#351

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 06.10.2019 07:54
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier ein Foto aus den letzten Tagen - mehr davon auf Gekko Garden

Showlight VT blüht noch immer - die Öffnung ist trotz Kühlschranktemperaturen immer gut:

Angefügte Bilder:
IMG_5718 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#352

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 17.10.2019 10:51
von Birke • Rabattenstylist | 1.403 Beiträge

Die Blütezeit ist ganz erstaunlich. Viele Blätter meiner Taglilien werden schon seit Anfang Okt.gelb. Nunja, es gab stellenweise schon leichten Frost.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 17.10.2019 10:52 | nach oben springen

#353

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 17.10.2019 11:54
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 921 Beiträge

Meine Bird of Pray hat einen Stängel geschoben mit 7 Knospen...., unglaublich 😎


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#354

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 17.10.2019 12:53
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.102 Beiträge

Ich habe gerade bei Suzy Cream Cheese einen neuen Blütenstängel entdeckt - und ausgebrochen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#355

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 20.10.2019 18:33
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Wie schade - mit ein Bißchen Wetterglück wäre er noch aufgeblüht. Suzy hat keine Probleme mit kaltem Wetter, hier ist sie schon durch, aber das späteste ihrer Kinder legt sich gerade mächtig ins Zeug - siehe Foto. Die schon gezeigte Showlight blüht auch noch.

Hier gibt es noch einige Rebloom-Stängel - vor allem im Sämlingsgarten und bei den Northern Rebloomern, mal sehen, was noch ordentlich öffnet (viele Sämlinge haben kältetolerante Olallie-Sorten als Eltern, einige davon starten gerade mit der 3. Blührunde). Die Temperaturen liegen hier nachts etwas über 5°C und tagsüber bei rd. 20°C.

PS: das Abschneiden von späten Stängeln spart kaum Kraft - die meiste Energie wird für die Bildung der Geschlechtszellen in den Blüten aufgewendet, das passiert aber Wochen bevor der Stängel sichtbar wird.

Angefügte Bilder:
IMG_5869 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 20.10.2019 18:37 | nach oben springen

#356

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 20.10.2019 18:40
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #352
Die Blütezeit ist ganz erstaunlich. Viele Blätter meiner Taglilien werden schon seit Anfang Okt.gelb. Nunja, es gab stellenweise schon leichten Frost.


Ob das Laub gelb wird, ist abhängig von der Sorte und von der Wasserversorgung, mit der Blütezeit hat das wenig zu tun - hier haben viele sehr späte Sorten auch gelbes Laub und treiben dazwischen nochmal frisch grün durch. Auch wir hatten hier schon 0°C und vereiste Autoscheiben - die superspäten Sorten lassen sich dadurch aber nicht vom Weiterblühen abhalten (siehe Foto im vorigen Post)


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 20.10.2019 18:41 | nach oben springen

#357

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 24.10.2019 18:19
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 921 Beiträge

Heute blüht sie nun, die Bird of Pray und keine schlechte Blüte.....bei 15°C

Angefügte Bilder:
20191024_181210.jpg

LG toscaline

Klimazone 7b
zuletzt bearbeitet 24.10.2019 18:22 | nach oben springen

#358

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 24.10.2019 18:28
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Einfach schön! Und um diese Zeit besonders. Hier waren es heute immer noch 23°C bei Sonnenschein, mit Kurzarmshirt bin ich bei der Gartenarbeit ganz schön ins Schwitzen gekommen. Es gibt noch viele Knospen hier - so gut wie alles Rebloom-Stängel, aber am Montag bricht dann angeblich der Fön zusammen und dann wird es herbstlicher.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#359

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 24.10.2019 18:40
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 921 Beiträge

Hier im Norden kommt die Kälte tags wie nachts nun auch nächste Woche.......


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#360

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 24.10.2019 22:07
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Wie schlimm wird es denn dann? Ist schon Frost im Anmarsch?
Die aktuelle Wetterlage ist auch für unsere Region unüblich warm - normal wären jetz 15°C bei Sonne, nachts haben wir momentan 6-7°C.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6725 Themen und 181185 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online: