#231

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 01.08.2019 07:19
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Die Sämlingsbeete werden hier nach 2-3 Jahren komplett gerodet und es bleiben ca. 15 %zur weiteren Beobachtung auf separaten Beeten, auf denen weiter selektiert wird. Es werden uns dieses Jahr ca. 1500 Erstblütesämlinge verlassen und es sind jetzt schon über 50 selektierte Sämlinge geflogen und es werden garantiert noch mehr. Konsequenz muß aufgrund von Platzproblemen hier sein.
Wir beurteilen zu zweit die Sorten. Manchmal darf auch eine Sorte bleiben, wenn sie nicht so viele Knospen hat, aber eine sehr gute Blüte hat, wie z.B. Kindly Light.. Manche Sorten verlassen uns schon nach 2 Jahren, andere erst nach 4-5 Jahren. Während der Blütezeit gibt es außer Beruf eigentlich fast nur Garten. Wir notieren in einem Buch , was uns wichtig erscheint und zum Teil wird es mit Fotos dokumentiert.
Dazu kommt , dass hier das Wetter normalerweise nicht so heiß ist und dadurch hier häufig die Sorten länger blühen, als bei einem Freund, der in wärmeren Gefilden lebt. Aber das steht gerade auf dem Prüfstand, aufgrund der letzten 2 Sommer.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#232

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 01.08.2019 15:29
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Die starke Hitze macht sich in Laubschäden bemerkbar. Wir haben Glück, unser Bohrloch fördert noch Wasser.
Die Hauptblüte neigt sich dem Ende zu. Ich habe schon wieder vereinzelte neue Blütenstiele gesehen.
Alle Bilder sind von dieser Woche.
Andy Candy, Indigo Edge, Jim's Evil Grin, Nancy Britz, Oklahoma Sand Burr, Sämling Hohls, Panama Pink, Put a Spell on You, Radeburg, Red Tailed Hawk, Schwarze Madonna, Barbara Barnes, Small World Snow Fox ,Sunset Strip, The Ultimate Sacrifice, Trimmed And Gold, Uerdinger Polka, Wiegen im Wind, 2x Wilkerson Sämlinge, Wizard At Large, Zella Virginia, Black Panther, Blue Wrangler, Blushing Octopus, Bridey Greeson, Carnival in Brazil, Giant on the Mountain, Gray Ty Di

Angefügte Bilder:
Andy Candy.JPG
Barbara Barnes.JPG
Black Panther (2).JPG
Blue Wrangler (2).JPG
Blushing Octopus.JPG
Bridey Greeson.JPG
Carnival in Rio.JPG
Giant On The Mountain (2).JPG
Gray Ty Di.JPG
Indigo Edge.JPG
Jims Evil Grin.JPG
Nancy Britz.JPG
Oklahoma Sandburr.JPG
P1700406.JPG
Panama Pink.JPG
Put a Spell on You.JPG
Radeburg.JPG
Red Tailed Hawk.JPG
Schwarze Madonna.JPG
Small World Snow Fox.JPG
Sunset Stripe.JPG
The Ultimate Sacrifice (3).JPG
Trimmed and Gold.JPG
Uerdinger Polka.JPG
Wiegen im Wind (2).JPG
Wilkerson SLG 0745.JPG
Wilkerson SLG.JPG
Wizard At Large.JPG
Zella Virgina (2).JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 04.08.2019 07:19 | nach oben springen

#233

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 01.08.2019 20:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Welche Pracht Du noch hast, Katrin !

Hier gibt's nur noch wenige Horste mit Knospen. Orchid Corsage, der lange überwuchert war, schiebt immer noch neue Stiele, seitdem er frei geräumt wurde, hat grad erst mit blühen angefangen. Ist erst ein kleiner Horst mit wenigen Fächern, da finde ich 7 Stiele beachtlich und freue mich.
Mariolas Traum ist auch spät dran dies Jahr.

Einige Horste sind schon umgepflanzt, die kriegen täglich Wasser....die anderen nicht mehr täglich.
Rundum frisch gepflanztes mulche ich gerne, derzeit bereits mit gefallenem Laub der Hängeweide, das goldgelb-raschelig-trocken ist.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#234

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 02.08.2019 07:09
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Es blühen noch eine ganze Menge mehr. Habe aber keine Zeit für Bilder.
An umpflanzen ist hier nicht zu denken. Der Boden ist viel zu trocken.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#235

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 02.08.2019 12:52
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Freue mich immer sehr, wenn du soviele Bilder von deinen Taglilien einstellt, auch wenn ich es nie schreibe.


LG
Marry
nach oben springen

#236

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 02.08.2019 12:55
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #231
Die Sämlingsbeete werden hier nach 2-3 Jahren komplett gerodet und es bleiben ca. 15 %zur weiteren Beobachtung auf separaten Beeten, auf denen weiter selektiert wird. Es werden uns dieses Jahr ca. 1500 Erstblütesämlinge verlassen und es sind jetzt schon über 50 selektierte Sämlinge geflogen und es werden garantiert noch mehr. Konsequenz muß aufgrund von Platzproblemen hier sein.

Wenn 15% bleiben, bist Du ohnehin großzügig
Wie groß ist denn Deine Sämlingsfläche, die Du jedes Jahr neu bepflanzt? Wir werden unseren Sämligsgarten erweitern (ev. auch verlegen) und ich mache mir gerade Gedanken, wieviel Pflanzfläche ich in Summe vorsehen soll - dabei ist die Kapazität der Bewässerungsanlage eines der wichtigsten Themen, mit 4 bar Druck kann man nur begrenzte Beetflächen gleichzeitig wässern und der Tag hat nur 24 Stunden.

Zitat von zwerg drache im Beitrag #231

Wir beurteilen zu zweit die Sorten. Manchmal darf auch eine Sorte bleiben, wenn sie nicht so viele Knospen hat, aber eine sehr gute Blüte hat, wie z.B. Kindly Light.. Manche Sorten verlassen uns schon nach 2 Jahren, andere erst nach 4-5 Jahren. Während der Blütezeit gibt es außer Beruf eigentlich fast nur Garten. Wir notieren in einem Buch , was uns wichtig erscheint und zum Teil wird es mit Fotos dokumentiert.


Ich mache die Arbeit mit den Pflanzen alleine (kreuzen, dokumentieren, aussäen, auspflanzen, beurteilen, entsorgen), hab aber technische Assistenz und muß nur 'bestellen', wie die Beete dimensioniert, unterteilt, befüllt, abgedeckt werden. Die Datensammlung läuft elektronisch - aber auch da bekomme ich technischen Input. Wir haben aber auch ander Hobbies und sind auch gerne auf Reisen - das limitiert den möglichen zeitlichen Input. Weil hier die Blütezeit von Anfang Mai bis in den Oktober reicht und ich zur Hauptblüte normalerweise nicht bestäube, sondern nur Pollen einfriere, verteilt es sich ein wenig.

Zitat von zwerg drache im Beitrag #231
Dazu kommt , dass hier das Wetter normalerweise nicht so heiß ist und dadurch hier häufig die Sorten länger blühen, als bei einem Freund, der in wärmeren Gefilden lebt. Aber das steht gerade auf dem Prüfstand, aufgrund der letzten 2 Sommer.

Sollte es bei Dir auf Dauer heiß bleiben, kann ich Dir vielleicht mal mit der einen oder anderen schönen Spätsorte aushelfen (was Du aktuell noch blühend zeigst, ist hier schon lange durch - leider).

Hier blüht nun gerade z. B. Lilac Champagne (eine sehr frühe und seltene tetraplide Spätsorte, im Hintergrund die ebenfalls gerade aufgeblühte Olallie Lavender) und September Frost (der nie bis in den September durchhält, aber immerhin deutlich später dran ist als Lime Frost und August Frost). Diesen schlichten Sorten moderne bunte Schönheit einzuhauchen, ist gerde mein täglicher Job . Weil es aber so wenige tetraploide späte gibt, wird es mir wohl nicht erspart bleiben, die besten diploiden zu konvertieren, wenn sich etwas bewegen soll (das Know-How dazu sammle ich schon länger, gerade hab ich den ersten Teil des Labor-Equipments organisiert).

Angefügte Bilder:
IMG_4258 small.jpg
IMG_4266 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 02.08.2019 13:10 | nach oben springen

#237

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 03.08.2019 07:45
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Unsere Sämlinge werden im Abstand von 5x20cm gepflanzt, daher muß immer komplett gerodet werden. Diese Flächen werden mit den Gemüseflächen gewechselt, um eine minimale Fruchtfolge einhalten zu können. Danach gibt es soviel Platz, dass die Pflanzen ihren Habitus zeigen können und sie sofort ausgegraben werden können, wenn sie den Kriterien nicht standhalten. Vorher wird nach Blütenform-, Farbe, Knospenanzahl, Stängelhöhe sortiert.
Bisher haben wir nur sehr wenige späte Sorten wie Suzy Cream Cheese, da hier ab September die Nächte so kalt werden, dass die Blüte nicht überzeugte. Das Kleinklima ist hier bescheiden.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#238

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 03.08.2019 09:25
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Danke für die Info. Wenn die Sämlinge 3 Jahre so eng gepflanzt stehen, ist das mechanische Trennen der einzelnen beim Roden sicher eine Herausforderung. Das nochmalige Aufpflanzen zur Bewertung macht da Sinn - kostet aber auch zusätzlich Zeit, weil sich die Sämlinge wieder einwachsen müssen. Davon bin ich wieder abgegangen - die Stängelhöhen waren hier im ersten Jahr nach dem Umpflanzen wieder viel zu niedrig.

Die doppelte Buddlerei ist mir aber auch zu anstrengend - jetzt entferne ich jeden schlechten sofort, die verbliebenen haben dann leicht genug Platz und man kann im 2. Blühjahr schon vernünftig bewerten - da zeigen sie dann auch schon zuverlässig Habitus und Registrierungsmerkmale. Ist aber erst durch die spezielle Art der Beetanlage so möglich - hat ein wenig Experimentieren erfordert (auch im Kontext mit der Bewässerungsanlage), wird auch sicher noch weiter optimiert werden.

Die Gemüseflächen sind hier Tabu (Herrschaftsgebiet vom GG), die Bewässerung ist dort völlig anders organisiert (technischer Aufbau), ein Wechsel wäre deshalb nicht möglich bzw. sinnvoll.

Hier beginnt die Blüte der Spätsorten ja schon Ende Juli - da sind die Nächte noch nicht kalt - die superspäten kommen aus einem kälteren Klima als hier (Vermont, Frost von Anfang Oktober bis Ende April), die öffnen auch nach einer Frostnacht noch ordentlich - die sind hier die Hoffnungsträger für Spätsorten, die auch in Norddeutschland funktionieren sollten. Ich hab erfreulicherweise einen Klimatester mit einem Hem- und Irisgarten inneralpin auf 900 m Seehöhe - da bekommt man eine Ahnung davon, was die Sämlinge wirklich taugen


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#239

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 03.08.2019 09:33
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hier geht ein Kaltluftstrom durch den Garten. Selbst hohe Hecke verhindert nicht die Kälte und bei Frost größere Schäden. Im Sommer alles kein Problem. Aber auch dieses Jahr ging im Juli die Nachttemperatur auf 10 Grad runter. Ist wie eine Schneise. Rechts und links davon viel weniger Spätfrostschäden. Hätte mir vorher Einer so was erzählt, hätte ich nur gelächelt.
Hier läuft die Bewässerung über Regner, um flexibler bei den Beeten zu sein. Da wir elenden Sandboden haben und in einem Regenschatten liegen, geht auch hier nichts ohne Zusatzwasser.


LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 03.08.2019 09:35 | nach oben springen

#240

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 03.08.2019 09:40
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Wir hatten so etwas im ersten Garten, die dort gepflanzten Rosen hatten immer Frostschäden, drei Meter daneben gab es keine Probleme. Merkt man leider häufig erst daran, daß etwas nicht klappt.

Inneralpin sind solche Nachttemperaturen im Sommer weit verbreitet - den Hems macht das wenig, sie öffnen am nächsten Tag bloß später und wenn es nicht ausreichend warm wird halt nur teilweise. Erstaunlicherweise überleben im Garten meines Freundes auch Florida-Sorten problemlos - der Austrieb ist dort verspätet, erst wenn die Eisheiligen vorbei sind - und die Kälte fließt relativ gut ins Tal ab. Wir hier in unserer schüsselförmigen Lage mit dem frühen Austrieb haben die letzten Jahre plötzlich viel schlimmere Spätfrost-Probleme (davor unbekannt).


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: