchte:

In den letzten Jahren ergaben Untersuchungen, dass Jungvögel, die mit dem "Baumarkt-Fast-Foot" aufwachsen, eine geringe Überlebenschance und kränklich sind. Elternvögel würden durchaus dieses Fast Foot an ihre Küken verfüttern.
Nun muss ich wieder umlernen...


Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: keine Frühlings- und Sommerfütterung, Vögel

in Tiere 24.03.2019 09:54
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

das ist alles sehr umstritten. Wir betreiben schon seit Jahren Ganzjahresfütterung und stelle immer wieder fest, dass die Altvögel ihre Jungen durchaus mit Insekten füttern - wir haben deshalb auch kaum Probleme mit Blattläusen und Raupen, so dass unser geerntetes Obst nahe zu wurmfrei ist.
Aber den Altvögeln tut die Unterstützung gut und wir beobachten auch, dass sie den Jungen das Fressen an den Meisenknödeln lernen.
Voraussetzung ist natürlich, dass im Umfeld auch Nahrungsquellen da sind, die die Vögel auf kurzen Wegen das geeignete Futter finden lassen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: keine Frühlings- und Sommerfütterung, Vögel

in Tiere 24.03.2019 10:03
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Genau das bestreitet die neue Studie....


Dörfler meinte, dass hinter den Fütterungsempfehlungen Tiernahrungsfirmen stecken.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 24.03.2019 10:06 | nach oben springen

#4

RE: keine Frühlings- und Sommerfütterung, Vögel

in Tiere 24.03.2019 10:09
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

ich sehe den Vögeln oft zu.....


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#5

RE: keine Frühlings- und Sommerfütterung, Vögel

in Tiere 24.03.2019 11:10
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

mir ist natürlich schon klar, dass man mit der Ganzjahresfütterung keinen wesentlichen Beitrag zum Artenschutz leistet. Die Vögel, die unsere Futterstellen aufsuchen, sind ohnehin nicht bedroht - aber auch für sie wird die Nahrungssuche schwieriger.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#6

RE: keine Frühlings- und Sommerfütterung, Vögel

in Tiere 24.03.2019 13:27
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich schließe mich da Irmis Ausführungen an, wir füttern auch ganzjährig und trotzdem turnen die Vögel durch die Sträucher und sammeln fleißig Insekten, Raupen + co., sofern vorhanden. Samenstände gibt es derzeit keine.
Während der Brutzeit unterstütze ich damit die Altvögel und danach auch die Jungen, es gibt immer eine sichere Futterquelle. Wir füttern überwiegend Sonnenblumenkerne mit Nußbruch, paar getrocknete Mehlwürmer sind auch dabei. Wenn ich mal nichts hier habe, gibts Haferflocken und halbierte Äpfel.
Ich möchte das beibehalten.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#7

RE: keine Frühlings- und Sommerfütterung, Vögel

in Tiere 25.03.2019 07:13
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Irmi und Barbara. Die Raupen und Läuse haben mit der Ganzjahresfütterung extrem im Garten abgenommen. Wir haben sehr viel Freude beim beobachten der Vögel , wie sie noch versuchen in ein Schnäbelchen voller Insekten noch mehr einzuladen. Meine besten Aufräumer, wenn ich ein Gemüsebeet abräume , sind hier die Amseln. Das Beet wird genaustens nach Raupen und Co abgesucht. Sie werden nicht gefüttert, bis sie platzen, sondern nur unterstützt.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#8

RE: keine Frühlings- und Sommerfütterung, Vögel

in Tiere 25.03.2019 09:25
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Meine Erfahrung vor einigen Jahren.
Die Meisen holten das Futter für die Jungen direkt vom 2 Meter
entfernt hängenden Meisenknödel.
Das haben wir sofort abgeschafft.
Seitdem auch keine Sommerfütterung mehr.
Was mich zur Zeit nervt sind die Spatzen, die die Blüten der
Frühjahrsblüher (z.B.Hornveilchen, Primel, Schlüsselblumen)
zum fressen gern haben.
Gruß Marianne

nach oben springen

#9

RE: keine Frühlings- und Sommerfütterung, Vögel

in Tiere 25.03.2019 09:42
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Ja, Marianne, seit der Veranstaltung mit dem Vogelkenner Dörfler verfüttere ich nun meine Sonnenblumenkerne an die Hühner.
Er meinte auch, dass eben nur Altvögel weniger Arten von der Fütterung profitieren. Der Trauerschnäpper findet kaum noch eine Ökonische, weil die gut gefütterten Altvögel der Meisen diese Nischen schon besetzt haben.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 25.03.2019 09:42 | nach oben springen

#10

RE: keine Frühlings- und Sommerfütterung, Vögel

in Tiere 25.03.2019 09:49
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

da gebe ich dir recht, dass nur wenige Vogelarten von der Fütterung profitieren - leider!
Das liegt aber nicht an der Fütterung, dass sehr viele Arten kaum noch zu sehen sind - dieses Artensterben hat dann doch andere Ursachen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: