#211

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 27.07.2019 19:05
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Hab auch schon dort bestellt wo Gretel bestellt hat. Es waren 2 falsche dabei und eine hat den Winter im Topf nicht überlebt. Eine wächst noch etwas zögerlich hatte aber auch vom Winter einen weg. Alle anderen wachsen gut. 2 haben Pattern Eyes und zeigen es auch schön und deutlich hatte hier schon Bilder gezeigt, waren Get Jiggy und Whale Tails. Bei der Lieferung sind die Fächer recht klein trotzdem hat über die Hälfte der Frühjahrslieferung geblüht.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#212

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 28.07.2019 10:21
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #208

Heute ist es endlich kühler und ich habe die 3 gelben gefüllten fotografiert. Normalerweise sind die Farbunterschiede besser zu erkennen. Sie stammen von Herrn Waldorf/Oirlicher Garten, der im Februar die Galanthus-Tage abhielt und im Juli an 2 WEs Hems verkaufte.
An gefüllten habe ich noch Sachsen Red Double und Yabadabbadou.


Die 1. ist Condilla
Name von den beiden nicht mehr im Kopf - die 3. ist normalerweise deutlich orangiger als Condilla
.

Danke für die Bilder! Du hast recht, die sehen sich gerade farblich recht ähnlich - die Yellow Submarine dürfte nicht dabei sein, die ist richtig eisig zitronengelb, siehe hier:

Angefügte Bilder:
IMG_3100 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#213

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 28.07.2019 10:28
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von BUMMELBEE im Beitrag #211
Hab auch schon dort bestellt wo Gretel bestellt hat. Es waren 2 falsche dabei und eine hat den Winter im Topf nicht überlebt. Eine wächst noch etwas zögerlich hatte aber auch vom Winter einen weg. Alle anderen wachsen gut. 2 haben Pattern Eyes und zeigen es auch schön und deutlich hatte hier schon Bilder gezeigt, waren Get Jiggy und Whale Tails. Bei der Lieferung sind die Fächer recht klein trotzdem hat über die Hälfte der Frühjahrslieferung geblüht.

Hier war das Ergebnis im Jahr der Lieferung von dieser Quelle sogar besser, fast alle haben geblüht - aber der Zuwachs der Sorten (also Fächer zusätzlich pro Jahr) ist bei allen weit unter dem Durchschnitt - einige haben nach 3 Standjahren keinen einzigen zusätzlichen Fächer entwickelt, obwohl sie jedes Jahr korrekt (Farbe, Blütengröße etc.) blühen.

Klimatische Anpassungsprobleme als Ursache für die Wachstumsdepression schließe ich hier aus - auch Sorten aus Italien oder Norddeutschland wachsen nach spätestens einem Standjahr ordentlich zu, selbst wenn die Blütenschönheit dann manchmal noch mangelhaft ist (hier brauchen z. B. Sorten von Gerald Hohls mindestens 3 Jahre, bis sie so schön wie in ihrer Heimat blühen - und das nur bei halbschattiger Pflanzung und exzellenter Versorgung).


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#214

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 28.07.2019 14:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich bin nun echt gespannt auf die Entwicklung dieser Hems.


Heute ein wunderschöner Huckleberry Candy :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#215

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 28.07.2019 19:22
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Argentum,
zwar aus anderer Quelle, aber auch schon erlebt. Blüte richtig, aber keinerlei Zuwachs. Oder wuchsen wie der Teufel und blühten nicht.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#216

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 29.07.2019 09:48
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Mein Mann (Biologe) meint dazu nur lapidar: beim Klonen kann so unendlich viel schief gehen, es ist ein Wunder, daß es bei Pflanzen so oft funktioniert (bei Tieren tut es das ja in der Regel nicht). Der Vorteil bei meristemvermehrten Sorten in Europa ist der unschlagbar günstige Preis - bei denen aus den USA (gerade bei neueren, die werden in der Regel auch nicht mehr konventionell vermehrt) sah das ja ganz anders aus. Wenn 200$-Pflanzen nicht blühen ist der Ärger deutlich größer - mein italienischer Freund, der viel selbst importiert hat, kann davon mehrere Liedchen singen.

Bei den Pflanzen aus holländischer Herkunft rate ich dazu, mehrere Exemplare zu ordern, damit sie im Garten was hermachen. Ich brauch sie nur fürs Bestäuben und weil der Garten klein ist, ist mir schwacher Zuwachs gar nicht so unrecht (Topfkultur macht dann wenig Stress):


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#217

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 29.07.2019 12:32
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bei importierten Hems aus der USA hatten wir nie Probleme. Alle blühten und wuchsen wie erwartet.
Wir kaufen nur noch selten Pflanzen. Wir kreuzen lieber mit eigenen Sämlingen und der Garten ist übervoll.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#218

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 29.07.2019 13:06
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Glück gehabt! Gerade die immergrünen gerüschten Florida-Sorten werden gerne laborvermehrt und dann in Hawaii ausgepflanzt (ein Service, das man in den USA kaufen kann - die verkaufsfertigen Pflanzen werden dann retour geliefert). So spart man sich Zeit und bekommt schneller Geld

Ich würde gerne weiterhin zukaufen, gerade im Bereich der sehr späten und der Miniatursorten wurde in Europa sehr wenig importiert, viele der qualitativ herausragenden Neuzüchtungen der letzten 10 Jahre haben es nie über den großen Teich geschafft. Wenn ich sehe, wieviel besser die Sämlinge aus US-Samen hier performen (Knospenzahlen, Gesamt-Blühdauer, etc.), bedaure ich sehr, daß ein Ende der Importsperre nicht in Sicht ist.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#219

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 29.07.2019 14:03
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Aktuell blühen hier auch zwei eher seltene Fulva-Varianten; beide sind später dran als die Normalform, beide sind im Gegensatz zu dieser fruchtbar (diploid). Hemerocallis fulva var. rosea und eine nicht identifizierte ohne Augenzeichnung (ev. H. fulva var. Cypriani):

Angefügte Bilder:
IMG_3876 small.jpg
IMG_3877 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#220

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 29.07.2019 22:12
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Samen kann weiterhinaus der USA eingekauft werden. Das soll kein Problem sein. Nicht nur Hawaii wird genutzt zur schnelleren Aufzucht von Jungpflanzen. Thailand soll wegen der geringen Löhne auch in sein.


LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 29.07.2019 22:13 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: