#1

Strauch, Name gesucht

in Gemüse- und Obstgarten 17.06.2019 01:22
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Diesen, uns nicht bekannten Strauch, haben wir heute bei uns am Waldrand entdeckt. Was könnte das sein?
Wächst ähnlich wie eine Haselnussstrauch. Hat aktuell eine Höhe von ca. 250 cm. Trägt schon rötlichbraune Früchte. Diese sehen ähnlich aus wie bei einer Kirsche, sind jedoch eher länglichoval. Die Blüte des Strauchs ist uns leider entgangen.
Die Bilder sind nicht optimal, da erst gegen 19 Uhr fotografiert. Kann jedoch jederzeit weitere Bilder, beispielsweise auch der Rinde, nachreichen.

Unbekannter Strauch

die Früchte

Meine Frau meinte spontan: vielleicht eine Kornelkirschenart?

Hat jemand eine Idee, was für ein Strauch sich da bei uns angesiedelt hat. Danke im Voraus für Eure Mithilfe.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Strauch, Name gesucht

in Gemüse- und Obstgarten 17.06.2019 07:34
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

www.baumkunde.de/Prunus_cerasifera
Eine Kirschpflaume, sieh mal unter dem Link nach.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#3

RE: Strauch, Name gesucht

in Gemüse- und Obstgarten 17.06.2019 09:44
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

solche oder ähnliche Sträucher, bzw. Bäume gehen hier oft wild auf. Wir bezeichnen sie als "Kriecherl" und teilweise verwerten wir sie auch. Es sind mehr oder weniger wilde Pflaumen, die sich auch untereinander vermischen. Wir haben 2 solche Teile auf dem Grundstück - ein Baum bekommt wohlschmeckende gelb/rote Früchte und ein anderer hat sich wohl mit einer Blutpflaume aus der Nachbarschaft vermischt - rote Früchte und auch rötliche Blätter; aber nicht so dunkel wie die Blutpflaume in der Nähe.
Es gibt sie auch mit blauen Früchten.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#4

RE: Strauch, Name gesucht

in Gemüse- und Obstgarten 17.06.2019 21:33
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Du hast Recht, Irmi. Es sind wirklich gute Früchte, denn sie haben eine harte Schale. Nur zum Verwerten
taugen sie. Aber hier steht ein Strauch direkt am Teich und zur Blütezeit kommt immer noch mal Frost,
dann werden es immer nur mäßig Früchte. Dies ist aber nicht schlimm, denn die Blüte lockt Unmengen von
Bienen an.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#5

RE: Strauch, Name gesucht

in Gemüse- und Obstgarten 17.06.2019 21:38
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

bei uns tragen sie heuer wieder jede Menge - im Gegensatz zu den richtigen Zwetschgen. Nur schad, dass sie so schlecht vom Stein gehen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#6

RE: Strauch, Name gesucht

in Gemüse- und Obstgarten 17.06.2019 21:42
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

...ich konnte den Beitrag leider nicht mehr ändern.
Eigentlich wollte ich schreiben - es gibt bessere Früchte.....


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: