#1

wie Wurzel entfernen bei Rambler Rose

in Krankheiten und Schädlinge 03.11.2019 11:16
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.635 Beiträge

Unser Rambler Pauls Himalayan Musk musste weichen da die Balken an denen sie hochrankte durchgebrochen sind. Ferner wächst die so mächtig, dass wir 5 mal im Jahr zurückschneiden mussten. GG kann das aus gesundheitlichen Gründen einfach nicht mehr. Daher schweren Herzens abgeschnitten. Nun steht der Wurzelstock aber so, dass man mit Spaten nicht viel bewirken kann. Da ist Beton im Wege. Wie bekommen wir den Wurzelstock am schnellsten weg ?

Ich hätte heulen können weil er so schön geblüht hat, aber man wird nicht jünger.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 03.11.2019 11:17 | nach oben springen

#2

RE: wie Wurzel entfernen bei Rambler Rose

in Krankheiten und Schädlinge 03.11.2019 11:39
von Nostalgie • Moderatorin | 5.092 Beiträge

...vielleicht durch Abdecken mit Licht undurchlässigem Material (Pappe, Folie)?
Darauf könntest du vielleicht etwas Kies oder Rindenmulch aufbringen und einen schön bepflanzten Kübel drauf stellen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: wie Wurzel entfernen bei Rambler Rose

in Krankheiten und Schädlinge 04.11.2019 00:44
von Gerardo • Hängemattentester | 2.344 Beiträge

Ich vermute mal, dass Ihr bodeneben bei dem noch vorhandenen Wurzelstock mit einer Säge nur schwerlich beikommt. Dann bodeneben mit einem Stecheisen/Stechbeitel den restlichen Wurzelstock entfernen, und, wie schon von Nostalgie vorgeschlagen, das Licht mittels Betonplatteoder so was Ähnlichem wegnehmen. So, wie ich Pauls Himalayan Musk einschätze, wird der seitlich austreiben. Diese neuen Triebe laufend entfernen. Nach spätestens 6 Jahren müsste Ruhe sein.
Etwas vorbohren und einen Kupfernagel einschlagen - könnte auch funktionieren.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 04.11.2019 00:46 | nach oben springen

#4

RE: wie Wurzel entfernen bei Rambler Rose

in Krankheiten und Schädlinge 04.11.2019 10:01
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.635 Beiträge

Danke Gerhard für den Tipp. Das wird eine aufwendige Sache werden. Nun ja es ging leider nicht anders.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: wie Wurzel entfernen bei Rambler Rose

in Krankheiten und Schädlinge 05.11.2019 17:55
von Birke • Rabattenstylist | 1.200 Beiträge

Ich denke, dass ein Abdecken mit schwarzer Folie Erfolg hat.


Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: wie Wurzel entfernen bei Rambler Rose

in Krankheiten und Schädlinge 05.11.2019 17:59
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.635 Beiträge

Danke euch. werde auf alle Fälle alles mal ausprobieren.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nagi_261
Forum Statistiken
Das Forum hat 6687 Themen und 178504 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: