#1

Welche Rose für Schatten / Rosenbogen

in Rosen 08.05.2019 15:49
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Welche Sorte könnt ihr mir empfehlen. Ein Rosenbogen steht ziemlich schattig am Ende des Gartens. Das ist mir letztes Jahr die Clematis an der einen Seite eingegangen. Die Kletterrose auf der anderen ist auch mickrig - The Princes Trust. Die kriegt Rosendünger, aber das hilft nicht viel.

Was könnt ihr mir empfehlen ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: Welche Rose für Schatten / Rosenbogen

in Rosen 08.05.2019 17:48
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Komisch, dass bei Dir The Prince's Trust nicht richtig wachsen will. Sie wird ja eigentlich im Netz recht gut bewertet. Wie lange wächst diese Rose schon bei Dir an dieser Stelle?
Ich will es jetzt mit Souvenir du Dr. Jamain an einem Platz versuchen, wo erst ab 12 Uhr die Sonne hinkommt. Die Rottöne von The Prince's Trust und Souvenir du Dr. Jamain würden sich wahrscheinlich beißen.
Was für eine Farbe dürfte die von Dir gesuchte Kletterrose haben?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Welche Rose für Schatten / Rosenbogen

in Rosen 08.05.2019 18:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Bei einem Rosenbogen hättest Du vermutlich lieber eine, die nicht so breit wächst.
Guirlande d`Amour, öfterblühend, soll recht schattenverträglich sein, ist bei mir allerdings sehr breit.
Perennial Blue kann auch Schatten vertragen, hab sie 2018 gepflanzt, kann aber breit werden, muß das testen.

Wer gut Schatten aushält, ist die einmalblühende Moosrose Captain John Ingram, die sich als Kletterrose ziehen läßt, allerdings sehr stachlig.

Zephirine Drauhin kann auch gut Schatten vertragen, duftet wunderbar und ist öfterblühend.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#4

RE: Welche Rose für Schatten / Rosenbogen

in Rosen 08.05.2019 22:04
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Gerhard Pricess Trust steht schon 3 Jahren an der Stelle und wächst unheimlich langsam.
Zephirine hab ich schon am Pavillion. Guirlande d Amour blüht weiss - wegen Rosenkäfer nicht möglich.
Ja Gretel und arg breit sollte sie eigentlich nicht werden. Und als Stachelmonster hab ich schon Laguna.

Einmal blühende will ich nicht noch mehr weil ich da genug habe. Ihr seht es ist nicht einfach.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: Welche Rose für Schatten / Rosenbogen

in Rosen 08.05.2019 23:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich hab nicht so viele Kletterrosen, mir sind halt große Sträucher lieber.

Wer eine meiner Lieblinge ist, ist Ulrich Brunner Fils, so eine tolle Rose ! Wunderbare Blüten und toller Duft. Müsstest es mit ihr im Schatten ausprobieren. Wieviel Stunden Sonne bekäme sie ? Sie ist stachellos.

Laguna habe ich auch, so was kratziges.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#6

RE: Welche Rose für Schatten / Rosenbogen

in Rosen 09.05.2019 00:56
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Schau Dir mal Buff Beauty an. Sie gilt als eine der schönsten Moschata-Rosen mit traumhaftem Teerosenduft und ist auch für eher schattige Lagen gut geeignet. Der Duft dieser Rose ist wirklich ungewöhnlich stark. Die rieche sogar ich noch. Bei weniger stark duftenden Rosen benötige ich leider mittlerweile die Hilfe meiner Enkel. Wegen der Bestachelung müsste ich meine nochmals genauer unter die Lupe nehmen.
Deine 'The Prince's Trust' benötigt halt vielleicht auch 4 oder 5 Jahre, bis die richtig in die Gänge kommt. Wie beispielsweise meine Stanwell Perpetual.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Welche Rose für Schatten / Rosenbogen

in Rosen 09.05.2019 10:35
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Danke für eure Vorschläge. Aber sind das nicht alles Strauchrosen? Die werden einfach zu breit. Oder kann man die mit Schnitt als Kletterer erziehen ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#8

RE: Welche Rose für Schatten / Rosenbogen

in Rosen 09.05.2019 20:09
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Was meinst Du denn mit ziemlich schattig ganz konkret - wieviele Sonnenstunden bekommt der Bogen täglich ab und wann? Selbst 'schattentaugliche' Rosen benötigen ein Minimum an direktem Sonnenlicht - ohne konkrete diesbezügliche Angaben kann man schwer etwas empfehlen.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#9

RE: Welche Rose für Schatten / Rosenbogen

in Rosen 09.05.2019 20:53
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Ich hatte ja auch so ein Problem mit dem Schatten.
Darf ich diese Seite posten? Wenn nicht, bitte löschen:
https://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen...tten/index.html


Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Welche Rose für Schatten / Rosenbogen

in Rosen 10.05.2019 10:45
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

P.s.Letztlich habe ich dann Rosendorf Steinfurth '04 gepflanzt. Ob das gut war, wird sich zeigen.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 10.05.2019 10:45 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: