#31

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 27.05.2019 06:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Unwetter braucht Keiner. Den Regen würden wir gern nehmen. 2 Liter gab es gerade. Da werden heute wieder die Regner laufen, sonst gibt es keine vernünftigen Hemstängel.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#32

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 28.05.2019 08:05
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Das hatten wir heuer schon im März - nach einem extrem trockenen Winter war die Zisterne leer und wir mußten über Wochen mit Frischwasser bewässern. Aktuell ist es sogar für Taglilien eher zu feucht, nur die Iris ensata-Horste sind vitaler denn je und genießen das Hundewetter.

Hem-Stängel gibt es genug, aber die Blüte wird sich aufgrund der kühlen Temperaturen eher nach hinten verschieben; ich hab gestern aus Italien gehört, daß es dort nicht besser ist - die geplante Taglilien-Reise wird deshalb gerade in den Blühbeginn der ersten Sorten fallen anstatt in die Hauptblüte.

Wie sieht es denn nördlich der Alpen aus - wird die Hauptblüte zeitlich wie üblich stattfinden?


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 28.05.2019 08:08 | nach oben springen

#33

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 28.05.2019 12:29
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wie es im Moment aussieht wird es Anfang Juli richtig losgehen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#34

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 28.05.2019 14:37
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Am einigen frühen, wie Bella Isabella und Pumpkin Prince, erkenne ich Blütenstiele, aber dieses Jahr geht es hier def. später los, die Temperaturen sind noch nicht Hemsfreundlich. Auch nicht schlecht, dann zieht es sich auch mehr nach hinten.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#35

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 28.05.2019 15:57
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Bei mir stehen bisher nur riesige grüne Stöcke ohne Blütentriebe. Die sind sicherlich durch den vielen Regen so doll gewachsen. Mal abwarten wie es weiter geht.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#36

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 28.05.2019 16:51
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich habe bei Schnickel Fritz und einem Sämling Blütenstängel entdeckt. Alle anderen halten sich bedeckt.
Korrektur: Auch Mary Lightfine schiebt Blüten.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 28.05.2019 16:52 | nach oben springen

#37

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 28.05.2019 19:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Viel Regen hatten wir hier nicht, vielleicht gäbs sonst schon mehr Stiele. Jetzt will ich aber nicht schon mit täglichem gießen anfangen, die nächste Hitze kommt bestimmt und dann ruft jeden abend der Schlauch.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#38

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 29.05.2019 09:37
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von geisha 13 im Beitrag #36

Korrektur: Auch Mary Lightfine schiebt Blüten.


Das finde ich jetzt ungewöhnlich - ich kenne sie als eine der spätesten Sorten in dieser Farbe. Wann blüht sie denn normalerweise bei Dir?

Ich hab jetzt mal in einer Regenpause nachgesehen - bei den frühen und den Hauptsaison-Blühern sind die Stängel schon über dem Laub, nur bei den späten ist noch wenig zu sehen - bei den superspäten hab ich einen Prescape entdeckt (bisher nie der Fall gewesen - die meisten davon blühen nur einmal pro Saison).

Einige der Sorten, die jetzt hier normalerweise schon blühen, sind noch nicht so weit - die allerfrühesten sind aber schon fast durch.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#39

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 29.05.2019 19:52
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Mary Lightfine blüht hier normalerweise auch später, wird wohl ein Prescape sein.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#40

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 30.05.2019 10:18
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Danke für die Info - das beruhigt. Ich hab sie als Mutterpflanze für späte Crosse besorgt, bisher hat sie erst einmal (spät) geblüht, heuer gibt es viele Sämlinge, die im kommenden Jahr hoffentlich noch später und ähnlich farbstark blühen werden.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: