#41

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 31.05.2019 21:56
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Heute beim Unkraut hacken in meinem neuen Taglilienbeet mal genauer geguckt. 27 Sorten haben Stängel. Ich freu mich
Barbara von deinen sind auch viele dabei, hoffe du hilfst mir beim Namen geben. Sie haben sich alle ganz toll gemacht.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#42

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 01.06.2019 08:53
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Da freu ich mich mit!
Hier hat gestern Judge Orr die letzte Blüte geöffnet - von 29.4. weg also ein Monat Blütezeit. Brunette blüht noch ein paar Tage (seit 3.5.), die ersten herkömmlichen Sorten öffnen jetzt, die erste Blüte von Tigereye Spider hab ich gestern leider verpaßt - abends war sie nicht mehr 'fotoschön' (blüht hier immer schon Anfang Juni, trotz EM-Registrierung).

Hier haben gottlob erst ungefähr die Hälfte der Sorten Stängel - soll auch so sein, der Sammlungsschwerpunkt liegt mittlerweile auf den späten und superspäten. Erfreulicherweise ist im Sämlingsgarten bis auf eine Handvoll sehr frühe Crosse auch noch Ruhe.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 01.06.2019 09:00 | nach oben springen

#43

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 09.06.2019 20:59
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Inzwischen war ich in Italien auf Besuch bei einem privaten Sammler mit 1.300 Sorten, auch dort war der Mai wie bei uns zu kalt und sehr nass, die Hem-Blüte ist um ca. 2-3 Wochen später dran, es waren erst wenige Sorten offen. Mittlerweile gibt es hier aber endlich normale Temperaturen, Sommerhitze - über 30°C - die Knospenentwicklung nimmt wieder Fahrt auf. Jeden Tag sollten nun weitere öffnen.

Einige spezielle Sorten hab ich mitgebracht - bereits knospig - Bilder folgen.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#44

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 10.06.2019 16:48
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Auf die Bilder sind wir alle sehr gespannt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#45

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 10.06.2019 16:56
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ich auch schon - weil abzuwarten bleibt, wie sich die Sorten hier machen. Am brennendsten interessieren mich selbst die Blüten von Strikingly Dramatic und Small World Lake Effect Snow - erstere dürfte bald so weit sein, letztere hoffentlich erst im August . Cyber Zone ist leider schon verblüht - die hab ich in Italien live als extra früh blühende Sorte gesehen und gerne mitgenommen. So heiß wie es jetzt ist, haben sie zumindest keinen Klimaschock bekommen.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#46

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 10.06.2019 17:21
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier geht es sehr langsam los.
Das Wasser auf den Blüten kommt vom wässern. Nichts mit Regen.
Sämling, Tomas Tew, Werner Reinermann - Prescapeblüte

Angefügte Bilder:
225-06.JPG
Tomas  Tew.JPG
Werner Reinermann.JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 10.06.2019 17:22 | nach oben springen

#47

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 10.06.2019 17:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Schön, Katrin, Du hast schon Hemsblüten !
Hier blüht nur eine frühe gelbe im Pfefferminzdschungel.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#48

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 10.06.2019 19:30
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Gestern die erste schöne Blüte von Rainbow candy, die ersten 2 Stängel waren dem Frost zum Opfer gefallen. Aber sie hat noch 9 Stängel geschoben.
Heute hab ich die erste befallene Knospe an der Fulva gefunden. Hoffe es wird nicht so schlimm wie letztes Jahr.

Angefügte Bilder:
20190608_142055-768x1024.jpg

Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#49

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 10.06.2019 20:02
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Konsequent die befallenen Knospen absammeln, dann wird es weniger. Hauptsächlich sind hier frühe Sorten betroffen. Sie scheinen ihnen auch unterschiedlich gut zu gefallen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#50

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 11.06.2019 07:07
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #49
Konsequent die befallenen Knospen absammeln, dann wird es weniger.


Stimmt leider nur, wenn sonst niemand im weiten Umkreis Taglilien hat. Hier gibt es unzählige verwilderte Fulva-Horste im Freiland und in alten Gärten, niemand pflückt die befallenen Knospen und der Befall im Garten wird jedes Jahr schlimmer, wenn man nicht spritzt.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: