#1

Topinambur (jetzt mit Fotos)

in Gemüse- und Obstgarten 03.09.2019 21:31
von Janne • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Hallo,

ich habe in meinem Garten diese Pflanze, sie wächst schnell und hoch, ohne Blüte (bislang) und hatte im Herbst Knollen an der Wurzel, die aussehen wie Topinambur. Jetzt kommen sie gerade wieder, sind aber noch klein.

Besucher sagen aber, Topinaburpflanzen sähe anders aus, dies sei keiner...

Was ist das hier für eine Pflanze?

Herzliche Grüße,

Janne

(Sind die 8 JEZT Fotos sichtbar?)



nach oben springen

#2

RE: Topinambur (jetzt mit Fotos)

in Gemüse- und Obstgarten 03.09.2019 22:15
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ja, jetzt kann man deine Bilder sehen.
Es gibt ja verschiedene Sorten von Topinambur - aber ich kenne ihre Knollen anders; nicht so glatt.
Wart mal ab, wie die Pflanze blüht.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Topinambur (jetzt mit Fotos)

in Gemüse- und Obstgarten 03.09.2019 22:20
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Die Pflanze gleicht einer Topinambur.
Vielleicht sind die Knollen im Jugendstadium so glatt und nehmen erst später ihre unregelmäßige
und gefurchte Form an.

nach oben springen

#4

RE: Topinambur (jetzt mit Fotos)

in Gemüse- und Obstgarten 04.09.2019 08:17
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Also hier bei uns sieht der Tobi anders aus. Warte mal bis die Knollen grösser sind und zeig sie nochmals.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: Topinambur (jetzt mit Fotos)

in Gemüse- und Obstgarten 04.09.2019 09:09
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Unserer sieht im unreifen/frühen Stadium so aus - aktuell ist er hier fast 3 m hoch, blüht noch nicht.
Wir buddeln immer wieder mal am Rand junge Triebe aus, weil er sich nicht so ausbreiten soll, da sind die Knollen genauso birnenförmigund glatt.

Schneid mal eine Knolle an - er ist knackig, ähnlich wie Kohlrabi - auch ein wenig saftig und nicht mehlig, schmeckt süßlich - man kann ihn roh essen.

Ich versuche heute im Gemüsegarten ein paar Fotos zu machen - zum Vergleich - werden nachgeliefert (der Gemüsegarten ist nicht am Haus).


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 04.09.2019 09:10 | nach oben springen

#6

RE: Topinambur (jetzt mit Fotos)

in Gemüse- und Obstgarten 04.09.2019 12:37
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier sind die Fotos - Knospen hat er vielleicht irgendwo in 3 m Höhe, konnte ich nicht aufnehmen. Die Triebe haben einen silbrigen Pelz, das Laub nicht.

Angefügte Bilder:
IMG_5504.JPG
IMG_5506.JPG
IMG_5508.JPG

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#7

RE: Topinambur (jetzt mit Fotos)

in Gemüse- und Obstgarten 04.09.2019 20:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Zur Info : habe den andern thread gelöscht, dieser hier genügt ja.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#8

RE: Topinambur (jetzt mit Fotos)

in Gemüse- und Obstgarten 05.09.2019 09:57
von Janne • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

ok, danke, dann bin ich mal geduldig.....

nach oben springen

#9

RE: Topinambur (jetzt mit Fotos)

in Gemüse- und Obstgarten 05.09.2019 09:57
von Janne • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

ja klar!

nach oben springen

#10

RE: Topinambur (jetzt mit Fotos)

in Gemüse- und Obstgarten 05.09.2019 09:58
von Janne • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Danke, das mach ich!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: