#1

Ist mein Apfelbaum krank?

in Pflanzengesundheit 01.05.2019 11:58
von Dont know • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Irgendwie sehen meine Blätter so weißlich aus (manche). Liegt es daran, dass die Blätter noch jung sind, weil der Sommer noch nicht da ist (wäre mir eigentlich in den letzten Jahren aufgefallen)?|addpics|p35-2-d1c1.jpg,p35-4-d8ea.jpg,p35-5-6555.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Ist mein Apfelbaum krank?

in Pflanzengesundheit 01.05.2019 13:21
von setzling • Wasserträger | 76 Beiträge

Hallo,

ich denk mal, das Apfelbäumchen hat sich Mehltau eingefangen.

Befallene Blätter entfernen und dann mal alle 2 Tage mit einer Mischung aus einem Teil FRISCHER Milch und 8 Teilen Wasser klatschnaß spritzen, nach 1 bis 2 Wochen sollte der Mehltau weg sein.
Ich würde dann so alle 10 Tage mit der Milch/Wassermischung das Bäumchen weiter besprühen

nach oben springen

#3

RE: Ist mein Apfelbaum krank?

in Pflanzengesundheit 01.05.2019 13:56
von Dont know • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Danke. Das werde ich mal versuchen.

Wie lange muss ich das machen? Bis zur Ernte?
Was ist, wenn es 1 Woche lang rieselt? Dann aussetzen? Also nur, wenn es trocken ist?

nach oben springen

#4

RE: Ist mein Apfelbaum krank?

in Pflanzengesundheit 02.05.2019 09:18
von hopfen • Rabattenstylist | 1.196 Beiträge

Also ehrich, ich glaube das ist nur der Pelz der Jugend.
Es sind ja nur die ganz frischen Blätter, die sich gerade
entrollen.

Bei unserem kleinen Apfelbaum schaun sie auch so aus,
ich warte mal ab.
Kann aber auch anders sein.
Marianne

nach oben springen

#5

RE: Ist mein Apfelbaum krank?

in Pflanzengesundheit 02.05.2019 09:33
von Dont know • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Ok, dann warte ich mal 14 Tage ab. Dann sollten die kleinen Blätter sich entwickelt haben.

Die 14 Tage Verzögerung hält der Baum schon aus :-)

Herzlichen Dank

nach oben springen

#6

RE: Ist mein Apfelbaum krank?

in Pflanzengesundheit 03.05.2019 20:24
von acanthus • Grüner Däumling | 4.569 Beiträge

Marianne hat Recht, das hat überhaupt nichts mit Mehltau oder sonstiger Pilzerkrankung zu tun.
Die Blätter der Apfelbäume sind unterseits flaumig behaart. Das ist bei den jungen Blättern besonders ausgeprägt,
da die Behaarung auch als Kälteschutz dient.

nach oben springen

#7

RE: Ist mein Apfelbaum krank?

in Pflanzengesundheit 05.05.2019 11:26
von Dont know • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Ich habe gerade diese Käfer zwischen den Blättern gefunden. Was ist das?
|addpics|p35-6-f0cc.jpg,p35-7-0de8.jpg|/addpics|

nach oben springen

#8

RE: Ist mein Apfelbaum krank?

in Pflanzengesundheit 06.05.2019 19:35
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.098 Beiträge

Das sind Blattwanzen, sie ernähren sich von Pflanzensäften. Aber meist ist kein großes Schadbild zu erkennen. Fraßschäden sind als kleine Löcher erkennbar.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BellaHeartbreak
Forum Statistiken
Das Forum hat 6620 Themen und 175589 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: