#11

RE: Mantis religiosa - Gottesanbeterin

in Tiere 16.10.2019 08:09
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Durch die Klimaerwärmung wird der Lebensraum der Sandviper bei uns größer, bei der Kreuzotter kleiner. Letztere braucht kühle Bedingungen, kommt in Österreich erst ab 800 Höhenmeter vor (sie ist hier ein Relikt aus der letzten Eiszeit, im Norden Deutschlands lebt sie auch zufrieden im Flachland) - je wärmer es wird, desto weniger Lebensraum bleibt übrig. In Summe gleicht sich das vielleicht irgendwie aus? War während des Klimaoptimums der Römerzeit wohl schon mal so - damals gab es Malaria in den Donau-Auen.

Diese beiden Schlangenarten leben aber eher nicht im Siedlungsgebiet - eine Zerstörung ihrer Lebensräume durch direkte menschliche Einwirkung ist weniger zu befürchten.Schlechter sieht es da leider bei Äskulap- und Ringelnatter aus. Beide leben in den Randzonen der Kulturlandschaft und bevorzugen feuchtere Areale (beides - z. B. Feldraine oder Feuchtwiesen gehen durch menschlichen Einfluß laufend verloren).


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 16.10.2019 08:23 | nach oben springen

#12

RE: Mantis religiosa - Gottesanbeterin

in Tiere 23.10.2019 00:05
von Zweitgeist • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Weil Du die Äskulapnatter erwähnst, Sie entwickelt sich im Odenwald nach einen Ansiedelungsprogramm wohl zur Plage für den ein oder anderen Gartenbesitzer. Davon sind wir hier im Westen aber wohl ein gutes Stück enfernt.


Klimazone 8a
nach oben springen

#13

RE: Mantis religiosa - Gottesanbeterin

in Tiere 24.10.2019 09:57
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Inwiefern ist sie denn eine Plage? Sie ist im Garten doch überaus nützlich (ideale Abwehr von Wühlmäusen).


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 24.10.2019 09:58 | nach oben springen

#14

RE: Mantis religiosa - Gottesanbeterin

in Tiere 30.10.2019 23:50
von Zweitgeist • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Sie vermehrt sich wohl an einigen Orten explosionsartig.Ich kann keine Zahlen dazu liefern, aber Anwohner berichten, dass sich manchmal mehrere Tiere gleichzeitig in die an die Gärten angrenzenden Häuser verirren und manchmal auch mehrere Tiere gleichzeitig die Terassen bevölkern. Besonders scheu scheinen die Schlangen dort wohl auch nicht zu sein. Möglicherweise reagieren die Anwohner aber auch nur sehr sensibel auf die Anwesenheit der Tiere:-)

Wie gesagt, hier im Ruhrpott ist es etwas anders, kürzlich wurde erfreulicher Weise mal wieder eine Ringelnatter im Ruhrtal gesichtet. Die Tiere werden dort in größeren zeitlichen Abständen immer mal wieder gesehen, dennoch sind Sichtungen eher selten. Dank immer weitreichender Renaturierung verschiedener Gewässer hofft man aber in einigen Jahren auf eine stabile Dauerpopulation.


Klimazone 8a

zuletzt bearbeitet 30.10.2019 23:52 | nach oben springen

#15

RE: Mantis religiosa - Gottesanbeterin

in Tiere 31.10.2019 19:59
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Das klingt eher ungewöhnlich, auch Äskulapnattern haben wie alle bei uns heimischen Schlangen einen ausgeprägten Fluchtreflex (Bodenerschütterung durch Schritte reicht normal schon aus, damit sie verschwinden). Nur bei akuter Bedrohung versuchen sie zu beißen (harmlos) und verspritzen ein übelriechendes Sekret. Die jüngeren Exemplare sind neigen eher zu Abwehrverhalten als zur Flucht aber bei fingerdicken Jungtieren ist das eher drollig als gefährlich. Wir haben das live bei einer Schlangenexkursion mit unserem Bekannten im Auwald erlebt, da haben wir einige Exemplare gefunden - der Führer hat die flüchtenden Schlangen fixieren müssen, um das Abwehrverhalten auszulösen.

Es wäre wünschenswert, wenn es in jeder Region wieder eine normale Populationsdichte dieser nützlichen Tiere gäbe - egal ob Ringel-, Würfel-, Äskulap- oder Schlingnatter.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#16

RE: Mantis religiosa - Gottesanbeterin

in Tiere 27.09.2020 19:15
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Bei meiner Freundin 500 m Luftlinie sitzen jede Menge Gottesanbeterinnen im Garten und bei mir gar keine.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 27.09.2020 19:15 | nach oben springen

#17

RE: Mantis religiosa - Gottesanbeterin

in Tiere 27.09.2020 22:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich hab hier auch noch nie eine gesehen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#18

RE: Mantis religiosa - Gottesanbeterin

in Tiere 28.09.2020 20:11
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich habe eine im Urlaub gesehen, war gleich ganz aus dem Häuschen!
Leider habe ich nur ein Foto gemacht, auch noch unscharf, aber man kann es erkenne.
Wenn meine Bilder wieder auffindbar sind, zeige ich sie euch.
Konisch war die Farbe, ganz hell, eher grau.
Schon am Fliegen habe ich gleich gesehen, dass das etwas ungewöhnliches sein muss.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 28.09.2020 20:11 | nach oben springen

#19

RE: Mantis religiosa - Gottesanbeterin

in Tiere 30.09.2020 19:54
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

...nun das Bild, wie versprochen.

Angefügte Bilder:
k-DSCN0952.JPG

Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#20

RE: Mantis religiosa - Gottesanbeterin

in Tiere 09.09.2021 08:05
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Als ich gestern vom Supermarkt um die Ecke heimgelaufen bin sass doch tatsächlich eine grasgrüne Gottesanbeterin am Wegesrand.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :