#1

Ringelnatter

in Tiere 04.04.2019 08:23
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Gestern fand unsere Nachbarin an unserem Zaun eine große Ringelnatter. Sie dachte, sie wäre tot.
Sie wird wohl noch in der Winterruhe sein?Oder müsste sie schon aktiv sein?


Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Ringelnatter

in Tiere 04.04.2019 20:54
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus.

Eine Weinbergschnecke lag zwei Tage zugedeckelt im Beet, am dritten Tag kroch sie heraus.....


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#3

RE: Ringelnatter

in Tiere 04.04.2019 20:56
von setzling • Gewächshausputzer | 122 Beiträge
nach oben springen

#4

RE: Ringelnatter

in Tiere 05.04.2019 07:28
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Hmmm, dann ist sie wohl doch tot und hat den Winter nicht überstanden. Wir haben sie an einen sicheren Ort mit ein paar Blättern gelegt. Mal sehen vielleicht wacht sie doch noch auf.


Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Ringelnatter

in Tiere 19.07.2019 22:15
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich hatte heute ein tolles Erlebnis. Eine fremde Katze, die täglich bei uns vorbei schaut, hat unseren
Kater wieder mauzend gegenüber gesessen. Als ich weiter ran kam, sah ich neben dem fremden etwas
zusammen geringeltes. Schnell ging ich zu diesem Unbekannten. Eine Ringelnatter!! Sie hatte ihre Kiefer weit
auf gerissen, die Zunge hing heraus - sie ist tot, dachte ich. Dann fasste ich sie an, da war Spannung in ihrem
Körper, aber sonst keine Regung. Sicher hatte sie die Katze gestresst. Etwas mit Wasser übergossen und dann
in eine Behälter in den Schatten gestellt, so sollte sie sich erhohlen - und tatsächlich nach gut 15 Minuten züngelte sie und kroch langsam aus den Behälter, direkt in Richtung des Igelwinterquartiers, dort hat sie sich sicher
zurück gezogen. Noch nie in meinem Leben habe ich eine so schöne wild lebende Schlange gesehen!

Angefügte Bilder:
k-DSCN0939 (2).JPG
k-DSCN0940 (2).JPG
k-DSCN0941 (3).JPG
k-DSCN0942 (2).JPG
k-DSCN0943 (2).JPG
k-DSCN0944 (2).JPG

Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#6

RE: Ringelnatter

in Tiere 19.07.2019 23:44
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Tolle Bilder! Die dürfte in meinem Garten auch bleiben....


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#7

RE: Ringelnatter

in Tiere 20.07.2019 01:09
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Sylvia, danke für die tollen Bilder.

An der Südwand unserer Terasse ist ein Reihe Brennholz aufgeschichtet. Dort hatte sich vorübergehend eine über 1 Meter lange Ringelnatter mit einem Rumpfdurchmesser von ca. 4 cm eingenistet. Unser Kater und wir waren sehr froh, als sich diese schon recht große Natter wieder aus dem Staub gemacht hat. Jetzt sehen wir nur noch ab und zu Ringelnattern im Garten an sonnigen Stellen unweit unseres großen Todholzhaufens. Da unser Grundstück im Osten an einen Bach angrenzt, und dieser nur ca. 70 Meter vom Haus entfernt ist, sind die Lebensbedingungen für Ringelnattern wahrscheinlich günstig.

große Ringelnatter auf unserer Terasse


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 20.07.2019 01:17 | nach oben springen

#8

RE: Ringelnatter

in Tiere 20.07.2019 07:52
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Ihr habt wunderbare Beobachtungen und Bilder!

"Unsere" Ringelnatter habe ich nicht mehr gesehen. Leider ist nun auch das kleine natürliche Tümpelchen beim Nachbarn ausgetrocknet und ich glaube die Tiere brauchen hin und wieder Wasser. Kein nennenswerter Regen seit Wochen. Heute Nacht haben sie 1,9 l angesagt, aber was ist das schon?


Klimazone 7a
nach oben springen

#9

RE: Ringelnatter

in Tiere 20.07.2019 08:55
von hopfen • Hängemattentester | 2.722 Beiträge

Danke Sylvia, so eine schöne Bildergeschichte.
Gruß Marianne

nach oben springen

#10

RE: Ringelnatter

in Tiere 21.07.2019 21:05
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Gerhard, das ist ein schönes Exemplar und bestimmt fast doppelt so stark, wie die hier bei uns.
Ich hoffe, ich kann sie noch öfters hier beobachten.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: