#1

wie putzt ihr euer Terrakotta

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.10.2019 19:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich habe einige Terrakottatöpfe, ein Herz und einen grossen Obstkorb im Freien über den Sommer stehen. Nun sind sie ziemlich schwarz geworden. Mit Wasser und Bürste hab ich es nicht wegbekommen.
Mit was putzt ihr ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: wie putzt ihr euer Terrakotta

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.10.2019 19:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Kann Dir keinen Tipp geben, habe kein Terracotta mehr.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: wie putzt ihr euer Terrakotta

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.10.2019 22:13
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ich kenne nur Kalkausblühungen auf Terracotta (die sind aber erwünscht, eine Alterserscheinung), schwarze Verfärbungen hatten wir hier noch nie. Unsere Impruneta-Teile stehen Jahr und Tag bepflanzt im Außenbereich und bekommen alles an Witterung ab, was das Jahr so liefert.

Hast Du einen Verdacht, was der schwarze Dreck sein könnte - ev. Schimmelpilze oder Ruß?
Es gibt einen speziellen Impruneta-Reiniger (Firma Novadur) - eventuell hilft der.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#4

RE: wie putzt ihr euer Terrakotta

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.10.2019 23:52
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich mag Terracotta gerne mit Gebrauchsspuren und putze da wenig. Ich habe aber mal gehört, dass Wasser mit Natron gut wäre.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#5

RE: wie putzt ihr euer Terrakotta

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.10.2019 14:44
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Es ist teilweise grün oder schwarz wie Russ. Muss mal einige Tipps aus dem Netz probieren.
Dachte halt hier hat jemand Erfahrung. Es ist keine winterharte Terracotta. Daher muss ich sie im Winter einräumen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: