#21

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 09.05.2019 20:06
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Die aktuelle Kaltfront ist auch hier ein Ärgernis - trotz Mistwetter hat heute als Nr. 3 Maikönigin die erste Blüte geöffnet.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#22

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 16.05.2019 10:10
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Nun hat auch die neu zugekaufte Earlianna mit der Blüte begonnen, leider auch bloß gelb aber ein Duftbomber der Extraklasse - trotz Mistwetter (Adriatief - schon den ganzen Mai) werden die Knospen bei den bunten frühen jetzt täglich mehr.

Angefügte Bilder:
IMG_0796small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 16.05.2019 10:11 | nach oben springen

#23

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 16.05.2019 13:03
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Gerade gesehen, daß H. middendorffii heute auch die erste Blüte geöffnet hat - Foto folgt, die frühen gelben sind aber nur live wirklich voneinander unterscheidbar.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#24

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 19.05.2019 21:54
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hier fängt es an mit Stängel schieben. Helix ist hier ein Garant für zeitige Blüten.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#25

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 20.05.2019 08:05
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Helix blüht hier immer erst Mitte Juni (die Hauptblüte fällt in die letzte Juniwoche - normalerweise), gehört nicht zu den wirklich frühen Sorten - Tigereye Spider, EM registriert, ist immer schon früher dran.

Das extrem ungewöhnlich kühle und nasse Maiwetter bisher hat die Blütenentwicklung hier verlangsamt, auch die Stängelhöhe bei den schon blühenden Sorten ist dadurch geringer. Heute oder morgen sollten die ersten nicht gelben Sorten öffnen, die Knospen sind schon aufgeplatzt. Leider kann ich wegen des dauernden Regens nicht in die Beete und nach Knospen suchen - gestern hab ich im Sämlingsgarten aber schon einige hüfthohe gesehen (Crosse mit EE-Sorten aus den USA).


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#26

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 21.05.2019 19:42
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Heute hat hier im Sämlingsgarten ein alter H. fulva Horst mit der Blüte begonnen, der im Hausgarten ist noch nicht so weit. Dafür öffnen jeden Tag mehr der frühen Wildformen, heute war H. minor dran - sie ist hier etwas zickig in der Kultur, hat aber bezaubernd geformte Blüten mit braunen Streifen auf der Rückseite:

Angefügte Bilder:
IMG_0831 small.jpg
IMG_0832 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 21.05.2019 19:42 | nach oben springen

#27

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 21.05.2019 19:47
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Die versprochenen Bilder von H. middendorffii häte ich fast vergessen - sie blüht zuverlässig im Herbst noch einmal, wächst sehr gut und duftet (ebenso wie die zuvor gezeigte H. minor). Im direkten Vergleich zu H. minor wirkt sie plump, man sollte sie nicht unbedingt nebeneinander pflanzen.

Bei dieser Wildform handelt es sich um eine atypische Taglilie - sie ist deshalb leicht zu identifizieren und von anderen gelben sehr frühen Sorten zu unterscheiden. Sie bildet keine Speicherwurzeln aus - nur feine Faserwurzeln.

Angefügte Bilder:
IMG_0833 small.jpg
IMG_0834 small.jpg
IMG_0835 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#28

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 26.05.2019 07:53
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Leider habe ich durch den dauernden Regen keine Fotos der ersten Blüten machen können - heute ist es aktuell mal trocken, daher zeige ich mal When Robins Sing (Rebloomer) und Pixie Parasol (sehr sehr kleinblütig, normalerweise kräftiger pfirsichfarben).

Den Schnecken hat das Wetter gefallen - die Knospen haben leider darunter gelitten

Auch das Unkraut hat vom Wetter profitiert - und nun kann man zum jäten kaum noch in die Beete, weil die Taglilien-Stängel schon auf Laubhöhe und darüber stehen.

Angefügte Bilder:
IMG_0843 small.jpg
IMG_0858 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 26.05.2019 07:55 | nach oben springen

#29

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 26.05.2019 10:36
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Freu dich über den Regen. Solange es nicht in Hochwasser ausartet.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#30

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 27.05.2019 06:28
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Wir hätten ihn im Winter gut brauchen können - jetzt nach einem Monat täglich Regen freut sich niemand mehr, ich würde ihn liebend gerne nach Norden verschicken (gerade kam wieder eine Meldung in den Nachrichten, daß heute wieder mal Unwettergefahr besteht).


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: