#1

Hortensie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.03.2019 11:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.553 Beiträge

Hab heute bei Netto eine tolle blühende Hortensie mitgenommen weil sie eine Blütenform hat die ich noch nicht habe.
Jetzt steh ich im Zweispalt ob ich die schon in den Garten pflanzen kann weil die doch sicher Wärme vom Gärtner gewohnt ist.
Ab wann kann ich die ins Freie stellen?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: Hortensie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.03.2019 11:36
von Nostalgie • Moderatorin | 5.015 Beiträge

ich würde sie noch nicht dauerhaft raus setzen, da uns wohl noch etwas Frost bevorsteht. Diese Treibhauspflanzen vertragen zwar Kühle besser als zu viel Wärme - aber Frost würde die Blüten und Knospen zerstören.
Hell und kühl, vielleicht zum Abhärten ins Freie bei geeigneten Temperaturen - aber direkt aussetzen würde ich sie noch nicht, so lange noch mit Nachtfrost gerechnet werden muss.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Hortensie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.03.2019 12:49
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.553 Beiträge

Danke Nostalgie so hab ich mir es fast gedacht. Ich stell sie in den kühlen hellen Flur.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Hortensie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.03.2019 19:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.004 Beiträge

Ja, würde ich auch so machen, wie Irmi es beschrieb.

Ich habe ein schönes Exemplar, das ich um diese Zeit geschenkt bekam, zu früh raus gestellt, fast eingebüßt, als es nochmal Frost gab. In Vlies gewickelt, wäre es vielleicht gut gegangen. Glaube, das war bei den Spätfrösten im April 2017.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: Hortensie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.03.2019 22:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.553 Beiträge

Die Hortensien im Garten beginnen hier erst auszutreiben. Daher warte ich noch mit auspflanzen. Kann bis dahin gut sein dass sie evtl. verblüht ist. Aber egal.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Olma
Forum Statistiken
Das Forum hat 6664 Themen und 177427 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: