#201

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 26.07.2019 16:44
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Interessantes Thema.
Schöne Auswahl, Katrin.
Welche Schätze hast Du denn noch bekommen, Gretel?


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#202

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 26.07.2019 17:55
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Darüber kann ich auch nur spekulieren - vielleicht komme ich im Herbst ja nochmal runter und kann ihn dann selbst fragen (derzeit ist er schlecht erreichbar - die Familie hat auch ein Hotel und jetzt ist dort Hauptsaison). Ich weiß nicht, ob er nur Hems auf diese Art vermehrt (Staudengärtnerei, hat auch Hostas und Iris) - wir haben aber in dem Kontext darüber gesprochen.

Vielleicht sind Pflanzen mit künstlich geänderter Ploidität anfälliger für Fehler? Ich muß mal fragen, ob Dips und Tets die selbe Fehlerquote aufweisen (ich weiß zumindest von einer diploiden, die er vermehrt hat - ich hab ein Teil davon im Garten, völlig unproblematisch und unauffällig). Wie hoch die Fehlerquote tatsächlich ist, weiß ich nicht - aber es sind angeblich immer mißlungene Exemplare dabei. Die nicht auszusortieren, verdirbt den Ruf/das Geschäft.

Weißt Du, wie das mit der Ploidität bei Hostas ist? Bei den Orchideen scheint es ja auch keine Probleme zu geben.

PS: Die von Heemskerk selbst registrierten Sorten, die ich dort gekauft habe taugen hier wenig - zwei davon sind nach einem Jahr verschwunden. Nur Burgundy Love und Longfields Piglet halten sich einigermaßen.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 26.07.2019 17:57 | nach oben springen

#203

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 26.07.2019 20:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Zitat von Argentum im Beitrag #192

Ich kenne übrigens keine einzige Taglilie, die mit wenig Wasser und Nährstoffen schöner und reicher blüht als bei optimaler Versorgung. Nicht nur lang und üppig blühende Sorten zeigen nur dann ihr Bestes - selbst H. fulva hat mehr und größere/farbkräftigere Blüten auf nährstoffreichem frischen Boden. Wer bei Hitze und Trockenheit nicht gießen/bewässern will oder kann, ist mit trockenheitsliebenden Stauden langfristig wohl besser bedient, die kommenden Jahre werden eher nicht kühler und feuchter.



Das ist doch völlig unstrittig, daß eine optimal versorgte Hem in jeder Hinsicht mehr hergibt - ich wüsste auch niemanden, der etwas anderes behauptet.

In meinem großen Garten ist "optimal" nicht immer möglich und die Hems müssen sich damit zufrieden geben, ich bin es ja auch.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 26.07.2019 20:21 | nach oben springen

#204

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 26.07.2019 20:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Geisha, ich habe mit einer Ausnahme nur dip und dor bestellt, u.a.
Heavenly Angel Ice
Heavenly Pink Butterfly
Regency Heights
Lavender Blue Baby
Whale Tails


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#205

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 26.07.2019 22:01
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #203
Das ist doch völlig unstrittig, daß eine optimal versorgte Hem in jeder Hinsicht mehr hergibt - ich wüsste auch niemanden, der etwas anderes behauptet.

In meinem großen Garten ist "optimal" nicht immer möglich und die Hems müssen sich damit zufrieden geben, ich bin es ja auch.


Ich befürchte, dass das sich damit zufrieden geben in Zukunft schlechter klappen wird - völlige Blühausfälle und Rückwärts-Wachstum werden wohl häufiger zu beobachten sein, wenn man weiter gärtnert wie bisher. Wir haben hier heuer trotz automatischer Bewässerung das erste Mal deutlich sichtbare Negativ-Effekte. In großen Gärten braucht es da sicher andere Strategien als lückenlose Bewässerung - mich treibt das Thema derzeit auch um, weil im Sämlingsgarten weit mehr als 1000 Hems versorgt werden müssen.

Meine Äußerung bezog sich u.a. auf dieses Statement:
"Gretel,
sind beides Sorten, die eine gute Wasser-und Düngerversorgung zum performen brauchen."


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 26.07.2019 22:06 | nach oben springen

#206

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 27.07.2019 05:52
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hosta gibt es auch mit verschiedenen Chromosomensätzen. Tetraploide Sorten bei Hosta wie bei Hems sind viel anfälliger für Fehlfarben etc. Bei Obstgehölzen scheint es besser zu funktionieren. Die Bestände bei Meristemvermehrung sehen einheitlich aus.
Ob konvertierte Hems anfälliger sind , weiß ich nicht. Ich habe bewußt noch keine meristemvermehrte Hem gesehen.
Ich kenne nur die Aufpflanzungen von Meristemhems, um sie später zu verkaufen. Fehlpflanzen gibt es bei diploiden wie bei tetraploiden Hems. Die Fehlfarben bei tetraploiden Sorten sind unproportional größer.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#207

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 27.07.2019 09:04
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Wenn die Fehlfarben bei den Tets häufiger sind, wäre denkbar, daß auch die Wachstumsdepressionen häufiger auftreten - einfach weil die Fehlerquote bei höherer Ploiditätsgrade größer wird? Es gibt einfach aufgrund der Anzahl mehr Möglichkeiten, daß etwas schiefgeht? Wenn man noch berücksichtigt, daß viele als tetraploid registrierte Sorten keinen stabilen Ploiditätsgrad haben (häufig mehrere an einer Pflanze, von tri- bis oktoploid hat Jamie Gossard bei seinen Untersuchungen ja alles Mögliche gefunden), wird es nochmal problematischer.

Ich sehe bei den Tet-Sämlingen auch eine größere Variabilität bei den Geschwistersämlingen. Bei Crossen aus gelben Tet-Eltern hab ich z. B. häufig rote Kinder dabei (ist ein bekanntes Phänomen) - bei gelben Dip-Eltern hab ich das noch nicht gesehen.

PS: ich hab bei mehreren Sorten je eine aus Meristemvermehrung (aus Italien und aus Holland) und eine aus konventioneller - die Sorten verhalten sich sehr unterschiedlich, bei Magnificent Rainbow will keine der beiden wachsen und blühen, bei Autumn Jewels wächst die meristemvermehrte aus Italien deutlich rascher. Die wenigen Meristem-Hems aus Holland wachsen hier eher unterdurchschnittlich, bei denen aus Italien (ca. 3 x so viele) hab ich Wuchermonster dabei, aber auch welche, die sich bitten lassen - weil ich da keine Vergleichssorten hab, kann ich aber nicht sagen, ob das langsame Wachstum sortenspezifisch ist (z. B. bei Green Widow).


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#208

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 27.07.2019 15:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Zitat von Argentum im Beitrag #192
Zitat von gretel1 im Beitrag #187
Condilla mag ich auch gern, hab sie schon ewig und noch zwei weitere gefüllte Sorten in unterschiedlichen Gelbtönen. Sie sind immer zuverlässig, hitzebeständig, trockenheitstolerant, treiben viele Stiele und haben noch etliche Knospen.
Gefüllte sind nicht so meins, aber mein gelbes Trio hat was.



Welches sind denn die beiden anderen gelben? Ich bin auch kein echter Fan der gefüllten Sorten, die Hose-in-Hose-Typen finde ich attraktiver als die verwuschelten Formen, aber wenn eine Sorte ansonsten sehr üppig und lange blüht, sind mir auch gefüllte und sogar gelbe recht .




Heute ist es endlich kühler und ich habe die 3 gelben gefüllten fotografiert. Normalerweise sind die Farbunterschiede besser zu erkennen. Sie stammen von Herrn Waldorf/Oirlicher Garten, der im Februar die Galanthus-Tage abhielt und im Juli an 2 WEs Hems verkaufte.
An gefüllten habe ich noch Sachsen Red Double und Yabadabbadou.


Die 1. ist Condilla
Name von den beiden nicht mehr im Kopf - die 3. ist normalerweise deutlich orangiger als Condilla
.

Angefügte Bilder:
P1240042.JPG
P1240043.JPG
P1240049.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#209

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 27.07.2019 15:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Derzeit noch sehr schön mit noch etlichen Knospen :

Blue Oasis
Rudolph Baumgartner
Night Embers, zuverlässig gefüllt
gleicher Horst, andere Farben
Jever Eisbecher
Orchid Corsage
All American Windmill
Newberry Borrowed Time
Mariolas Traum

Angefügte Bilder:
P1240002.JPG
P1240008Rudolph Baumgartner.JPG
P1240012.JPG
P1240016.JPG
P1240027Mariolas Traum.JPG
P1240030Newberry Borrowed Time.JPG
P1240044.JPG
P1240048Jever Eisbecher.JPG
P1240051Orchid Corsage.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#210

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 27.07.2019 15:25
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Lach, Gretel, ich habe auch Lavender Blue Baby geordert. Bei Herrn Albert. Und One Eye Willie musste mit.
Mal sehn.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 27.07.2019 15:25 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: