#141

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 04.07.2019 13:13
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von Dauerblüher im Beitrag #123
Noch nie hatte ich in neun Jahren so eine schlechte Taglilienblüte wie dieses Jahr !!
Die Blüten sehen,bis auf wenige Ausnahmen,furchtbar aus. Kleine Blüten, die sonst doppelt so groß sind,
Knospen, die abfallen, Verfälschte Farben, krüppelige Blüten...Nach der Hälfte des Tages sind sie meist
nicht mehr an zu schauen. Die Gallmücke, die dieses Jahr so gnadenlos zu schlägt....
Hat hier dieses Jahr sonst niemand ähnliche Beobachtungen gemacht?


Hier ist der Gallmückenbefall gering wie jedes Jahr (nur aufgrund der Spritzerei - sonst wären wieder 80% der Knospen kaputt).
Aber: der extrem trockene Winter, darauf ein sehr warmes und trockenes Frühjahr gefolgt von einem bitterkalten und supernassen Mai, wieder gefolgt von extrem heißen Juni-Temperaturen hat hier zu einer relativ schlechten Taglilienblüte geführt.

Jede Taglilie wird hier einzeln automatisch bewässert (heuer schon ab März), es wird großzügig gedüngt wie jedes Jahr, aber heuer sind die Stängel niedriger, die Knospenzahlen deutlich geringer und die Blütengrößen bleiben hinter dem Normalmaß zurück.

Zusätzlich sind die Blütezeiten völlig durcheinander geraten. Wir haben diese Woche Peak Bloom - mit einer Woche Verspätung, aber erst heute sind ein paar extra early Sorten aufgeblüht und auch ein paar very lates, die normalerweise immer zeitgerecht blühen.

Wenn ich zwischendurch mal zum Fotos runterladen komme, zeige ich die Neuzugänge.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#142

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 04.07.2019 13:17
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von BUMMELBEE im Beitrag #126
Hab mich vertan, ist nicht Get Jiggy ist Whale Tails aber get Jiggy konnte es auch


Whale Tails blüht hier auch schon länger - mit der gleich schlechten Öffnung. Auf den Bildern im Netz kann sie es besser - entweder ist die Meristem-Vermehrung oder die Hitze schuld.
Get Jiggy blüht hier auch schon länger - zeigt aber zu gut wie nie irgendein Augenmuster. Die Nachttemperaturen sind einfach zu hoch für patterned Eyes, in Italien bei Freunden gibt es das selbe Problem - die haben nur beim Rebloom im Herbst die schönsten Augenmuster.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#143

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 04.07.2019 13:22
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #130
Bin nicht sicher, aber beginnen Hems nicht schon im Blühjahr damit, die Knospen fürs kommende Jahr anzulegen ?

Das ist sortenabhängig - sehr spät und nur einmal blühende legen sie im Frühjahr an, alle die prinzipiell rebloomen können, legen sie nach der Blüte im August an. Sue Bergeron von der AHS hat mir diesbezüglich mal einen Artikel geschickt, auch selbst dazu Versuche unternommen - ist spannend zu sehen, was sich in der Krone nach der Blüte und über den Winter tut.

Trockene Sommer sind in vielen Hem-Gärten in den USA üblich - dort geben die Hems das Laub vollständig auf und treiben im Herbst nach den ersten Regenfällen nochmal neu durch um mit dem Rebloom zu starten. Das ist aber auch normal - in den Herkunftsregionen der Wildformen gibt es keine Jahreszeiten wie in Mitteleuropa sondern zweimal im Jahr Regen- und Trockenzeit. Fehlt der Regen im Herbst oder fällt er zu spät im Jahr, hat das Folgen für die Knospen-Entwicklung.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#144

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 04.07.2019 13:28
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Sylvia, ja, eben, das 1. Bild zeigt nicht Starmans Quest, obwohl ich aufgrund der hohen Stiele davon ausging.
Ich hatte ja im letzten Jahr um die 20 Horste ausgraben und topfen müssen, weil sie in dem Rabattenbereich vor dem Efeu zu vertrocknen drohten, trotz gießen. Da ist natürlich einiges durcheinander geraten und mit unleserlich gewordenen Schildern ist die Namensfindung nicht so einfach.


Nadine, meine vielen Rosen kann ich alle benennen, da brauchte ich noch nie Schilder...bei den Hems ist das anders. Musst also auch ein paar namenlose beherbergen, obwohl sie alle einen hatten, als sie hier einzogen....vielleicht setzt meine Erinnerung doch wieder ein


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#145

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 04.07.2019 20:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Lavender Heartthrob



Absolute Treasure



All American Windmill


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#146

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 04.07.2019 21:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Hier hirne ich wg. des Namens...es ist weder Nine of Diamonds noch Insider Trading



Braunrote habe ich nur zwei....Night Embers ist gefüllt, also müsste das hier Vesuvian sein.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#147

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 05.07.2019 13:10
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Gretel,
Dancing Summerbird war hier immer pastellrosa, zeigt vielleicht wegen der anderen Bodenverhältnisse diese Farben.
Bei den letzten beiden kann ich nichts sagen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#148

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 05.07.2019 13:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ja, Dancing Summerbird sieht hier auch immer pastellig aus, ich mag ihn sehr.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#149

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 05.07.2019 16:23
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Jetzt beginnt auch hier die Hauptblüte. Von ein paar weiß ich die Namen noch. Der Rest sind Sämlinge oder unbekannt.

canadian Border Control
transvanguardia
Serena Madona
Ed Murry
Refreshing Dreams

Angefügte Bilder:
001.JPG
001.JPG_2.jpg
001.JPG_3.jpg
003.JPG
005.JPG
006.JPG
007.JPG
008.JPG

LG
Rosalucia
nach oben springen

#150

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 06.07.2019 16:13
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Sehr schöne Sorten/ Sämlinge zeigt ihr. Bei mir hat sich die letzten Tage auch einiges gezeigt.
Jamaican me Crazy
Cherokee Beauty
Hakuna Matata, bin nach der ersten Blüte schon verliebt
Wild Horses
Canadian Border Patrol
Piano Man
Lighter than Air
Carlotta Sophie, wohl irgendwas nicht registriertes, finde jedenfalls nix über die hübsche kleine
Arnold's Daughter
Nicht SC Sea Shells, hoffe wenigstens die Öffnung bleibt nicht so gruselig
David Kirchhoff hatte heute einen echt klasse Goldrand, hoffe man sieht das glitzern auf dem Bild

Angefügte Bilder:
20190705_100813-1024x1365.jpg
20190705_103218-1024x1365.jpg
20190705_115931-1024x1365.jpg
20190706_114232-1024x1365.jpg
20190706_114326-1024x1365.jpg
20190706_114439-1024x1365.jpg
20190706_114551-1024x1365.jpg
20190706_114844-1024x1365.jpg
20190706_114944-1024x1365.jpg
20190706_115722-1024x1365.jpg
20190706_115912-1024x1365.jpg

Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :