#31

RE: Rosen 2019

in Rosen allgemein 15.05.2019 01:34
von Gerardo • Hängemattentester | 2.351 Beiträge

Vom Laub her vermute ich, dass es sich bei Deiner Rose um eine Rugosarose handelt. Eventuell ist Dein Boden zu kalkhaltig. Ich würde an Deiner Stelle einmal eine Bodenanalyse durchführen lassen.
Eisenhaltige Düngergaben sind bei dem chlorotischen Laub auf jeden Fall schon mal gut.
Ein kräftiger Rückschnitt nach der Blüte bewirkt manchmal auch kleine Wunder.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#32

RE: Rosen 2019

in Rosen allgemein 15.05.2019 20:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.096 Beiträge

Falls Du Hortensien- oder Rhododünger zur Hand hast, kannst Du ihr von dem was geben, das hilft auch.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#33

RE: Rosen 2019

in Rosen allgemein 16.05.2019 17:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.096 Beiträge

Heute sieht die Blüte von White Roadrunner nicht mehr so zerknautscht aus :


Therese Bugnet fängt nun auch an zu blühen :



ältere und frische Blüte an Hulthemia Bulls`Eye



LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#34

RE: Rosen 2019

in Rosen allgemein 16.05.2019 19:09
von setzling • Gewächshausputzer | 107 Beiträge

Hallol,

es wird ja immer SCHÖNER hier

Eberhard

nach oben springen

#35

RE: Rosen 2019

in Rosen allgemein 16.05.2019 19:16
von setzling • Gewächshausputzer | 107 Beiträge

Zu den gelben Rosenblättern,

es gab ja hier schon 2014 den Tipp Erde mit Säure auf den Kalkgehalt zu testen, ich hab also etwas Erde in einen Topf getan und ein paar Tropfen verdünnte Salzsäure draufgetan, dann zum vergleich das selbe mit gekaufter Blumenerde getan.
Na, daß war ein geschäume im Topf mit der Gartenerde, die Blumenerde hat nur einmal kurz aufgeschäumt.

Eberhard

|addpics|ngs-10-a6c9.jpg|/addpics|

nach oben springen

#36

RE: Rosen 2019

in Rosen allgemein 22.05.2019 20:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.096 Beiträge

Nach dem kalten Nieselregentag von gestern war ich heute erstaunt, wie viele offene Rosenblüten mich anlachten


Huddersfield C.S.


Sophy`s Rose, eine meiner ältesten Austins


Lady of Shalott


Souvenir de Trelaze


Louise Odier


A Shropshire Lad


Diese Rose war vom Habitus her nach Jahren total unschön, sodaß ich ordentlich die Schere angesetzt und was neu kam gleich waagerecht geleitet habe. Ich finde sie jetzt wieder gut.


Princess Ann


Cornelia mit Unmengen Knospen


Petite Orleanaise



LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#37

RE: Rosen 2019

in Rosen allgemein 23.05.2019 03:15
von Gerardo • Hängemattentester | 2.351 Beiträge

Hallo Barbara, danke für die schönen Rosenbilder.
Das Bild mit der einzelnen Blüte von Petite Orleanaise gefällt mir sehr gut. Die macht echt tolle Blüten.
Bei der Rose, welche Du nach dem starken, gelungenen Rückschnitt waagerecht geleitet hast, fehlt der Name. Da gibt es dieses Jahr einen wahren Blütensegen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 23.05.2019 03:16 | nach oben springen

#38

RE: Rosen 2019

in Rosen allgemein 23.05.2019 11:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.096 Beiträge

Gerardo, ich würde Dir von Petite O. Ausläufer schicken, aber sie hat auch nach Jahren noch keine gemacht.
Die waagerecht geleitete Kletterrose heißt Paul Scarletts Climber, müsste mindestens 15 Jahre alt sein.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#39

RE: Rosen 2019

in Rosen allgemein 24.05.2019 01:51
von Gerardo • Hängemattentester | 2.351 Beiträge

Dein Angebot, von Petite Orleanaise Ausläufer zu senden, ist ganz arg lieb von Dir. Danke. Aber, mir ist es ehrlich gesagt lieber zu wissen, dass diese Rose so gut wie keine Ausläufer macht. Noch ein Grund mehr für einen Kauf dieser Hübschen. Da ich sowieso immer wieder bei unseren Ausflügen ins Allgäu bei Schmid in Memmingen vorbei komme und S. diese Rose wahscheinlich im Programm hat, mache ich dort mal Halt.
Paul's Scarlet wächst bei mir am Westgiebel des Hauses 7 Meter hoch und remontiert - seit er ca. 18 Jahre alt ist - zuverlässig jedes Jahr.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#40

RE: Rosen 2019

in Rosen allgemein 24.05.2019 17:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.096 Beiträge

Stormy Wheather




Weg der Sinne - welch blöder Name


Eyes for You


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: PlantMan
Forum Statistiken
Das Forum hat 6687 Themen und 178547 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: