#71

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 17.06.2019 22:08
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Heute hat die erste Blüte geöffnet. Namen habe ich dazu keinen. Bei den meisten sind Knospen zu sehen, bei manchen noch nichts.

Angefügte Bilder:
001.JPG

LG
Rosalucia
nach oben springen

#72

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 18.06.2019 08:06
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #65
Bilder aus dem heutigen Rundgang.
Helix -immer so früh, Sämling, Orange Spice, Skedadle, Sämling, Pumpkin Prince-immer so früh, To Sexy For You, Chorus Of Angels, Kaleidoscope Dreamsicle


Eine schöne Auswahl!
Danke für die Hinweise zur üblichen Blütezeit - das zeigt auch klimatische Unterschiede. Helix blüht hier noch nicht (aufgrund der Verspätung durch die Maikälte wird er noch ein paar Tage brauchen), üblicherweise öffnet er Mitte Juni die Blüten - hier also mit den Early/Early-Mid Sorten.

Orange Spice sieht übrigens sehr habenswert aus

Hier sieht es gerade aus, wie sonst Anfang Juni, ca 30 Sorten blühen - und 90% davon mit zwei Wochen Verspätung. Seltsamerweise blühen auch schon ein paar unüblich früh. Fotos folgen, wenn die das Licht bessere Fotos erlaubt (meine Kamera zeigt alles unnatürlich bläulich um die Zeit) - die Ausreißer sind gekennzeichnet.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#73

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 18.06.2019 21:05
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Fotos von gestern und heute: Early Alibi (mit Verspätung, heuer im Frühling aus dem Norden bekommen), Kanai Sensei (leicht verspätet), Lil' Red Wagon (früher dran als üblich), Octopus Hugs (leicht verspätet), Wild and Wonderful (im Topf - reguläre Blütezeit hier kenne ich noch nicht), Wispy Rays (früher dran als üblich, trotz schattigem Standort).
Morgen dürfte der erste üppige Blütentag sein, es öffnen mehr als 10 weitere Sorten und bei den bereits blühenden mehrere Blüten gleichzeitig.

Angefügte Bilder:
IMG_1064 small.jpg
IMG_1066 small.jpg
IMG_1068 small.jpg
IMG_1075 small.jpg
IMG_1082 small.jpg
IMG_1086 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#74

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 20.06.2019 22:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hier fangen die Hems auch an zu blühen :

Pimpkin Prince


Sämling


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#75

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 21.06.2019 08:29
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Pumpkin Prince blüht wundervoll üppig bei Dir - kommt auf meine Wunschliste

Hier blühen aktuell 60 Sorten, weit weniger als sonst um diese Zeit (ein paar Bilder liefere ich nach); seltsamerweise öffnen nun die verspäteten frühen Sorten gemeinsam mit den Midseason-Blühern - trotzdem wird sich die Hauptblüte um eine Woche verspäten.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 21.06.2019 08:30 | nach oben springen

#76

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 22.06.2019 20:58
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier zeige ich eine Auswahl der letzten Blütenfotos Blütenbilder aus dem Gekko Garden
Ich wünsche allen Taglilien-Fans eine tolle Saison 2019 - hier bleibt gerade wenig Zeit fürs posten, Neuzugänge zeige ich nach Möglichkeit weiterhin, mehr gibt es dann wieder in der Spätsaison ab August.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#77

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 23.06.2019 08:02
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Ein Dankeschön an die Spenderin.
So blüht sie, 11 Knospen, etwas gerüscht.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF2858.jpg
nach oben springen

#78

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 23.06.2019 20:05
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Bei mir fängt es jetzt auch langsam an. Golden Compass hab ich gestern leider verpasst. Heute haben Exotic Spider und eine noch unbekannte rote geblüht. Barbara hoffe du kannst helfen, ist eins von deinen Dürreopfern. Die Leuchtkraft ist super.
Von vorgestern hab ich noch Bali Watercolor. Sind alles Erstblüten bei mir. Sind dieses Jahr in mein neues Taglilienbeet umgezogen.

Angefügte Bilder:
20190619_161639-768x1024.jpg
20190623_091018-768x1024.jpg
20190623_194834-768x1024.jpg

Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#79

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 23.06.2019 20:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier kommt die Blüte langsam in Schwung.
Fantastic Fringe, Felicia Grace, JP's Colomesus, Udo Bracksein, Steve Trimmer

Angefügte Bilder:
Fantastic Fringe.JPG
Felicia Grace.JPG
JPs Colomesus.JPG
P1700312.JPG
P1700314.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#80

RE: Taglilien 2019

in Allgemein 24.06.2019 12:38
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Jeden Tag werden es mehr. Die späten Sorten stängeln erst.
Across The Border, Doris and David, Freedom's Triumph, Lurch, New Paradigm

Angefügte Bilder:
Across The Border.JPG
Doris And David.JPG
Freedoms Triumph.JPG
Lurch.JPG
New Paradigm.JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 24.06.2019 12:39 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :