#11

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 20.04.2019 08:31
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier kommen etliche Prescapes. Ein paar mehr als sonst. Ich schiebe es auf das Wetter vom letzten Jahr.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#12

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 20.04.2019 21:02
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ich hab heute nach einer Woche im Süden wieder eine Runde gedreht - Prescapes gibt es hier heuer bisher noch keine, aber die Anzahl der knospigen sehr frühen Sorten ist gestiegen, die allerfrühesten zeigen schon farbige Knospen. Ihre Blütezeit dürfte heuer mit denen der Iris intermedia zusammenfallen (da hat heute die erste geöffnet, obwohl von den nanas noch nicht alle blühen).

Allerdings hab ich im Sämlingsgarten unerwartet viele Fächer mit Spring Sickness entdeckt, im Hausgarten zeigt nur eine Sorte Probleme. Die beiden Gärten liegen nur ca. 500 m voneinander entfernt, der Boden/Düngung/Bewässerung sind identisch - der einzige Unterschied ist die vollsonnige Lage der Sämlingsbeete, während im Hausgarten viele Hems halbschattig inmitten von anderen Stauden stehen.

Wie sieht es bei Euch heuer diesbezüglich aus - sind viele Sorten betroffen und sind es immer die selben Kandidaten?


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#13

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 20.04.2019 21:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Damit haben wir wenig Probleme. Die Sorten wechseln. Es verwächst sich hier sehr schnell.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#14

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 20.04.2019 21:46
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Hatte auch ein paar, außer bei 2 dormanten hat es sich verwachsen. Die 2 krüppeln noch vor sich hin und wachsen viel zögerlicher. Sorten weiß ich nicht waren 2 Fehllieferungen.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#15

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 29.04.2019 13:12
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Die Saison eröffnet heuer Judge Orr - trotz regnerischem Wetter gab es heute die erste duftende Blüte:
Damit ist er nochmal drei Tage früher als letztes Jahr dran, inzwischen ist er eingewachsen und zeigt, was er kann. Die Nummer 2 wird wohl in den nächsten Tagen Brunette sein.

Angefügte Bilder:
IMG_0733 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#16

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 29.04.2019 14:06
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ich hab heute bei einer auch einen Blütenstiel gesehen. Muss abwarten welche Sorte es ist.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#17

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 03.05.2019 07:40
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier hat heute Brunette mit der Blüte begonnen, leider haben wir Regenwetter (Kaltfront), ev. kann ich später noch ein Bild nachliefern. Knospen gibt es hier bei ungefähr 10 Sorten (sollten alle noch im Mai aufblühen) - sind nicht nur gelbe/Wildformen, auch bunte Sorten, wie z. B. Tigereye Spider, der hier immer sehr früh dran ist.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#18

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 07.05.2019 12:08
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Die Maikönigin ist dieses Jahr die erste blühende Taglilie hier.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 07.05.2019 12:08 | nach oben springen

#19

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 07.05.2019 17:55
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Die braucht hier noch ein paar Tage - inzwischen hab ich ein regenfreies Bild von Brunette machen können.

Angefügte Bilder:
IMG_0745small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#20

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 08.05.2019 21:42
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Meine Rainbow candy hat sich heute den 2. Tag mit ihren 2 Blüten gequält.
Leider ist nicht mehr draus geworden einfach zu kalt.

Angefügte Bilder:
20190508_212752-1024x1365.jpg

Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: