#311

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 09.09.2019 07:35
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Prinzipiell ist jeder Dünger geeignet, der die Blütenentwicklung fördert - also z. B. Rosendünger oder Balkonblumendünger; - ich verwende Langzeitdünger dieses Typs im Frühling/April. Hier ist der Boden sehr durchlässig, herkömmlicher Dünger landet nach einem ordentlichen Regenguß im Grundwasser und steht den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung - bei Lehmboden dürfte er aber gut klappen.

Damit sind die Hems bis zur Blüte gut versorgt (Ausnahme: superspäte Blüher, die erst im August beginnen). Nach der Blüte lege ich nochmals mit Flüssigdünger nach - das sorgt für mehr Fächerzuwachs. Die besten Erfahrungen habe ich diesbezüglich mit W*u*x*a*l - damit arbeiten die Profis im Zierpflanzenbereich. Ein herkömmlicher Flüssigdünger mit ähnlicher Zusammensetzung tut es auch (z. B. flüssiger Rosendünger). Kompost ist aufgrund der schlecht einschätzbaren Düngewirkung (immer schwankender Nährstoffgehalt, auf armem Boden entsteht nur nährstoffarmer Kompost) aus meiner Erfahrung nicht ausreichend.

Ein Freund, der über einen prachtvollen Iris- und Tagliliengarten verfügt, hat durch die Kleintierzucht Geflügelmist (Hühner, Tauben, Enten) und Schafwolle zur Verfügung - seine Pflanzen wachsen sehr sehr üppig und gut. Ich hab deshalb einmal Hühnermist-Pellets probiert, durfte das aber wegen der Geruchsbelästigung nicht nochmal versuchen (Proteste in der Familie) - das Wachstum war jedenfalls gut


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#312

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 09.09.2019 17:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ok, dann geht meine Düngemischung, die ich im Frühjahr nach dem Rosenschnitt rundum Rosen und Hems verteile, in Ordnung.
Eine Bekannte hatte mir Beerendünger für die Hems empfohlen, den ich auch schon mal verwendet habe.

Für Flüssigdünger ist es jetzt wohl schon zu spät ?
Hier ist es sehr trocken und da ich ohnehin gieße, könnte ich ihn beimischen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#313

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 09.09.2019 19:21
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Hast du die Hühnermist Pellets im Frühjahr oder nach der Blüte verteilt?


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#314

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 09.09.2019 19:47
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #312
Ok, dann geht meine Düngemischung, die ich im Frühjahr nach dem Rosenschnitt rundum Rosen und Hems verteile, in Ordnung.
Eine Bekannte hatte mir Beerendünger für die Hems empfohlen, den ich auch schon mal verwendet habe.

Ich hab auch schon gehört, daß Tomatendünger was bringen soll - warum auch immer - es geht ja nicht um Fruchtansatz oder Fruchtqualität. Ein Bekannter verwendet Rasendünger - wird wohl für viel Laub sorgen, Blaukorn macht das definitiv

Zitat von gretel1 im Beitrag #312
Für Flüssigdünger ist es jetzt wohl schon zu spät ?
Hier ist es sehr trocken und da ich ohnehin gieße, könnte ich ihn beimischen.

Das hängt davon ab, ob das neue Laub schon durchgetrieben hat oder nicht. Hier wäre es zu spät, das alte Laub ist braun, das neue tw. schon 30 cm hoch.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#315

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 09.09.2019 19:50
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von BUMMELBEE im Beitrag #313
Hast du die Hühnermist Pellets im Frühjahr oder nach der Blüte verteilt?


Nach der Blüte, nachdem ich im Garten des Bekannten zur Hauptblüte zu Besuch war - geschadet hat es nicht, aber um die Zeit ist es hier heiß und die Bewässerung hat dafür gesorgt, daß sich die Pellets flott aufgelöst haben (mit entsprechender Geruchsentwicklung).


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#316

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 09.09.2019 19:55
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

@gretel1: ich hab gerade gesehen, daß Du auch bei den Iris gefragt hast - mein Bekannter verpaßt den Iris und den Taglilien die gleiche Kur mit Kleintiermist - scheint beiden zu gefallen; ich dünge die Iris auch mit den Hems mit - sie stehen in gemischten Beeten (Iris vollsonnig unbewässert, Hems im lichten Streuschatten bewässer) und das geht in einem.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#317

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 09.09.2019 20:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Das vereinfacht die Sache, was den Düngerkauf angeht, ich kann dann für alle die gleiche Mischung verwenden.
Handelsüblicher Rosendünger + Dungpellets + etwas Patentkali im Frühjahr.

Das mit dem Tomatendünger habe ich auch gelesen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#318

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 10.09.2019 07:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Tomatendünger enthält nicht so viel Stickstoff- Blattmasse, sondern auch Magnesium. Magnesium sorgt für stabile Pflanzen, ist bei der Photosynthese beteiligt, wirkt Hitzestreß entgegen, sorgt für gute Wurzeln.... Natürlich auch für gute Früchte. Es geht jeder andere gut zusammengesetzter Dünger auch. Es ist immer von Vorteil auf die Düngezusammensetzung zu achten, dass nicht nur N-P - K drin ist.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#319

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 10.09.2019 08:08
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier bei uns ist Eisen(chelat) als Bestandteil unverzichtbar - kalkhaltiges Frischwasser zum Gießen sorgt sonst für üble Chlorose, auch an Hems - *W*u*x*a*l* ist deshalb kaum zu toppen - hier mal die Inhaltsangabe, abgeschrieben von der Verpackung:

100 g/l N (Gesamtstickstoff)
100 g/l P2O5 (Gesamtphosphat)
75 g/l K2O (Kaliumoxid)
B (Bor) 124 mg/l
Cu (Kupfer) 50 mg/l
Fe (Eisen) 248 mg/l
Mn (Mangan) 149 mg/l
Mo (Molybdän) 12 mg/l
Zn (Zink) 50 mg/l.

Wichtig ist dabei, daß Cu, Fe, Mn, Zn als EDTA-Chelate (ideale Pflanzenverfügbarkeit) drinnen sind.

Wenn jemand einen anderen, von der Zusammensetzung vergleichbaren Dünger kennt, bitte immer her mit der Info, bei uns ist Wuxal wegen eines organisatorischen Problems heuer nicht im Handel verfügbar gewesen - ein flüssiger Rosendünger mußte als (schlechterer) Ersatz herhalten.

Aber jetzt wieder zu den Blüten; wir haben durch das Italientief gerade richtiges Mistwetter gehabt, die Temperaturen sind stark gesunken, heute wird es wieder sonnig und dann wieder spätsommerlich schön - momentan liegen die Nachttemperaturen unter 10°C, die Blüten zeigen ungewöhnliche Farben, hat man die passenden Sorten, ist die Öffnung trotzdem gut, hier ein Beispiel von eben jetzt: Foggy Dew VT von Olallie

Angefügte Bilder:
IMG_5550 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 10.09.2019 08:15 | nach oben springen

#320

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 10.09.2019 17:53
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Wir nutzen den gleichen Flüssigdünger seit vielen Jahren für unsere Pflanzen in Töpfen.
Die Blüte ist hier vorbei. Hier und da mal eine Blüte. Aber nichts zeigenswertes mehr.


LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 10.09.2019 17:55 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: