#261

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 12.08.2019 08:47
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

@zwergdrache: beneidenswert, was bei Dir noch alles blüht!

Hier tut sich im Hausgarten kaum noch was - die allerspätesten Mutterpflanzen öffnen gerade die ersten Blüten, die besten Sämlinge der Vorjahre blühen auch noch, aber im Sämlingsgarten hab ich aktuell Hochbetrieb mit dem Bestäuben.

Die eingefrorenen Pollen sorgen gerade täglich für mehr Farbe, Rüschen und Augenmuster im faden diploiden superspäten Genpool. Auch wenn einige der bisherigen Sämlinge dieses Typs hinsichtlich Knospenzahl und Blütenform besser sind, als alles, was man um die Zeit blühend am Markt findet, reicht mir das noch lange nicht für eine Registrierung. Ein paar Fotos dazu poste ich heute oder morgen im Sämlingsthread, hier einmal ein paar der letzten der Sorten:

Bud Producer, Fall Farewell, Final Touch, Forsyth Evening Glow, Suzy Cream Cheese

Mehr davon unter Gekko Garden

Angefügte Bilder:
IMG_4542 small.jpg
IMG_4549 small.jpg
IMG_4647 small.jpg
IMG_4659 small.jpg
IMG_4671 smlal.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 12.08.2019 09:04 | nach oben springen

#262

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 12.08.2019 12:37
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Suzy blüht hier noch nicht.
Durch die kühleren Nachttemperaturen blühen nicht so viele Blüten auf einmal auf, dadurch blühts hier länger. Ist aber nur eine Theorie.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#263

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 12.08.2019 12:41
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Hier schon, ebenso Anja Beckmann,
Steve Trimmer rem., Taunus late Purple rem em.und Madge Cayse mit letzter Blüte...


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#264

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 12.08.2019 12:43
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Suzy beginnt hier üblicherweise zwischen 15. und 20.7. mit der Blüte - heuer hatte sie mit 30.7. eindeutig Verspätung.
Ich denke, es sind die insgesamt kühleren Temperaturen und das ausgeglichenere Klima. Je weiter man in den Nordwesten Europas kommt, desto länger zieht sich die Taglilienblüte, je weiter in den Südosten, desto flotter ist sie durch.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#265

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 12.08.2019 12:46
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Madge Cayse hatte hier am 29.7. die letzte offene Blüte - einige Sorten remontieren gerade (praktisch fürs Kreuzen), auch die neue zufällig erhaltene Elegant Candy mit einem fetten Stiel.

Anja Beckmann kannte ich noch nicht - ist die empfehlenswert?


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#266

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 12.08.2019 12:49
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #262

Durch die kühleren Nachttemperaturen blühen nicht so viele Blüten auf einmal auf, dadurch blühts hier länger. Ist aber nur eine Theorie.

Blüht es bei Dir wirklich länger oder beginnt die Blüte später?
Bei Freunden inneralpin blüht ja auch noch ähnlich viel wie Du es zeigst, dort sind die Nächte auch kühl, aber die Blüte beginnt auch zwei bis drei Wochen später (bei Sorten, die von mir dorthin eingewandert sind - ich bekomme immer Fotos geschickt).


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#267

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 12.08.2019 12:51
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Wir sind im Norden Höhe Hamburg/Bremen, könnte durch aus sein....


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#268

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 12.08.2019 14:23
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Mir gefällt die Anja B...sehr gut.
Ich versuch mal ein Bild hoch zu laden....


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#269

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 12.08.2019 14:26
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Das wäre nett! Mich interessiert vor allem, wieviele Knospen sie bringt (Länge der Blütezeit) und ob sie standfest ist. Späte Sorten sind hier immer gefragt


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#270

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 12.08.2019 14:28
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Gerne, kann etwas dauern, muss vor Ort schauen...

Angefügte Bilder:
20190803_211357.jpg
20190803_211455.jpg
20190803_211609.jpg

LG toscaline

Klimazone 7b
zuletzt bearbeitet 12.08.2019 14:34 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: