#1

Was mache ich bei der Vermehrung von Duftgeranien falsch?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.05.2019 12:42
von elkaridi • Unkrautzupfer | 13 Beiträge

Hallo zusammen,

habe von meiner Kollegin drei Ableger einer Duftgeranie erhalten. Diese sind nun seit 2 Wochen im Wasserglas. Sie bekommen immer mehr braune Stellen und Wurzeln wachsen auch keine, was mache ich falsch?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Ella

Angefügte Bilder:
Screenshot_20190517-124232_Gallery.jpg
nach oben springen

#2

RE: Was mache ich bei der Vermehrung von Duftgeranien falsch?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.05.2019 22:22
von Nostalgie • Moderatorin | 4.911 Beiträge

probier´s mal ohne Wasserglas - setze einen Steckling direkt in die Erde und halte ihn mäßig feucht.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Was mache ich bei der Vermehrung von Duftgeranien falsch?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.05.2019 23:15
von acanthus • Grüner Däumling | 4.570 Beiträge

Der Steckling sollte nicht weich sondern ausgereift sein. Jetzt gewachsene Triebe sind deshalb nur eingeschränkt geeignet.
Wichtig ist, die Schnittstelle oder auch Bruchstelle 24 Stunden im Schatten/Raum antrocknen zu lassen, um Fäulnis zu vermeiden.
Danach die Stecklinge in Töpfe stecken, die mit einem sandigen Vermehrungssubstrat gefüllt sind.
Nur 1 Mal kräftig angießen, für Schattierung und gespannte Luft sorgen.
Gelegentlich sprühen und erst gießen, wenn Wachstum erkennbar ist.

nach oben springen

#4

RE: Was mache ich bei der Vermehrung von Duftgeranien falsch?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.05.2019 05:09
von zwerg drache • Supermoderatorin | 6.914 Beiträge

Ich sehe nur Blätter. Bei Duftgeranien kenne ich Stecklinge nur mit Trieb und Blättern.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#5

RE: Was mache ich bei der Vermehrung von Duftgeranien falsch?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.05.2019 09:40
von Nostalgie • Moderatorin | 4.911 Beiträge

hab jetzt auch das Bild vergrößert - klar, dass aus den Blättern da nichts werden kann


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#6

RE: Was mache ich bei der Vermehrung von Duftgeranien falsch?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.05.2019 10:56
von elkaridi • Unkrautzupfer | 13 Beiträge

Ups... :-) seht ihr, dank eurer Hilfe ist der Fehler gefunden. Dann werde ich die Blätter entsorgen und es nochmal mit Trieben versuchen. Danke !

nach oben springen

#7

RE: Was mache ich bei der Vermehrung von Duftgeranien falsch?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.05.2019 11:20
von hopfen • Rabattenstylist | 1.196 Beiträge

Am besten ist es im August mit Stecklingen von Geranien.
Da nehm ich welche ab steck sie gleich in Erde und schau,
daß ich sie über den Winter bringe.
Funktiuniert eigentlich immer und sie brauchen nicht so viel Platz.
Marianne

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BellaHeartbreak
Forum Statistiken
Das Forum hat 6620 Themen und 175590 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: