#1

Adonisroeschen keimen nicht

in Sommerblumen und Zweijährige 23.05.2019 21:35
von 123sonne • Wasserträger | 68 Beiträge

Habt ihr Erfahrung mit Adonisroeschen

ich habe schon so oft probiert,
aber sie keimen nicht:

vorsähen und direkt ins Freiland

teure und billige Samen

nach oben springen

#2

RE: Adonisroeschen keimen nicht

in Sommerblumen und Zweijährige 23.05.2019 21:56
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Adonisröschen sind Kaltkeimer. Der Samen wird im Spätsommer/Herbst ausgesät.
Die winterliche Kälte baut keimhemmende Stoffe ab und der Samen keimt im darauf folgenden Frühjahr.

nach oben springen

#3

RE: Adonisroeschen keimen nicht

in Sommerblumen und Zweijährige 24.05.2019 08:23
von 123sonne • Wasserträger | 68 Beiträge

ok
danke👍 ☺
und ich habe noch ein Tütchen gestern eingepflanzt.

Ich hätte sie lieber bis zum Herbst aufgehoben🐛

nach oben springen

#4

RE: Adonisroeschen keimen nicht

in Sommerblumen und Zweijährige 24.05.2019 11:22
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Das Ergebnis, befürchte ich, wird wieder enttäuschend für dich sein.
Adonis-Samen haben eine kurze Keimfähigkeit und müssen bald nach Samenreife ausgesät werden.
Man sollte daher schon beim Kauf auf qualitativ gutes Saatgut achten, das in der Regel dann in Keimschutzpackungen angeboten wird.
In der Natur fällt der Samen noch im Sommer aus, wo er noch entsprechend Wärme und Feuchtigkeit abbekommt.
Wichtige Voraussetzung, in Kombination mit der folgenden Kälteperiode, für eine gute Keimung im Frühjahr!

nach oben springen

#5

RE: Adonisroeschen keimen nicht

in Sommerblumen und Zweijährige 24.05.2019 12:33
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

123 Sonne,
meinst du evtl. diese Adonis: https://de.wikipedia.org/wiki/Sommer-Adonisr%C3%B6schen


LG
zwerg drache
nach oben springen

#6

RE: Adonisroeschen keimen nicht

in Sommerblumen und Zweijährige 24.05.2019 21:21
von 123sonne • Wasserträger | 68 Beiträge

Ja , richtig ☺

nach oben springen

#7

RE: Adonisroeschen keimen nicht

in Sommerblumen und Zweijährige 24.05.2019 21:25
von 123sonne • Wasserträger | 68 Beiträge

ich werde dann im Herbst nöchste Versuch starten

os: Ich hatte duese Samen bo Kiepenkerl

https://www.samenhaus.de/kiepenkerl-adon...epfchen/a-2689/

nach oben springen

#8

RE: Adonisroeschen keimen nicht

in Sommerblumen und Zweijährige 24.05.2019 21:47
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Du brauchst deshalb die Saat nicht weg werfen. Im Freiland ausgebracht die Fläche einfach nicht bearbeiten.
Vielleicht keimt sie nächstes Frühjahr.................oder vielleicht doch noch demnächst?
Jedenfalls viel Glück!

nach oben springen

#9

RE: Adonisroeschen keimen nicht

in Sommerblumen und Zweijährige 25.05.2019 07:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Es war bisher zu kalt zum keimen. Darauf achten, dass die Erde nicht austrocknet. Direktsaat bringt den besten Erfolg. Im Gegensatz zu den staudigen Adonis ist dieses kein Kaltkeimer.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: